mein BL Easystar nur 500g Druck?

dmondong

Neuer Benutzer
#1
Hallo,
ich habe mir einen gebrauchten ES ersteigert, mit Conrad Innenläufer 2200kV, lipo 2200mah und 25 Regler und 6x4 Prop. Habe bei Vollgas so etwa 500g. Finde ich etwas wenig. oder ist das so normal? Ich gehe davon aus ,dass er mit FPV später 1Kg wiegen wird.
Übrigends sollte der LIpo schon etwas älter sein. Ist es denn bei alten lipos so, dass diese nicht mehr die angegebenen "C-Ratings" erreichen? Also bei vollgas nicht mehr den gewöhnlichen (max) Strom liefern.

Zum BEC: habe mir diesen zugelegt: Switch BEC 5A von Staufenbiel
hat jemand Erfahrung mit diesem?

viele Grüsse,
 
#2
hm.. also ich hab auch nen 2200er Innenläufer, allerdings ne 5,5x4,5er APC Schraube. Zum Schub kann ich dir gar nicht viel sagen. Ich fliege mit 3S, sprich 11,1V, das wär bei dir auch noch ne interessantere Angabe als die Kapazität deines Akkus.

Dasn Lipo nach einiger Zeit die Leistung verliert ist unvermeidlich. Hier spielen neben dem Alter auch andre Faktoren eine Rolle, vor allem die Zyklen, sprich wie oft wurde er be- und entladen und dann natürlich noch ob er gequält wurde oder nicht. Unter Quälen fallen so Sachen wie tiefentladen, mit großen Stromstärken beladen, an der Belastungsgrenze entladen usw.

Mein ES is nu kein Geschoss, der ist schon zügig unterwegs und man muss beim Handstart net rumrennen sondern kann gemütlich ausm Handgelenk schmeissen. Aber senkrecht geht da natürlich gar nix, das wird man wohl auch ohne hochsetzen des Motors nicht erreichen können.

Weiss ja nicht ob du nur nen 2S Lipo verwendest, oder nen 3S.. bei nem 2S würden mich die 500g nicht weiter wundern. Hab grad mal für meinen Motor beim Hobbykönig nach Bewertungen geschaut, da gibt so gut wie keiner nen Schub an. Einer schrieb was von 600g, da klingen die 500g gar nicht so abwegig...

Hier ein Link zu meinem falls Interesse besteht: http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=5203
 

dmondong

Neuer Benutzer
#4
ach ja habe total vergessen, der Akku ist ein 3s. Extra BEC Brauche ich noch nicht, aber später: (pan/tilt) Servos kommen dann noch dazu.

Ich versuchs dann mal erst mit nem neuen Akku,..bevor ich einen neuen BL nehme.
 
#5
drücke dir die Daumen, dass der Akku Abhilfe bringt... aber wie du siehst, viel mehr Schub ist wahrscheinlich net drinne. 150g mehr halt.
Der ES sollte aber auch mit 500g Schub eigentlich ganz gut fliegen, beim FPVen hat mans ja idR. eher gemütlich...

Bin selber gerade dabei mir nen ES als Zweit-FPV-Flieger fürn Urlaub auszubauen. Habe dafür meinen alten ES wieder hervorgekramt und restauriert. Rein kommt nur das nötigste, heisst ne CCD Killercam mit 420TVL, nen kleiner Sender und nen Pan/Tilt. Mit dem Canopy würd ich mal schätzen komm ich kaum auf 100g. Da reicht meiner Motorisierung dicke, sonst wird die Mühle wieder so schwer.
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#6
Zur Schuberhöhung habe ich einen 9 x 4.7 EP soweit gestutzt, dass er an den ES passt. Nun kann mein BL- Motor seine Kraft auch abgeben. So komme ich auf gut 750g Schub bei 13,5A bei 11Volt. Mit den kleinen 6 Zoll-Props habe ich das nicht erreicht.

Micha
 
FPV1

Banggood

Oben Unten