Mein erster Copter und natürlich Probleme... Brauch Hilfe.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Moinsen,
erstmal vorweg:
ich war mir nicht sicher wo ich mein Anliegen genau reinstellen sollte, deshalb hier mal ins "Copter Allgemein".
Sollte es woanders besser aufgehoben sein, dann bitter verschieben.

Alsoooo, kurz zu mir: 46, gelernter Fernmeldehandwerker (kann aber nur noch mit Lötkolben umgehen)...
Ich bau seit Wochen (Teile Verfügbarkeit is ja teils nicht so dolle) an meinem ersten Copter (der Hubsan zählt für "mich" nicht als Copter ;) ).
Flug + Bauerfahrung liegt bei nem EasyStar II wo ich auf Taranis und nen Tuning-Motor umgestiegen bin.

Jetzt hab ich grad die KISS 18A aus HH bekommen, kurz davor die Cobra 2204 2300KV. Naze 32 is schon ne Weile da.
Alles fein zusammengelötet, Cleanflight und Oneshot druff und nen 3S Lipo vom EasyStar ran.
Dann das:
Ein Motor hat wohl nen Lagerschaden (hört man im Video nicht), is auch derzeit noch verschmerzbar.
Größeres Problem ist das mit Motor 1, der zappelt los auch wenn der Copter nicht gearmed ist. Zusätzlich bei ganz leicht angezogenem Gas drehen alle Motoren hoch und der Copter würde sich irgendwann auf die rechte Seite legen (hab´s nicht bis zum Ende durchgezogen).
Hab ein schnelles verwackeltes Video mit der Mobius gemacht, vielleicht sagt das mehr als meine 1000 Worte. Vielleicht könnt ihr mir helfen zu erkennen wo mein Problem liegt, denn leider kenne ich niemanden in der Näche (Umkreis 50km) der sich mit der Materie auskennt:

[video]https://youtu.be/Jzjvf64qWlI[/video]
 
#3
Regler anlernen...ja, versucht. Ich vermute fast, dass ich da was falsch gemacht hab.
Hab alles auf das PDB gelötet (auch die Brücke für Oneshot gesetzt), angeschlossen (D4r war schon gebunden und die naze hab ich ohne alles grob vorkalibriert) und nach Anleitung von Flyduino Stick auf Vollgas, dann Lipo dran und dann wieder runter. Allerdings konnte ich die beschriebenen Töne nicht wirklich erkennen.
Oder werden die Regler "nackig", also ohne naze angelernt?

Edit sagt:
http://fpv-community.de/archive/index.php/t-52778.html
hab mir das mit dem "Anlernen" nochmal durch den Kopf gehen lassen und nach o.g. Anleitung nochmal gemacht. Hörte sich irgendwie gut an. Jetzt kurzes Testhoovern in der Küche.

Eine Frage noch: An den VBat Anschluss der Naze kommt der Lipo (3S/4S) voll dran, richtig? Also nicht der Balance oder so? Will mir die Naze nicht verbrutzeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Thx, hab grad oben editiert. Gleich gibts Ergebnis und vielleicht geb ich einen aus.
 
#7
OK, ich danke Dir bis hierhin schon mal. Das "gezappel" is weg. Die Telemetrie bekomm ich dann auch geregelt.
Allerdings ist das hochdrehen immer noch da.
Dh: minimal Gas geben, Motor hinten links fängt als erstes an zu drehen (alle sonstigen Sticks neutral) und dreht immer mehr hoch bis der Copter eine Seite abhebt und sich anfängt zu drehen. Manchmal setzt ein zweiter Motor (gegenüber) mit ein.
Nicht sauber calibriert evtl.?
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#8
Normal sollten die alle anlaufen, wenn der Copter nicht völlig schief steht. Was passiert denn, wenn du etwas mehr Gas gibst? Am Boden klappt die Regelung eh nicht richtig, weil der Copter ja die Lage nicht ändern kann.
 
#9
Ah, ok, Dein letzter Satz war aufschlussreich. Mich wunderte halt, dass immer der eine Motor anläuft und hochdreht.
Sobald er abhebt und aus dem Bodeneffekt raus is läuft´s ganz gut. Da is dann eher der Steuermann das Problem das Ding in nem Kubikmeter Luft schweben zu lassen.
Außerdem muss ich mich wohl noch um die Flugmodi kümmern.
Morgen soll Windstill und ohne Regen sein, ich hab frei und da wird geschraubt und geflogen bis sich das Ding in der Luft hält ;)
Vielen Dank erstmal für heute :)

So sieht`s aus mit dem Hochdrehen: [video]https://youtu.be/NroRbkg-12c[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
#11
Danke.
Hab heut sogar sage und schreibe "einen" 1300er 3S Lipo bekommen, kann also ~4min Testflüge machen^^
Garten-hoovern funktioniert gut mit den "Birdseye" PIDs.
Nächstes Problem wo ich grad nicht weiterkomm:
Die Taranis soll mir (wie bei meinem ES2) RSSI und Cells ansagen, sollte ja auch gehen, da ja alles an das Naze-Board angeschlossen ist. Geht aber nur RSSI, Cells is "0V"-Ansage. Ebenso gibt es keinen Vor- oder Critical-Alarm den ich einprogrammiert hab.
An der Taranis-Programmierung scheint es nicht zu liegen. Is identisch zur ES2 Programmierung und da funktionierts.
VBat Monitoring in Cleanflight ist aktiviert und auch sinnvolle Werte eingetragen. Spannung wird in Cleanflight auf der Setup-Seite angezeigt. Die Spannung liegt auch am Cleanflight-Board an.
Bin grad ratlos was ich noch checken könnte.
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#12
auch wenn es vielleicht so funktioniert, ist es aus meiner Sicht nicht normal, das beim "Armen" ein Motor anläuft, und die anderen nicht. Ich habe ebenfalls Cobra 2204 2300, KISS und Naze32. Min Command auf 1000, Min Throttle auf 1100 und Max Throttle auf 1900. Wenn ich mit Propellern "arme" laufen alle Motoren schön gleichmäßig an. Im "Motors" Tab kannst Du das auch mit dem Masterregler schön überprüfen, ob alle Motoren bei gleicher Drehzahl anlaufen. Das aber bitte ohne Propeller testen. Wenn das nicht passt, sind die ESCs noch nicht sauber angelernt. Wie schon beschrieben, kannst du das auch hier im Motor Tab machen.
 
#13
Auch an Dich ein Danke, hab die ESCs heut Mittag nochmals sauber angelernt und jetzt ist alles super. Alle 4 Motoren laufen gleichmäßig an.
Grad eben hab ich den ersten FPV Flug auf großer freier Wiese gemacht. Genial, super simpel zu fliegen, brauch dringend 4S Lipos, die BEE fühlt sich bischen träge an! Strahle grad wie ein Honigkuchenpferd. :D
Einzig die PIDs müssen irgendwie noch nachgebessert werden. Bei Vollgas zittert die Biene heftig.
Und dass von mir o.g. Problem mit der Volt-Ansage is wirklich nerfig. Hab jezt provisorisch nen Lipo-Beeper draufgebappt..naja. Weiter forschen :)
 
#17
Ich werd damit mal rumtesten, danke.
Hab direkt bei Birdseye.nu nochmal danch den PID-Empfehlungen geschaut. Ich liege mit meiner Konfiguration derzei noch etwas daneben, da ich kurzfristig keinen 4S Lipo bekommen konnte aber Oneshot nutze.Vielleicht sind entsprechende 4S ja bald wieder zu bekommen...
 
#18
Der Tipp war sehr gut, auf 0,5 is es schon richtig gut. Werde jetzt in 0,5er Schritten nach oben gehen, da noch ein minimales Vibrieren zu hören und sehen ist.
 
#19
Also kleines Danke hier mal das Maiden-Video:
[video=youtube;UvVYP2sgw9I]https://www.youtube.com/watch?v=UvVYP2sgw9I[/video]
Wenn der Wind endlich mal nachlassen würde könnte ich mit den TPA-Werten weitertesten.
Wegen der Telemetrieprobleme hab ich jetzt mal direkt im Taranis-Bereich gefragt.
 

AuchGut

Neuer Benutzer
#20
Wegen der Telemetrieprobleme hab ich jetzt mal direkt im Taranis-Bereich gefragt.
Ich habe mich nun auch schon sehr lange mit dem Auslesen der Spannung über die Naze32 beschäftigt. Es gibt verschiedene Lösungsansätze, die ich ALLE versucht habe. Als letzten Versuch habe ich Cleanflight installiert. Nichts zu machen. Es scheint wohl Margen zu geben, wo das Auslesen einfach nicht geht.

Als ich gerade das Telemetry-Modul von Frsky bestellen wollte, da stieß ich über diesen Beitrag: Link

...und das Nötige gleich mal bestellt. Wir sind ja auch Modellbauer hier, ne :) Ich hoffe das klappt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten