MOTOR Mein erster größerer Vorfall mit der Nazgul F5 v2

#1
Hallo zusammen,
nach meinem ersten Post hier im Portal habe ich meine Nazgul mittlerweile ein paar mal in der Luft gehabt und es war grandios!

Nach etwa 6 Lipos wollte ich mal den Turtle Mode ausprobieren nachdem die Drohne relativ sanft abgestürzt ist und auf dem Kopf lag. Der Untergrund war eben mit festgetretener Erde und Staub.

Direkt nachdem ich den Turtle Mode aktiviert habe gab es eine kleine Rauchwolke und ich habe sofort disarmed und den Lipo entfernt. Nach erster Inspektion sieht es danach aus, als wäre einer der Motoren durchgebrannt (Kupferwicklung ist komplett schwarz und riecht verkokelt).

Nun habe ich Schiss mir sowohl den Motor als auch den ESC gebraten zu haben und wollte bei euch mal nachfragen wie ich Schritt für Schritt die Inspektion bestenfalls durchführen sollte. Wie geht ihr hier normalerweise vor?

Danke schonmal vorab und liebe Grüße,
Julian
 

Roubihoubi

Well-known member
#2
Bei verkohlten Motoren würde ich nix riskieren. Motor auslöten.
Ich würde evtl. noch den FC vom Stack nehmen. Im schlimmsten Fall kann der ESC in Rauch aufgehen und dann ist der FC sicher.

Dann Akku mit einem Shortsaver anschließen.

https://shop.rc-hangar15.de/VIFLY-ShortSaver-V2-Smart-Smoke-Stopper-mit-LED

wenn die LED auf rot springt, ist der ESC sehr wahrscheinlich kaputt.

Sollte Sie grün bleiben würde ich einen funktionierenden Motor einlöten und nochmal das mit dem Shortsaver wiederholen.

Immer noch grüne LED: Fliegen gehen.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#3
Optische Inspektion ist immer der erste Schritt. Irgendwas offensichtlich defekt am ESC? Nein?
Multimeter und mal Widerstand messen. ESC zwischen den Versorgungsleitungen und die Motoranschlüsse untereinander. Natürlich ohne Motor dran.
 
#4
Hi - Habe euren Rat befolgt!
War nur der Motor und es scheint nun alles wieder zu funktionieren nachdem ich einen neuen eingebaut habe.

Nun habe ich aber folgendes Problem:
Der nazgul bleibt beim vertikalen Start und ausschließlich unter Betätigung des Throttles nicht wirklich in Position und driftet langsam in Richtung des neuen Motors ab. Ich habe exakt denselben Motor nachgekauft und nichts neu in betaflight konfiguriert.
Kann das evtl an schlechten Lötstellen liegen?
Bin absoluter Amateur und gebe zu, dass die lötpunkte nicht optimal sind. Bin froh dass die Kabel überhaupt festsitzen…
Evtl irgendwelche anderen Fehlerquellen?
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#5
Da ein Brushless Motor synchron läuft, haben die Lötstellen nur digitalen Einfluss auf die Drehzahl. Mal dynamisch (Wackelkontakt) oder statisch (dreht gar nicht).
Schau, ob Du Vibrationen hast oder beim Crash doch noch andere Schäden entstanden sind.
 

Kuchenz

Well-known member
#7
Ich würde auch behaupten dass es sich ja um einen ganz normalen "drift" handelt, nen dvr Mitschnitt sagt oft mehr als 1000worte.

Aber freut mich sehr dass du so fleißig bei der Sache bist(y)
 
#8
Wenn du in Angle Fliegst ist das völlig normal.
Mal den acc neu kalibrieren entweder in betaflight oder per Stick command.

Driften im acro Mode kann ich mir nicht so Recht vorstellen.
Yep - du hast Recht - im acro startet er kerzengrade! Tausend dank - an den acro hatte ich mich nach dem Crash nicht mehr herangetraut, da drehe ich noch ein paar mehr Runden im Sim🙈! Wundert mich trotzdem etwas da er vorher im angle sich auch ziemlich senkrecht nach oben gedreht hat. Ich teste noch die neu-Kalibrierung in BF wenn ich wieder zuhause bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

mangoon

Trees are dicks
#9
Spar dir das... Die Dinger driften IMMER im Angle Mode. Wenn dich das stört, flieg einfachim Acro oder nimm ne DJI /Inav Büchse mit Position Hold.... BF ist für Race und freestyle gemacht...
 

OneHotFpv

Well-known member
#10
Welche Fernsteuerung nutzt du?
Kann auch sein das du die Trimm Schalter bewegt hast, bei der TX16S heißen die T4/T1.

"Flip over Crash" nutze ich nur wenn es nicht anders geht, meist um mich aus dem Baum zu "schaukeln". Denn wie du schon gemerkt hast, deine bequemlichkeit kostet dich dann im Endeffekt 20€ und ist auch nur Aufwand.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#11
@Dement90
Du kannst auch per Funke kalibrieren. Kopter an Akku - gerade auf Boden stellen.
Bei Mode 2:
Linker Stick: nach oben links
Rechter stick: nach unten
So war's glaube.

Kalibrierung wird vom Kopter durch kurzen Piepser bestätigt.
Der acc verstellt sich Recht schnell - vielleicht ist auch der FC leicht verrutscht nach dem Crash. Kannst ja mal die Muttern vom Stack n bissl nachziehen.
 

MrPeak

Well-known member
#12
Ein langsamer drift ist vollkommen normal, dass dieser in Richtung des getauschten Motors geht wohl Zufall. Selbst wenn du einen anderen Motor einbaust, oder dieser ggf. elektrisch schlechter angebunden ist (Kabel, Lötstellen, etc.) der PID Regelkreis wird diesen so lange mehr (weniger) befeuern bis er das gewünschte Ergebnis hat (ausschlaggebend dafür ist das Gyro feedback (in Abhängigkeit von dessen Kalibrierung)). Es ist sehr erhellend, sich mal das blackbox log anzuschauen.
 
#13
Welche Fernsteuerung nutzt du?
Kann auch sein das du die Trimm Schalter bewegt hast, bei der TX16S heißen die T4/T1.

"Flip over Crash" nutze ich nur wenn es nicht anders geht, meist um mich aus dem Baum zu "schaukeln". Denn wie du schon gemerkt hast, deine bequemlichkeit kostet dich dann im Endeffekt 20€ und ist auch nur Aufwand.
Ja, das war nun auch meine lesson learned!😏
Ich nutze die TBS Tango 2.

Danke euch allen für die Antworten - werde ich morgen einfach nochmal testen, Kind schläft bereits..

@mangoon - stört mich nicht, wunderte mich nur dass das vor meinem Crash nicht der Fall war. Ich komme ja von der DJI Avata und wollte die nazgul als FPV upgrade testen. Mir war nicht bewusst dass das völlig normal ist und habe es auf den Crash zurückgeführt, da das Teil vorher relativ senkrecht nach oben ging, ohne drift im angle. Aber vielleicht war das auch nur Zufall.

@Onkel Ho - ja cool, wieder was gelernt. Das macht es ja noch einfacher - wird auch gleich morgen getestet!
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten