Mein erster Nuri: Knurrus Maximus

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#1
Ave liebe Community,

nachdem ich euch vor gut 2 Wochen mit meinen Anfängerfragen zum Thema Modellflug gequält habe bin ich inzwischen stolzer Besitzer eines auf Querruder umgerüsteten Graupner Rookies. Ich behaupte dass ich das gutmütige Teil inzwischen dank der Hilfe von VikiN und vieler Flugstunden auch ganz brauchbar beherrsche :)

Mein Enthusiasmus in Richtung FPV ist ungebrochen. Ich will bei Globe Flight ein Starterset bestellen - dummerweise haben die aber gerade Sommerferien. Um die Zeit zu überbrücken habe ich beschlossen einen Nurflügler zu bauen und damit meine Bastelerfahrung etwas auszuweiten. Da ich mangels Erfahrung auf eine gute Bauanleitung und auf ein "Fast-Komplettset" angewiesen bin, habe ich mich für einen Knurrus Maximus entschieden.

Donnerstag der 11.08.11

Heute sind die wichtigsten Komponenten gekommen (erstmal ohne FPV):

7241
 

Anhänge

VikiN

Flying Wing Freak
#2
Hey nachbrenner,

wenn Du in dem Tempo weitermachst, ist dein nuri noch vor meinem fertig

Komponenten passen
das einzig grössere problem ist evt. SP mit den 2200mah akkus hinzubekommen wenn dein motor schon ~100g wiegt und noch ein aluhalter hinzukommt - wird sich aber zeigen - notfalls halt dann erstmal blei und wenn er fliegt ne gopro drauf ;)
 
#4
Nabazul hat gesagt.:
wenn du alublech holen gehst versuch was in 4mm stärke zu kriegen! 2mm ist definitiv zu wenig!
Ich weiß nicht was Du für Alu nimmst aber an meinem 2mm-Aluhalter kannste nen Schwein aufhängen.
Damit ist mein KM schon oft unsanft gelandet, ohne Probleme beim Halter.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#5
Telefisch hat gesagt.:
Nabazul hat gesagt.:
wenn du alublech holen gehst versuch was in 4mm stärke zu kriegen! 2mm ist definitiv zu wenig!
Ich weiß nicht was Du für Alu nimmst aber an meinem 2mm-Aluhalter kannste nen Schwein aufhängen.
Damit ist mein KM schon oft unsanft gelandet, ohne Probleme beim Halter.
hmm was hast du denn für ein alu ?? ich kann meinen aus 2mm alu ganz easy mit der hand verbiegen und bei diversen nuri fehlstarts hat der sich schon verbogen so das ich den nachjustieren muste....

Hab hier jetzt extrudierte (nicht gebogene) Winkel aus 3.3mm starkem alu und da läßt sich nix mehr mit der hand verbiegen. Gewicht: 27g sind aber noch keine löcher drin.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#6
Danke wegen Alublech - ich schaue morgen im Baumarkt was einen stabilen Eindruck macht ...

Bilder von heute kommen gleich in den Baubericht

Hab gerade die Flächen zusammengeklebt. Hab den Eindruck dass ich zu wenig Kleber genommen habe. Der Spalt ist nicht an jeder Stelle voll bedeckt und ich kann die Klebestellen leicht "auseinanderbiegen" - ist das normal?

Und noch eine Frage: Brauche ich diese Rovings um die Carbonstangen wirklich und reicht dafür strappingtape?
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#7
Hi Nachbrenner,

erst mal "gute Wahl" zum Knurrus ;)
schön zu sehen das der KM immer noch als FPV Träger genommen wird...

aber ganz ehrlich DER Motor für den KM halt ich ein bisschen übertrieben. Ich fliege einen 37gr. Motor mit dem der Nuri auch sehr gut fliegt. Ich denke du wirst mit dem A30 ein bisschen in Probleme kommen wenn es um den Schwerpunkt geht.
Du brauchst einfach nur leicht bauen da muß der Motor auch nicht so groß sein ;)

mein Motorwinkel ist aus 1mm Niroste Blech da bewegt sich auch nichts!! für meinen FPV Wing X (1,5m) werde ich den A30-16M verwenden und den Motorträger aus 1,5mm Blech machen das reicht vollkommen aus da ist auf den kurzen Stüch auch nicht zu bewegen.

Bin aber gespannt wie es bei dir weiter geht......:popcorn:
 
#8
Mein Alublech war mal eine Abdeckung für Kabeltrassen...
keine Ahnung was das für ein Alu ist aber es ist stabil.
Da verbiegt sich nix. Wenn das 4mm wäre könnte man es nur noch brechen, denke ich.
Aber im Baumarkt merkt man ja sehr schnell ob man was stabiles in Händen hält.
 
#9
nachbrenner hat gesagt.:
Und noch eine Frage: Brauche ich diese Rovings um die Carbonstangen wirklich und reicht dafür strappingtape?
Nein, Strappingtape reicht da nicht.
Das Problem ist Folgendes:
Wenn Du mit dem Nuri landest wird er früher oder später auf die Nase fallen.
In dem Moment wollen die Winglets die Spitze überholen und verbiegen damit die CFK-Rohre.
Diese Biegekräfte werden am Verbinder zusammengeführt und würden das Kohlerohr aufsplittern.
Deswegen irgend eine Form von Rovings an den Enden verbauen. Die sind nicht flexibel und das Rohr kann somit nicht aufsplittern.
Ob Du Karbon oder Glas oder was auch immer nimmst ist völlig wurscht, solange das Material Zugfest ist.
Theoretisch sollte Zwirn genau so gut funktionieren.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#10
@Telefisch: Danke dir - ich probiere es mal mit Zwirn mit Epoxy eingeschmiert ... wird schon halten :)

@Rene: Motor wollte ich eigentlich eins kleiner nehmen (70g), hab aber den falschen geliefert bekommen .... Der Schwerpunkt wird wegen des Motors tendenziell zu weit hinten sein - korrekt? Wenn ja dann mache ich einen großen Motor-Ausschnitt und setze den Motor soweit wie möglich nach vorn ... und 2x 165g Lipos vorne bewirken ja vielleicht auch einen Ausgleich ...
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#11
nachbrenner hat gesagt.:
Wenn ja dann mache ich einen großen Motor-Ausschnitt und setze den Motor soweit wie möglich nach vorn ... und 2x 165g Lipos vorne bewirken ja vielleicht auch einen Ausgleich ...
Keine gute Idee, da wird Dir ordentlich viel Platz in der Mitte verloren gehen.
Ich würde eher nochmal nen Motor ordern der leichter ist!
Den anderen dann für den Wing X nehmen. :p:
Mein Motor wiegt 104gr. und ich brauche vorne zwei Lipos mit je 200gr. Gewicht um den Schwerpunkt hinzubekommen.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#12
ich würd den motor verbauen, die 2x 165g Lipos nehmen und am anfang einfach notfalls nen 3. akku dazunehmen damit sp passt ( später durch FPV Cam + akku ersetzen ; )
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#13
mit meinem 37gr. Motörchen und den zwei 168gr. Lipos sowie den Servos vor dem Schwerpunkt bekomm ich den SP gerade so eingestellt....
Ich bin gespannt und lese weiter fleißig mit ;)
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#14
hmm irgendwas hab ich bei meinem KM falsch gemacht ich hab tierisch probleme den schwerpunkt weiter nach HINTEN zu kriegen und das trotz 160g motor. Selbst der 5Ah akku liegt teilweise hinter dem schwerpunkt.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#15
Nabazul hat gesagt.:
hmm irgendwas hab ich bei meinem KM falsch gemacht ich hab tierisch probleme den schwerpunkt weiter nach HINTEN zu kriegen und das trotz 160g motor. Selbst der 5Ah akku liegt teilweise hinter dem schwerpunkt.
hast vielleicht mal ein Foto da ?
zu grosser Motorausschnitt ?
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#16
Nabazul hat gesagt.:
hmm irgendwas hab ich bei meinem KM falsch gemacht ich hab tierisch probleme den schwerpunkt weiter nach HINTEN zu kriegen und das trotz 160g motor. Selbst der 5Ah akku liegt teilweise hinter dem schwerpunkt.
Ist der Akku etc. schon eingelassen?
Ich hatte nämlich das Problem, dass ich den CG nach Vorgabe gesetzt habe, dann die Akkus oben drauf mit Tape und dann erst ein paar Testflüge, bevor ich die einlasse.
Dabei merkte ich, dass der Schwerpunkt viel zu weit vorne war. Als er endlich passte (zumindest vom Flugempfinden) habe ich die Akkus dann eingelassen und Peng hat sich der Schwerpunkt vieel zu weit nach hinten verschoben (naja nicht der reale Schwerpunkt aber ich denke ihr versteht was ich meine).
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#17
http://www.fpv-community.de/comm/forum/attachment.php?aid=7010 vorne im Rumpf ist eigentlich nur eine 16g Kamera alle anderen sachen muste ich ganz hinten in den Rumpf stopfen. Sobald ich nen leichteren Akku reinpacke ist der schwerpunkt zu weit vorne. Am motor ausschnitt kanns nicht liegen weil ich den gar nicht habe. Mein motor liegt sogar noch nen ganzes stück hinter dem nuri.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#18
warum hast die cam so weit vorne und nicht auf dem nuri bzw. versenkt eingebaut ?
und wo sind bei Dir die akkus verbaut ?
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#19
Sorry das es jetzt so offtopic wird ich hoffe du verzeihst mir Nachbrenner ;)

Hier noch mal zwei bilder ich vermute jetzt mal, dass der Rumpf zu schwer ist und so den schwerpunkt zu weit nach vorne verschiebt.

 

Anhänge

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#20
So, hab gerade meinen ersten Baufehler begangen ... war beim Einkleben des Holms zu langsam - die rechte Seite war so gut wie fest als ich den Holm eingedrückt habe (musste 2x zusätzlichen Epoxy-Kleber nachmischen ...). Der Holm schaut jetzt rechts (auf dem Bild links ...) ca. 1mm aus der Aussparung hervor.

Hoffe dass das nicht zu schlimm ist - mal schauen wie es sich auf die Flugeigenschaften auswirkt.

7317
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten