Mein erster Nuri: Knurrus Maximus

Treeda

Erfahrener Benutzer
#41
Ich würde den Motorhalter weiter reinschieben.
Der ganze Ausschnitt bringt dir doch nichts wenn der Motor so weit draussen hängt.
Falls der Motor dann auf dem EPP aufliegt fräs einfach ein wenig weg, nicht alles bis unten hin nur so das der Motor frei dreht, dann kommst du mit dem Schwerpunkt auch besser hin.

Der WInkel von deinem Halter sollte mit der EPP kante abschließen, so hab ichs bei mir immer gemacht.
 
#42
Wenn ich mir die Position der Akkus so anschaue finde ich dass der Motor genau richtig sitzt.
Ausserdem wird er leiser, je weiter der Prop von der Kante weg ist.

Oder?
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#43
also via Augenmaß den Schwerpunkt schätzen halte ich für "Fragwürdig" :) Lautstärke stimmt aber die kann man auch gut in den Griff kriegen mit gezackter Kante im Propellerbereich, es ist halt nur Schade um den Riesenausschnitt
 

VikiN

Flying Wing Freak
#44
es ist sein erster nuri und noch dazu sein erster eigenbau - finde dafür sieht er sehr gut aus ! ( ob er auch auch so gut fliegt wird sich zeigen bzw. erste wurftest waren ja schonmal nicht schlecht... )

bei meinem kleine nuri hatte ich den orginalmotor auch ersetzt und nen stärkeren motor einfach hinten drangesetzt...flog sich nicht schlechter, obwohl er hinten überstand...

wie stabil/belastbar das ganze ist, wird sich zeigen

ich bin jedenfalls froh mal ein wenig was neues/anderes zu sehen ( so ein aluwinkel is ja schnell gebogen - wenn er einige zeit hält, warum nicht ? )
 
#45
Ich habe nicht den SP geschätzt.
Aber wenn der SP passt, so wie der Nuri da liegt, ist es passend. Dann sind die Akkus an genau der richtigen Stelle, nämlich der dicksten Stelle des Profils.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#46
@Treeda: Danke für den Hinweis mit dem Motor. Schwerpunkt passt meiner Meinung nach so wie der Flieger gerade aufgebaut ist.

Am WE fliege ich den Knurri aber mit einem erfahrenen Flieger ein (Hallo VikiN :)) - dann weiß ich genau ob es wirklich so hinhaut oder nicht ...

Kann auch sein dass der Motorhalter so wie ich ihn montiert habe gar nicht hält (einfach Alu auf EPP geklebt mit Epoxy) - time will tell ;)
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#47
Zur allgemeinen Belustigung hier noch mein erster Wurf. War fail, ich denke zu langsam geworfen. Ich war aber schon begeistert dass er sich nicht um die Hochachse überschlagen hat :D

http://www.youtube.com/watch?v=hVW39hM31y4
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#48
Ich sag ja nix über die Bauweise, war nur ein Tip für die Motorhalterung.

Btw dein FAIL Wurf war doch ok, sowas passiert ab und an mal, ist mir grad letztens auch wieder passiert, da hab ich mit dem Wind geworfen statt gegen, das geht normalerweise auch aber dann kräftiger :)

Glückwunsch zu deinem ersten Nuri :)

Zur Befestigung, ich hab festgestellt das UHU Por, ein wenig abgelüftet darauf das ALU und dann noch ein paar Streifen Glasfasertape bombig halten und man kriegt das Ding mit ein wenig roher Gewalt sogar wieder ab. Also für die ersten Experimente ist das ideal, später wenn man sicher ist kann man den Träger ja einharzen.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#49
Wie geplant hat VikiN mir den Nuri am Samstag eingeflogen. Was soll ich sagen - er fliegt ganz wunderbar und ich bin total happy dass mein erster Nurflügler gelungen ist! Bin die Kiste nach einiger Zeit dann auch selbst geflogen - echt super und viel wendiger als mein Rookie QR.

7565
 

Anhänge

#50
Ja dann Glückwunsch...
BTW für nen Knurri ist das alles etwas happig, was Du da drauf baust.
Der Knurri ist nur ca. 90cm breit. Du hast nen Knurrus Maximus.
Nur falls es mal zu Missverständnissen kommt.
Gruß Carsten
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#51
Hab noch die folgenden Probleme, vielleicht habt ihr eine Idee?

  • Der Knurrus Maximus ist in meiner Motorisierung doch recht laut, direkt bei mir um die Ecke kann ich damit nicht fliegen. Der Motor an sich ist leise, nur der Prop macht halt Lärm. Macht es Sinn statt der 10x5 eine 9x6er Luftschraube zu verbauen um den Abstand der Prop-Blätter zum EPP zu vergrößern? Oder besser eine gezackte Kante vor den Motor? Darf die aus EPP sein? Würde einfach mit einem Messer wilde Zacken rein schneiden, vielleicht 0,5mm hoch.
  • Um zu verhindern dass sich die Blätter der Klappluftschraube beim Segeln verhaken habe ich an das Mittelstück ein Blättchen (aus Fiberglas?) drangemacht - funktioniert fein. Allerdings habe ich in der Gegenrichtung ein Problem: Gebe ich Gas, so klappt sich der Prop auf und zwar weiter als auf "gerade". Die Blätter schlagen dann kurz gegen den Motorausschnitt (also das Ende des Flügels) bis die Fliehkraft sie gerade zieht. Habt ihr einen Tipp wie ich das verhindern kann? Poste nachher noch ein Bild ...

Danke.
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#52
so richtig laut fand ich ihn nicht.. zumindest im vergleich zu meinem ;-)
mach einfach das gleich blättchen auch noch auf die andere seite des props..
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#54
Tom: Na dein Hobel ist ja auch nicht gerade leise - damit schrecke ich hier beim mir 200m von einem Wohngebiet sämtliche Senioren auf ;)

Danke für den Tipp zum Verhindern des Überschlagens. Hab jetzt 'nen 9x6er Prop dran gebaut (vorher 10x5) - damit kann ich auch einfach wie von dir beschriebenen 'nen Plättchen auf die beide Seiten machen:

7598
 

Anhänge

schuetze

Erfahrener Benutzer
#55
Hi Nachbrenner,

bei den Plättchen kann's halt schnell passieren, dass du ne kleine Unwucht in den Antrieb bringst -> macht auch lärm

Ich hab bei meinem Graupner-Mitnehmer die Schrauben etwas satter angezogen. Die Blätter können noch nach hinten klappen, jedoch nicht ganz.

Um das Vorschnellen zu verhindern hab ich bei mir einen weichen Anlauf in den Regler programmiert.

Für die Akkuschächte: Ich schneide da immer durch den kompletten Flügel durch. Dann schneide ich eine dünne Scheibe von dem EPP-Block ab und klebe diese wieder an den alten Platz. Der Vorteil ist hierbei, dass man schöne glatte Kanten hat und einen recht dünnen Boden machen kann.
Zudem kannst da dann auch einen schönen Deckel machen.

MfG
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#57
Ich habe zwar noch Plättchen, benutze die derzeit aber nicht und ziehe stattdessen die Schrauben/Muttern so gut an, dass der Klapp-Prop nur bei der Landung einklappt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten