Mein Hexacopter für Aerial Photography und Videoaufnahmen

infinity

Erfahrener Benutzer
#1
Hey Leute,

Ich wollte euch hier mal meinen Hexacopter vorstellen! Ist zwar nicht komplett fertig aber on the way!

Zunächst mal eine einfache Auflistung der Komponenten:
- 6x MK2832-35 760kv Motoren
- 6x APC 10x3.8 (Hier suche ich eine bessere Alternative!! Die schwingen mir zu viel!)
- 6x Turnigy Plush 12a Original(!)
- HMF S550 Frame (den fand ich so schön und ich erhoffe mir mehr Flugstabilität damit)
- ASP 2-Achs Gimbal für Sony NEX5 mit GLB Brushless Gimbal Controller
- Naza M Lite (wer hier gegen ein pixhawk oder APM mit GPS tauschen möchte, bitte melden :) )

Was noch fehlt:
- Beleuchtung
- neue Propeller
- bessere Schwingungsdämpfer für das Gimbal
- Finden von passenden PID Einstellungen für das Gimbal (Bin für Tipps sehr Dankbar!)

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.... TaDa!

IMG_5808 by infinity1337, on Flickr

IMG_5807 by infinity1337, on Flickr

IMG_5806 by infinity1337, on Flickr

IMG_5805 by infinity1337, on Flickr

Hier an der Gimbalaufhängung muss sich noch etwas ändern! Das gefällt mir nicht! Ist auch viel zu "tief"! Bin für Ideen offen! :)

Leergewicht (mit Kamera, Gimbal; OHNE Akku): 1920g (da geht sicher noch mehr wenn man Kabel kürzt und hier und da was einspart)

Die Propeller sind mir zu weich! Maximal passen 10", könnt ihr mir welche Empfehlen?


So, das wars auch schon von mir!


LG,
Matthias
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#4
Hier an der Gimbalaufhängung muss sich noch etwas ändern! Das gefällt mir nicht! Ist auch viel zu "tief"! Bin für Ideen offen! :)
Hi,
Super Projekt!

Kannst du das Gimbal nicht direkt unter die Centerplates hängen? Ich persönlich hätte den Kopter so gebaut:
Direkt unter der Centerplate das Gimbal befestigen; evtl leicht nach vorne verschoben. Auf der Centerplatte dann den Akku.
Wenn die Centerplate von der Grösser her nicht passt und sich deswegen die Gimbal-Abstandhalter nicht befestigen lassen: Umbauen von Druck--> auf Zug.

So ähnlich wie hier, einfach mit kürzeren Abstandhaltern:



Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

infinity

Erfahrener Benutzer
#5
Zu den Propellern: Probier mal die Grauper E-Props, die sind sehr gut.
Sollte man E Props nicht immer eine Nummer größer nehmen? Bei mir auf den Frame passen leider nur 10" drauf, ich hatte bis vor kurzem Aeronaut 9x5, aber die waren zu klein für den Motor. Geflogen ist er damit aber super! :D Nur jetzt ist er zu schwer für die kleinen Props.
 

infinity

Erfahrener Benutzer
#6
Hi,
Super Projekt!

Kannst du das Gimbal nicht direkt unter die Centerplates hängen? Ich persönlich hätte den Kopter so gebaut:
Direkt unter der Centerplate das Gimbal befestigen; evtl leicht nach vorne verschoben. Auf der Centerplatte dann den Akku.
Wenn die Centerplate von der Grösser her nicht passt und sich deswegen die Gimbal-Abstandhalter nicht befestigen lassen: Umbauen von Druck--> auf Zug.
....
Gruss
Unter die Centerplate schrauben habe ich auch schon gedacht, dann müssten die Parallelrohre weg und ich müsste mir was ausdenken, wie ich den Akku vor sich drehenden Propellern schütze :D Weil dann wird es Eng oben drauf.

Wie hast du die Vibrationen Eleminiert? Nur mit 8 Dämpfern? Sind das die Originalen? Ich finde die sind sehr weich. Eben habe ich 8x Arris Dämpfer verbaut, die sind härter, ein Test steht aber noch aus.

LG
 

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
#7
Sollte man E Props nicht immer eine Nummer größer nehmen?
Das muss jemand beantworten, der mehr Erfahrung damit hat.
Ich hab bisher mehr try-and-error genutzt.
Hab auf meinem Tri 9"x4,5" Gemfan mit 9"x5" eProps getauscht und bin voll zufrieden, daher ging ich bisher noch davon aus, dass man die 1:1 ersetzten kann.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#8
Hi,
Ja acht von den Originalen. Ich habe aber die 3-Achs-Version, da sind die Dämpfer sicherlich etwas härter. Vibrationen solltest du eigentlich schon mit Propeller balancieren grösstenteils wegbekommen.

Die Parallelrohre bringen doch sowieso keinen grossen Vorteil?! Für mich ist das nur Zusatzgewicht. Wenn der Akku oben auf dem Kopter aufliegt, stimmt der Schwerpunkt auch besser.
Wenn du auf den Akku + die Centerplate etwas Klett machst und den Akku zusätzlich noch mit einem(/zwei) anziehbaren Klettband sicherst, wird der nicht in die Propeller kommen!

Gruss
 

infinity

Erfahrener Benutzer
#9
Hi,

Die Arris Dämpfer sind auch härter, ich hoffe jetzt passt es.

Die hatte ich bisher ehrlich gesagt auch nie verwendet, wenn ich jetzt mal so darüber nachdenke. Problematisch wird es nur wenn ich jetzt einfach ein Lock in die Untere Platte bohre, weil da eine durchgehende Leiterbahn ist... Mal sehen, ich schraub jetzt mal alles auf!

Die Propeller sind gewuchtet, die APCs sind aber viel zu weich und biegen sich extrem schnell durch, habe eben Graupner 10x5 bestellt, die hatte ich bisher immer auf meinem Quadro, da wird sich das erübrigt haben.

LG
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#10
Hi,

Ich weiss nicht, was du für Komponenten benutzt. Aber bei meinen Billigmotoren und Propellern hilft immer erst das dynamische Wuchten!

Etwas, das für dich vielleicht noch interessant ist: Für die NEX gibt es IR-Auslöser und HDMI--> AV Konverter. Damit kannst du die Cam vom Boden her auslösen und die Perspektive besser bestimmen.

Gruss

Edit; noch etwas: Sichere die Cam zusätzlich am Rahmen mit einer dünnen Schnur. Sollten sich - warum auch immer - irgendwelche Schrauben, die Dämpfer oder anderes lösen, fällt die Kamera nicht auf den Boden.
 
Zuletzt bearbeitet:

matala

Erfahrener Benutzer
#11
MK2832/35
empf. Propellergröße: 10x4.5..12x4.5

glück auf
matala
 

infinity

Erfahrener Benutzer
#12
Cam hängt nun an der CP, Akku oben drauf :) Sieht gut aus, Foto kommt!
Flugtest morgen!

Gibts ne Bezugsquelle hier in D für den IR Auslöser? Ich will nicht mit meinem Arduino am Copter durch die Gegend fliegen und hab grade keinen passenden kleinen µC hier.

Die Cam bind ich noch am Frame irgendwo fest, dass die Fallschirmspringen (ohne Fallschirm) geht wäre mir das doch zu riskant.

@matala:
Ja, das steht im Shop!
Bei 11x4,7 ist mir ein Motor überhitzt :) Und im Wiki steht auch was anderes:
http://wiki.mikrokopter.de/MK2832-35

Nur so als Info ;) Ich hab die Motoren in bisher jedem Kopter gehabt, mitlerweile kenne ich die^^ Hatte nur noch nie ein so "großes" AUW.

LG
 

infinity

Erfahrener Benutzer
#14
Zuletzt bearbeitet:

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo,
Hab heute nochmal die Akku-Halterung überarbeitet und LEDs eingebaut!
Auch ein kleiner µC regelt das Auslösen der Cam, funktioniert super! Hab ich hier schon einmal gepostet: http://fpv-community.de/showthread....-mit-Gimbalsteuerung-%FCber-nur-ein-Kanal-DIY

IMG_5820 by infinity1337, on Flickr

IMG_5822 by infinity1337, on Flickr

Flugzeit war mit 8 Minuten nicht so dolle, kann das an der Kälte draußen liegen?

LG
Ja das kann an der Kälte liegen, da LiPos bei dem kalten Wetter nicht ihr volles Poterntial haben.
Daher wärmen die meisten Ihre Akkus im Winter vor, manche in der "Hosentasche" andere bauen/kaufen sich Akku Heizkoffer.
Zu all den Themen gibts einiges an Lesematerial hier im Forum.
 

infinity

Erfahrener Benutzer
#16
Der Akku war auf Zimmertemperatur! Nur nach dem Flug eiskalt, ist wohl unterbelastet :D Peak Strom lag bei 44A, kennt jemand einen Akku mit 8000mAh und 10C?

Mit dem 4400mAh (25C) konnte ich ca. 7-8 Minuten in der Luft bleiben
Mit einem 3300mAh (30C) gingen so 6-7 Minuten


Habe jetzt die E Props 10x5 drauf, sieht schon geil aus komplett in Schwarz :D
Ein Problem habe ich jedoch:
Wenn ich um die Yaw-Achse im Uhrzeigersinn drehen, dreht er immer etwas weiter (ca. 10°) wenn der Stick wieder in Mittelposition ist.
Wenn ich gegen den Uhrzeigersinn drehe tritt das Problem nicht auf! War mit den alten Props auch nie ein Problem.
Bin mit den Gain Werten für Yaw hoch und runter und jetzt ziemlich ratlos :confused:

Ansonsten sind die Propeller super, ich habe absolut keine Vibrationen mehr!


Mit Erkältung bei dem Wetter zu fliegen macht echt kein Spaß, aber ich musste ja die Propeller ausprobieren :D


LG,
Matthias
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#17
Suchst du 3S oder 4S.
Check mal die grünen Multistar Packs wie z.b. das hier

http://cdn.hobbyking.com/hobbyking/...0mAh_Multi_Rotor_Lipo_Pack_EU_Warehouse_.html

Habe einen 10.000er 4s hier und voll zufrieden damit.

Der hier
http://cdn.hobbyking.com/hobbyking/...0mAh_Multi_Rotor_Lipo_Pack_EU_Warehouse_.html

Sind so weng schwer zu finden im Shop.
Einfach auf New Items... dann EU Warehouse auswählen und dann auf Part and All.
Dort dann ganz runter scrollen und auf Seite 2 der Ergebnisse gehen.
 

infinity

Erfahrener Benutzer
#18
Suchst du 3S oder 4S.
Check mal die grünen Multistar Packs wie z.b. das hier

http://cdn.hobbyking.com/hobbyking/...0mAh_Multi_Rotor_Lipo_Pack_EU_Warehouse_.html

Habe einen 10.000er 4s hier und voll zufrieden damit.

Der hier
http://cdn.hobbyking.com/hobbyking/...0mAh_Multi_Rotor_Lipo_Pack_EU_Warehouse_.html

Sind so weng schwer zu finden im Shop.
Einfach auf New Items... dann EU Warehouse auswählen und dann auf Part and All.
Dort dann ganz runter scrollen und auf Seite 2 der Ergebnisse gehen.
Hallo,
Hab eben mal in ecalc.ch rumgerechnet, mit dem 8000mAh komme ich auf eine mixed Flight time von 14 Minuten! Also sicher 10 Minuten, leider ist der nirgendwo verfügbar :(

Hast du zufällig einen den ich dir abkaufen kann? Kann auch schon ein paar Ladezyklen haben, weil 5 Minuten sicheres Fliegen macht einfach keinen Spaß im Moment
 

Smartphone

Erfahrener Benutzer
#19
Wenn der Copter auf zB Gier Rechts nach Stopp ein Stück weiterdreht und bei Gier Links quasi ne Gedenksekunde braucht ,um anzudrehen und bei Stopp "superschnell" stoppt, ist einer der Motoren VL VR HL HR nicht exakt senkrechtstehend.

Also die jeweiligen Propellerebenen durchsichten . Sind alle MotorSchrauben gleichmäßig angezogen ?
 

infinity

Erfahrener Benutzer
#20
Nabend,

Hat schon jemand anderer gemeint, ist halt etwas schwer, da es ein "spreaded wing" frame ist.
Ich habe aber gesehen dass ein Motor mehr Spiel hat und auch anfängt zu klackern, vielleicht liegt es daran. Ich werde den mal tauschen! Hab auch vor ESCs mit SimonK Firmware zu kaufen, eventuell liegt es ja an den Turnigy Plush(??).
 
FPV1

Banggood

Oben Unten