Mein Lötkolben - oder wieviel Grad für Motor-/ESC-Lötstellen?

Depp

Well-known member
#1
Hi!
Ich versuche, meinen defekten Motor von der HGLRC Sector 5 abzulöten. Aber mein Lötkolben macht es nicht heiß genug.
Wird dafür irgendetwas besonderes benutzt, was heißer als die angeblichen 450°, die der Lötkolben können soll, ist oder ist mein Lötkolben (der sicher nicht teuer war) nicht gut genug?
Bei anderen Lötstellen und beim Zinn allein funktioniert er gut.
 

Zeitgeber

Quaddicted FPVler
#3
Da braucht man doch keine 450° für? Nimm ne dickere Spitze oder versuch möglichst viel Kontaktfläche zu bekommen. Dann muss das gehen. Auch mit 100 Grad weniger!
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#4
Auf jeden Fall kommt zu wenig Leistung an der Lötstelle an.
Für solche Aktionen empfiehlt sich eine 80W Lötstation mit unterschiedlichen Spitzen,
von Spitz bis 5mm Meißel, damit bekommt man fast alles gelötet.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Depp

Zeitgeber

Quaddicted FPVler
#5
Ggf. vorher noch etwas die Lötspitze mit Lötzinn benetzen, dass überträgt dann besser die Hitze. Und möglichst mit viel Fläche der Lötspitze drauf.

Das billige China Lötzinn ist manchmal sehr hartnäckig.
 

Depp

Well-known member
#12
Auf jeden Fall kommt zu wenig Leistung an der Lötstelle an.
Für solche Aktionen empfiehlt sich eine 80W Lötstation mit unterschiedlichen Spitzen,
von Spitz bis 5mm Meißel, damit bekommt man fast alles gelötet.
60W hat mein Teil. Hat dann aber doch gereicht. Es kam so viel Leistung an, dass der ESC auf der anderen Seite heiß wurde...
 

WeirdCan

Alle fliegen 25mW…
#13
Definitiv ist Leistung wichtiger als Temperatur. 12AWG Kabel bekomme ich sauber mit rund 400-420 °C gelötet, da meine Lötstation genug Leistung liefert und der Lötkolben nicht beim Erstkontakt schockgefriert. 450°C ist sicherlich zu viel und die Gefahr der Schädigung anderer Bauteile ist gegeben. Sehr schön, wenn man durch zu hohe Temperaturen Bauteile auf der Rückseite ablötet oder Leiterbahnen löst. ;-)
 
#14
Was für Zinn nutzt du denn?

Ich löte auch eher heiss dafür kurz und gutes Zinn mit viel flussmittel. Seit gut 25 Jahren...
Nutze fluitin 1mm mit 3,5% Fluss Mittel Seele rund 380-400grad .
Kolben Leistung is auch wichtig und keine nadel spitze.. Eher flacher Meißel der gut Hitze übertragen kann.

Lass die Finger von dem scheixxx bleifreien lot
 

Zeitgeber

Quaddicted FPVler
#16
Ja, das kann passieren am Anfang. Habe auch vor Jahren die Anschluss Pads öfters von den PDBs gebraten, weil ich einfach keinen Plan hatte. Aber man lernt ja aus seinen Fehlern und wenn nicht, dann wird's halt teuer ;)
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#17
Es kam so viel Leistung an, dass der ESC auf der anderen Seite heiß wurde..
Da bist Du jetzt auf dem falschen Dampfer denn das bedeutet lediglich daß Du zu lange gelötet hast,
was auf zu wenig Leistung schließen lässt.

Bei ausreichender Leistungszufuhr und geignetem Zinn (ich verwende hobbymäßig nur bleihaltiges Zinn mit
Flussmittelseele) ist die Lötzeit so kurz, daß die Platine eben nicht gebraten wird.
 

Depp

Well-known member
#18
Definitiv ist Leistung wichtiger als Temperatur. 12AWG Kabel bekomme ich sauber mit rund 400-420 °C gelötet, da meine Lötstation genug Leistung liefert und der Lötkolben nicht beim Erstkontakt schockgefriert. 450°C ist sicherlich zu viel und die Gefahr der Schädigung anderer Bauteile ist gegeben. Sehr schön, wenn man durch zu hohe Temperaturen Bauteile auf der Rückseite ablötet oder Leiterbahnen löst. ;-)
Hoffe, es ist nichts verschlimmert - im Moment läuft das Teil ja eh nicht, siehe meinen anderen Post :-(
 

Depp

Well-known member
#19
Was für Zinn nutzt du denn?

Ich löte auch eher heiss dafür kurz und gutes Zinn mit viel flussmittel. Seit gut 25 Jahren...
Nutze fluitin 1mm mit 3,5% Fluss Mittel Seele rund 380-400grad .
Kolben Leistung is auch wichtig und keine nadel spitze.. Eher flacher Meißel der gut Hitze übertragen kann.

Lass die Finger von dem scheixxx bleifreien lot
Ich habe bleihaltiges Zinn, aber noch kein Flussmittel. Muss ich mir wohl noch besorgen...
 

katana

Erfahrener Benutzer
#20
Im Normalfall ist im Lot, also in der Mitte, schon Flussmittel drin.
Und wenn man vernünftig löten kann reicht das aus da braucht man kein zusätzliches.

Was für eine Bezeichnung hat denn dein Lot?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten