Mein Nano-Copter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Nimrod

Erfahrener Benutzer
ich würde auch gern eine platine haben:) Butcher ist ja schon mit dir in kontakt getreten. das projekt ist wirklich vielversprechend. *daumen hoch*

edge

Erfahrener Benutzer
Hey,
bin im moment dabei mit einem anderen Forenmmitglied an einer weiterentwickelten version zu arbeiten.
intergrierter mpu6050 und auch mit onboard empfänger. passenden sender wird es auch geben, der dann einfach über summensignal vom z.b. schülereingang gefüttert wird.
also ein bischen geduld und dann werden wir hier was tolles präsentieren können ;)

LG Alex

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
Genau das ist das Problem , es gibt 100 von Sendersystemen mit diversen Empfängern usw.
Da der Copter aber so klein , leicht und billig wie möglich sein soll , ist ein Onboard Empfänger die beste Wahl .
Jede Fernsteuerung hat ein Lehrer/Schüler Ausgang wo ein Sendermodul rangesteckt werden kann .
Wenn man fertig mit fliegen ist , wird es wieder abgesteckt und gut is .

Dadurch spart man aber enorm viel Gewicht und hat eine höhere Flugzeit .
Preislich fällt das ganze kaum ins Gewicht .

Die Möglichkeiten die sich aber dadurch Bieten , sind enorm .
Möchte noch nicht zu viel verraten , aber die V2 wird sowohl technisch als auch preislich ein echter Knaller .

Ihr dürft gespannt sein :)

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Ich wette dagegen ;D Gewichtsersparnis: Minimalst; Platzersparnis: Ganz im Gegenteil, ein externer Empfänger braucht nur 3 Anschlusspins auf der Platine (SuSi + -); Preis: Viele haben bereits eine Spektrum Funke und der Empfänger kostet auch kaum mehr.
Hier mal ein Link: http://www.deltang.co.uk/
Gibts unter Anderem bei Lipoly..

Gruß,
Moritz

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
Ich wette die Sender/Empfänger combo die wir verbauen ist billiger , kleiner und leichter :D
Für diejenigen die das nicht wollen gibt es natürlich noch einen externen ppm Eingang ;)
Für Spektrum User ist es sowieso am sinnvollsten wenn nur der Satelliten Empfänger verbaut wird .

Aber die Herausforderung besteht ja darin wirklich alles onboard zu machen , ohne einen externen Baustein .

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Dann bin ich mal gespannt ;) Aber ein neues Sendemodul finde ich trotzdem nicht gut.. Man kann einfach nicht 10 verschiedene Funken und Module daheim haben. Vielleicht kann man ja Spektrum integrieren?

Gruß,
Moritz

edge

Erfahrener Benutzer
Hey,
ziel das ganzen ist ja ein kleinen und leichten quad zu bauen. ich habe zb jeti und frsky und da habe ich bis jetzt noch nichts kleines also unter 3gramm gefunden.
wer will kann ja auch gerne seinen eigenen empfänger nutzen.
ich wollte ja gerne ein allinONE projekt machen, und daher wäre wirklich alles auf der platine schon echt der hammer.
Also wer will kann natürlich seinen eigenen empfänger nutzen;)

LG ALex

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Ich seh schon, wir haben unterschiedliche Ansichten ;) Für mich schließt AllinOne einen externen Empfänger zb nicht aus ;)
Das einzig interessante wäre ein integrierter Spektrum Empfänger.

fpvchris

...feine Sache...
So ein Projekt gab's ja schon mal. Leider ist es um das Ganze extrem ruhig geworden...
http://www.nanokopter.at/

Gruß Gerd
Boooooah ist der winzig!

Mittlerweile gibt es einen Prototypen (bzw. 3 Stück davon), inklusive selbstentwickelter 2,4GHz RF Fernsteuerung basierend auf einem Cypress Cy7936 Trainsceiver.
Das großartige am CY7936 ist, dass er auch in DSM2 Fernsteuerung zB. Spektrum eingesetzt wird (Cy6936 Vorgänger vom 79er), dazu später mehr.

Bevor es ein paar Bilder gibt, zunächst die Eckdaten:

MCU:
Silabs 8051F411 Mixed Signal Microcontroller

Transceiver:
Cypress CY7936 2.4GHz DSSS Transceiver

Power management:
Atmel Attiny13a, Batteriespannungsüberwachung, Ladekontrolle, Ein/Aus (läuft permanent durch am 32kHz RC Oszillator,und zieht ein paar uA)

IMU:

InvenSense IDG-500 Dual -Axis Gyro
InvenSense ISZ-500 Single-Axis Gyro
Analog Devices ADXL330 Acc

Motoren:
Coreless 6mm Bürstenmotor (X-Twin)

Motortreiber:
Logic Level N-Channel MOSFETs

Batterie:
Lithium Polymer,230mAh

Gesamtgewicht: 14,78 g
Schub total: 25,60 g

Implementiert wurde bis jetzt ein eigenes Funk-Protokoll, später möchten wir uns auf DSM2 stürzen.
Sensorfusion per Kalmanfilter, 300Hz Regelfrequenz.

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
Beides ist möglich .
Man kann den Onboard Empfänger verwenden mit passenden Sendermodul , oder einen PPM Empfänger .
Zusätzlich kann bei Spektrum auch dieser verwendet werden :
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__13418__OrangeRx_R100_Satellite_Receiver.html

Somit kann jeder nehmen was ihm recht ist .

nanokopter.at ist mir auch bekannt :D
is ein geiles Projekt , nur scheint es da nicht groß weiter zu gehen .
Und kein Brushless :cool:

edge

Erfahrener Benutzer
was willst du denn genau wissen? ja leider im moment viel zu tun, daher kommen wir noch nicht weiter. schaltplan steht eigentlich nur layout ist leide rnicht so spaßig :(
LG

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten