QUAD6IN+ Mein Neuer: H4 680mm Alien Carbon von GLB - Klapp-Quad-Copter

Deadfox

Erfahrener Benutzer
FC: Apm 2.6 Clone von HK
Motoren: Multistar 4108 - 480KV
ESCs: 30A Afro (Mittlerweili mit blheli geflasht)
Props: 1455 carbon
Akku: 4S 5000MAh Zippy Flightmax

Bitte poste dein Setup auch im Forum > Copter Allgemein unter dem H4 Setupthread.. =)
 

ben_

Erfahrener Benutzer
Stimmt eindeutig wäre die bessere Wahl gewessen, allerdings war er gerade nicht lieferbar.
Inzwischen kann man den M8 wieder bestellen, was ich auch nach Weihnachten mache :D


Hmm... wäre ein Neo M8 (z. B. dieses) nicht das bessere Update gewesen? Ich blicke zwar nicht so ganz durch bei den zig Ublox-Varianten, meine aber gelesen zu haben, dass der Neo M8 eine deutliche Verbesserung sei. Benutze bisher selber auch nur diverse Neo 6M und Lea 6H, die zwar beide funktionieren, mich aber nie begeistert haben.
 
Inzwischen ist auch mein Frame angekommen.... Habt ihr das alle so zusammen gebaut bekommen? Eine Aufbau-Anleitung war natürlich nicht dabei. Habt ihr so was zufällig noch? Im Internet habe ich auf die Schnelle leider nichts gefunden.

Fehlen nur nur die Motoren und die Fernbedienung.
Kann mich zur Zeit noch nicht so recht entscheiden, ob ich die Motoren von 4.2 nehme oder doch diese LD MT3508 die 4.2 auf Seite 74 vorschlägt. Ich kann mich einfach nicht entscheiden ob jetzt 3S, 4S, oder 6S, ob KV380, KVXXX und so weiter.
Möchte halt eine möglichst lange Flugzeit zum filmen haben....

Kann mir eventuell jemand noch erklären, was es genau mit der Regleröffung bei ecalc.ch auf sich hat? Muss die möglichst niedrig oder möglichst hoch sein? Oder doch eher bei 50%?

Als Propeller habe ich mir jetzt auch die 15er Klapp-Propeller bestellt.
 
Am besten um die 50% damit schwebt man dann automatisch bei halbgas. Wobei ecalc auch anzeigt, bei welcher Regler Öffnung die Motoren am effizientesten laufen ;)
 
Hi

Ich habe mich an den Bildern hier im Thread orientiert, ist eigentlich relativ einfach, ich würde darauf achten die Inbusschraube welche die Arme befestigt von unten einzuschrauben, so kannst du die obere Platte deutlich einfacher entfernen.

War bei dir das Landegestell dabei?

Kennt hier einer eine gute Quelle für einen Antennenhalter für den FrSky X8R?

€dit: Achja, die Taranis ist übrigens genial, kann ich nur empfehlen!

Grüsse Luca
 
Landegestell war dabei. Wobei ich noch überlege, mir auch so ein einklappbares, wie es vierpunktzwo hat, zu besorgen.

Kann mir jemand noch verraten, wieviele von den rot-eloxierten Abstandstandhalter, dabei sein müssen. Ich habe 3 verschiedene Längen. 10x ganz kurz, 10x mittelkurz und 2x lang dabei...
 
Habe eben meinen Erstflug gehabt. Nach ein wenig spielen mit den Parametern bin ich ganz zufrieden mit dem Flugverhalten, vom Loiter bin ich wirklich beeindruckt, bleibt solide stehen wo er ist. Aber ein Landegestell muss definitiv her, auf dem Akku zu landen macht keine Freude :(

Ein Gimbal hätte ich auch hier, aber es macht im Moment noch wenig Sinn das zu montieren.
 

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
Mit Gimbal und Landegestell geht's mir wie dir, Kaulquappe.

Hatte heute auch endlich mal die ersten erfolgreichen Flüge ohne größere Probleme. Immer noch leichten Yaw-Roll-Crosstalk, die Motoren bekomme ich wohl nie perfekt gerade montiert. Aber längst nicht so schlimm wie anfangs. Autotune lief problemlos durch, hat aber zu etwas hohen Pitch-Werten geführt und war mir noch etwas zu wacklig.

Die GoPro-Dämpfung war eine Katastrophe, die blauen Gummipuffer sind durchgefallen (zu hart). Außerdem mehr Vibrationen, als mir lieb ist. Allerdings sind ungebalancte Props drauf, nachdem ich den ersten Satz bei den weniger erfolgreichen Tests geschreddert hatte. Immerhin für Fotos brauchbar:



Außerdem zu wenig Performance für das noch geringe Gewicht (nur GoPro und 3S 5 Ah Akku, kein Gimbal, 54 % Schwebegas). Tiger MT2216 900 kV und HQProp 12x6 sind wohl keine perfekte Kombination. 12x4.5 Carbonprops von RCTimer sind unterwegs. Ansonsten muss ich auf 11"/4S ausweichen, das hatte beim kurzen Testen deutlich mehr Power. Neue Motoren gönne ich mir erstmal nicht.

Gefiel mir jetzt prinzipiell ganz gut, aber ein Fan von runden Armen werde ich nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen oder Übermorgen sollte mein Pixhawk ankommen, ich werde wohl am Wochenende das Autotune damit testen, mal sehen was dabei rauskommt. Einen Prop Balance muss ich mir auch noch besorgen, die Klapppropeller haben gefühlsmäßig doch einiges an Unwucht.

Wie hast du deine GoPro am Copter befestigt?

Die runden Arme sind ein wenig mühsam zum einstellen, ansonsten finde ich die jedoch ganz schick. Habt ihr irgendeinen Tripp wie man die Rohre einfach aus den beiden Klammern bekommt? Ich schürfe mir beinahe jedes mal beim zusammenklappen die Hände auf und das Knirschen im Carbon ist auch nicht wirklich toll.
 

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
Mit so einem universellen Gummipufferdings, dem genialen 3M Dual Lock und einer GoPro-Klebehalterung. Vorher waren die härteren blauen Gummipuffer drin, die wären eher was für eine schwerere Cam.



 
Die FrSky Taranis X9D Plus inkl. X8R Empfänger und FrSky 2S-6S Lipo Sensor für Smartport Telemetrie habe ich mirt inzwischen bestellt. Sollte hoffentlich heute oder morgen ankommen.

Leider konnte ich mich immer noch nicht zu einem bestimmten Motor entscheiden :mad:

Schwanke zur Zeit immer noch zwischen den Multistar 4225-610 KV (leider gerade nicht im EU store verfügbar) und den LD-Power MT3508 mit 380KV oder kann jemand etwas zu den 580KV sagen?
Habe leider keine Ahnung, welche Daten man für die Motoren bei ecalc eingeben muss

Muss ich mir noch irgendwelchen Kleinkram bestellen wie Stecker, Anschlüsse, Kabel usw.?

Vorhanden ist nichts :D

Ich gehe da vielleicht etwas naiv ran, aber habe ja schon recht viel gelernt.

Noch eine kurze Frage zum Frame. Muss ich die Schrauben mit Loctite sichern? Alle, nur einige, gar keine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du natürlich recht Kuh, aber ich hab nicht damit gerechnet dass den Vogel jemand ohne gear fliegt, jedenfalls wenns nicht nur ein long Range fpv Schwebokopter ist...
 

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
Wie jetzt, ohne Gimbal kann man nur schweben? Das hätte man mir vorher erklären müssen. ;) Für mich ist das erstmal ein Frame mit vielen Möglichkeiten, das trotzdem schön kompakt ist. Einen TBS Discovery muss man schließlich auch nicht zwangsweise mit Gimbal fliegen.

Ich fliege zum Testen alles erstmal recht rudimentär ausgestattet. Ansonsten hätte ich vermutlich schon das Gimbal geschrottet. Bevor ich mit dem Ding nicht zufrieden bin, investier ich da nicht mehr rein. Und ich bin noch nicht wirklich zufrieden. Vielleicht bin ich auch zu doof für dieses Frame und sollte bei Minis bleiben, daher habe ich jetzt auch einen Satz SunnySky x2207s 2100 kV bestellt. Für deinen H4 450 interessiere ich mich aber trotzdem!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten