Meinungen zum Felix 2.0/3.0 Drucker? Vergleich mit Anderen...

Netsrac

Time Traveler
#1
Moin Jungs,

über das Make Magazin bin ich auf folgenden 3D Drucker aufmerksam geworden:

http://shop.felixprinters.com/printer-kits/3d-printer-felix-3-0-diy-kit.html#.Up2pfY08cbo

Ist zwar etwas über meinem gedachten Budget, aber was haltet Ihr davon?

Was mir ziemlich gut gefällt ist, dass das Gerät so aufgeräumt aussieht, alles in Gehäusen untergebracht ist und auch ein Beispieldruck (Foto) sah ziemlich fein aufgelöst aus.

Wie sieht das mit dem Mendel90 aus. Gibt es hier irgendwo Beispielbilder von fertigen drucken? Was kostet der als DIY Bausatz und wo kann man ihn beziehen.

Wie vergleicht man 3D Drucker eigentlich am besten?


Danke...Netsrac

P.S. Und noch was...was hat das mit der Stärke des Kunststoffes zu tun? Der Felix und wohl auch alle neuen Makerbots nutzen ja 1.7mm, der Mendel90 nutzt ja 3mm? Kann man darüber eine Aussage zur Druckqualität machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#2
Der Felix hat mir schon als V2 sehr gut gefallen, V3 ist nochmal ne Steigerung. Wenn Felix, dann würde ich auf jeden Fall V3 empfehlen. Mendel90 interessiert dich wohl weil ich den schon öfters mal erwähnt habe :cool: ... wenn du genau liest, siehste auch ne Bezugsquelle (oder mal den Link in meiner Signatur folgen). Quali steht und fällt mit der Kalibrierung. Die 50µm Schichtdicke vom Felix ist nett anzuschauen, aber Druckdauer ist jenseits von gut und böse. Insgesamt kann ich dir empfehlen, schau mal ins deutschsprachige Reprap-Forum rein. Da wirste wesentlich mehr Antworten auf deine Fragen bekommen.
 

Netsrac

Time Traveler
#3
Danke Dir....werde mal im Forum schauen.

Wobei es dort dann meist viel zu viele Meiningen gibt. Und wenn hier jemand - der sich auch mit Modellbau beschäftigt - sagt, dass ihm der Felix gefällt, dann bringt mir das weitaus mehr.

Warum hast Du Dich damals für den Mendel90 entschieden und nicht z.B. Für den Felix?

Danke....Netsrac
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#4
Ich bin ein ganzes Jahr in Elternzeit, daher momentan nur ein Brötchenverdiener im Haus. Daher habe ich derzeit schlicht nicht das nötige Kleingeld. Heute bin um 6 Monate Erfahrung im 3D-Druck reicher und kann sagen, der Mendel90 reicht völlig. Die Steifigkeit eines Aluprofilrahmens ist beim 3D-Druck IMHO nicht nötig, außer man will Schlosser und Maschinenbaustudenten beeindrucken. Linearschienen sind ein nettes Gimmick, klassische freitragende Wellen mit Linearführungen tun es genauso gut. Ich will jetzt aber nicht wieder Werbung für den Mendel90 machen... will auch mal nen anderen Drucker sehen ;) Also wenn du bisserl was drauflegst, ist der Felix sicher keine schlechte Wahl! IMHO gehört der zu den Besten in seinem Preissektor. Bin jetzt aber auch nicht allwissend und daher verweise ich wieder mal aufs reprap-Forum :rolleyes: Kannst ja mal interessante Modelle zur Diskussion stellen. Bin neugierig was du so findest.
 

Netsrac

Time Traveler
#5
Nunja, Zeit ist immer das große Problem. Wir haben eben auch einen 1 Jahre alten Zwerg hier rumrennen und da meine Frau Elternzeit hat, bin ich halt der Brötchenverdiener. Hat zwar den Vorteil, dass ich etwas mehr über die Verwendung unseres Budgets bestimmen kann, bedeutet aber nicht, dass man mehr ausgeben muss als nötig.

Als ich angefangen hatte mich mit dem Thema zu beschäftigen, dachte ich noch, der Velleman K8200 reich vollkommen. Nunja, mein Freund Google hat gezeigt, dass es eben doch nicht das beste Gerät ist.

Klar ist mir der Felix eigentlich ein bischen zu teuer, deshalb habe ich ja hier auch gefragt :) Ich denke 1.000 Euro incl. Steuer und ein bischen Plastik zum Spielen würde eigentlich reichen. So gesehen ist der Felix ein wenig darüber.

Das einzige, was ich vielleicht mal machen will ist ABS drucken (mir schon klar, dass das schwerer) ist. Letzendlich ist es aber, wenn es hinsichtlich Kinderspielzeug geht, doch die bessere Wahl und wer weiss, wann mein Kleiner mal auf die Idee kommt, dass er am Sonntag unbedingt noch zwei neue Legosteine braucht :) Geht denn ABS mit dem Mendel90?

Generell geht es mir halt um meinen eigenen Spaß...ich will weder damit Geld verdienen, noch brauche ich "industrial grade". Andersrum will ich mich aber auch nicht ärgern, dass ich für ein paar 100 Euro mehr vielleicht noch etwas mit besserer Qualität bekommen hätte. Frei nach dem Motto: "Wer günstig kauft, kauft zweimal!" :)


Ein Bekannter von mir hat einen MendelMax 1.5+, und würde ihn jederzeit wieder kaufen. Allerdings gefällt mir dort der Aufbau nicht wirklich - sieht halt immer aus wie aus dem Experimentierkasten - viel zu viele Kabel die da frei rumlaufen :)

Also wenn ich Dich richtig verstehe, dann würdest Du den Mendel90 jederzeit wieder kaufen, oder?!

Danke...Netsrac
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#6
Der Mendel90 kann auch ABS, allerdings ist er "nur" vorbereitet. Der Felix kann so wie er kommt auch kein ABS. Man braucht nach meinem Kenntnisstand eine Umhausung damit der Bauraum durch das Heizbett ordentlich aufgeheizt ist (sonst gibt es üble Verspannungen im Material und die Layer verziehen sich soweit, dass der Druck reif für den Müll ist).

Ich hab noch keine Umhausung da ich momentan nur mit PLA drucke. Aber eine Idee dazu... aus Dibondplatte gefräst, so wie der Grundrahmen eben. Ecken und Halter selbst gedruckt, vorne eine Schiebetüre oder Gucklock. Das ganze so gestaltet, das die Filamentrolle noch in der Führung bleiben kann. Ach ja, seitlich ist bereits eine Öffnung für einen Lüfter vorgesehen. Das würde bei ABS auf jeden Fall Sinn machen, hier einen Lüfter einzubauen (PLA ist da weniger anspruchsvoll). So bläst der nach fertigem Druck kalte Luft ins Innere und aufs Heizbett - damit das fertige Teil schneller entnommen werden kann.

Und ja, ich würde den Mendel90 jederzeit wieder kaufen. Aber auch ähnlich gut durchdachte Drucker die fertig aufgebaut aufgeräumt ausschauen :cool: ... just for fun einen Smartrap als Zweitdrucker. Aargh, ist wie bei den Coptern :p
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten