Der Mendel90 von nophead hat schon eine integrierte Rollenhalterung für die großen Filamentrollen nach DIN8559, die ~2kg Filament tragen können. Diese Rollen verwenden z.B. Orbi-Tech, Colorfabb. Für die kleinen Mengen ~750gr verwenden diese beiden Hersteller eine optisch ähnliche Rolle, die IMHO aber (wie 95% sonst noch verwendeten Filamentspulen) nicht genormt ist. Die Rolle trägt die Bezeichnung RS 200 GH und ursprünglich wohl von RS-Components für Stromlitzen konzipiert.
Für diese Rolle habe ich nun eine Rollenhalterung entworfen:
Man kann sie neben dem Drucker hinstellen, aber auch platzsparend in die Halterung für die großen Spulen "einhängen":
Damit es auch zu anderen Rollen kompatibel ist, habe ich steckbare Abstandshalter gezeichnet:
Aktuell passen damit auch 500gr ESun-Rollen. Nunus usw. hab ich leider nicht da. Wäre es möglich das ihr mal Rollenbreite und Außendurchmesser durchgebt. Dann würde ich es passend machen und am Ende gibt es eine finale Version bei thingiverse zum nachdrucken/-bauen.
Was noch fehlt ist der Schmutzfilter, außerdem ist das ein Prototyp, also die Druckquali war zweitrangig