Mendel 90 Frage

Weiss net, ist ja net so als müsste man jeden Tag 3x das Bett leveln. Und alle Nase lang find ichs teilweise angenehmer mit der Messuhr zu arbeiten, als da mit dem doofen Papier rumzufummeln.... wenn ich mit der Messuhr durch bin, bin ich wenigstens ziemlich sicher, dass es am Leveling nicht liegen kann, sollte etwas nicht funktionieren. Bei der Papiermethode würde ich immer das Zweifeln anfangen ^^
 

donandi

Well-known member
Papier klappt bei mir astrein :)
 
Weiss net, ist ja net so als müsste man jeden Tag 3x das Bett leveln. Und alle Nase lang find ichs teilweise angenehmer mit der Messuhr zu arbeiten, als da mit dem doofen Papier rumzufummeln.... wenn ich mit der Messuhr durch bin, bin ich wenigstens ziemlich sicher, dass es am Leveling nicht liegen kann, sollte etwas nicht funktionieren. Bei der Papiermethode würde ich immer das Zweifeln anfangen ^^
Ich hab da Vertrauen. Die Papiermethode ist präziser als man denkt und furchtbar schnell. Man braucht lediglich ein wenig Fingerspitzengefühl.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Ich hab das Arbeiten mit einer Messuhr aufgegeben. Dauert viel zu lange und bringt höchstens optisch was.
Bei mir schaut es so aus: ich fahre mit Messuhr die Ecken ab und level möglichst genau, ggf. nochmal ne Runde abfahren, dann gehts in die Mitte und ich gucke ob das Bett komplett eben ist, jetzt wieder das Hotend montieren und in der Mitte mit der Papiermethode die Z-Höhe ermitteln und fertig ist der Ablauf.

Mit Papier gehts natürlich auch, da muss man nicht zweifeln, nur ggf. verzweifeln :p ... ernsthaft: ist Geschmackssache wie man levelt.
 
Wie ermittelst du dann aber deine Z Höhe? Also das Blatt mit der Spitze der Extruder ankratzen und das dann als z=0 verwenden? Dann hätte man zum warmen Zustand ca 0.08mm Luft zum ausdehnen.

Oder wie machst du das?

Grüße Sascha
 
Naja.. man kann ja auch einfach dann die 0,2mm für die Hitzedehnung dazurechnen, das macht ja keinen Unterschied. Wenn du weisst, dass du an der Stelle 0,08mm über der Platte bist und du lässt dir den Z-Wert ausgeben, dann kannst du ja von hier weiterrechnen.
 
naja, ne gewisse Varianz hat man wohl immer, nophead schreibt im Handbuch, dass man im Mittel möglichst genau auf die 0,3mm kommen soll. Wenn du auf dem kompletten Skirt 0,28 hast kannste natürlich ums perfekt hinzubekommen noch genauer einstellen, wenns eh zwischen 0,32 und 0,28 variiert, dann kannst du allenfalls wieder beim Bett leveln ansetzen. Aber obs Sinn macht ist ne andere Frage ^^
 
Mal wieder ne Frage von mir... hätte gerne das mein Bett schneller hochheizt, habe gelesen, dass kann man erreichen indem man statt 12V mehr anlegt (und die Maxtemp steigt auch). Ich bilde mir ein gelesen zu haben, das man dem MK2a auch bis zu 24V antun kann. Natürlich kann das das Melzi nicht liefern und auch das Netzteil kann ja nicht mehr als 12V. Von daher bräuchte man ein zusätzliches Netzteil und entweder so ein SSR oder sowas:

http://www.ebay.de/itm/271543985231?_trksid=p2059210.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Kann das jemand bestätigen?
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Wenn es nur wegen dem Riss ist, dann mach dir da keine Sorgen. Läuft bei mir schon ein ganzes Jahr so. Aber wenn du austauschen willst, würde ich mir auch eins ausdrucken und das tauschen, wenn gar nichts mehr geht :)

Ich hab ABS Natur da, also genau das was Nophead nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

hoschie

Erfahrener Benutzer
Ja also tauschen will ich es nicht gleich aber ich kann noch kein Abs drucken möchte aber gerne das Ersatzteil haben falls es doch bald komplett bricht.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Ok, ohne Zeitdruck drucke ich immer gerne was aus. Bekommst gleich ne PN.
 

uija

Erfahrener Benutzer
Was lernen wir da draus. Druck-Kritische Ersatzteile direkt drucken, wenn der Drucker noch läuft. (oder man hat 2 Drucker) ;-)
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Der Mendel90 von nophead hat schon eine integrierte Rollenhalterung für die großen Filamentrollen nach DIN8559, die ~2kg Filament tragen können. Diese Rollen verwenden z.B. Orbi-Tech, Colorfabb. Für die kleinen Mengen ~750gr verwenden diese beiden Hersteller eine optisch ähnliche Rolle, die IMHO aber (wie 95% sonst noch verwendeten Filamentspulen) nicht genormt ist. Die Rolle trägt die Bezeichnung RS 200 GH und ursprünglich wohl von RS-Components für Stromlitzen konzipiert.

Für diese Rolle habe ich nun eine Rollenhalterung entworfen:

IMG_20150416_234626.jpg IMG_20150416_234644.jpg

Man kann sie neben dem Drucker hinstellen, aber auch platzsparend in die Halterung für die großen Spulen "einhängen":

IMG_20150416_234936.jpg IMG_20150416_235010.jpg

Damit es auch zu anderen Rollen kompatibel ist, habe ich steckbare Abstandshalter gezeichnet:

IMG_20150416_234734.jpg

Aktuell passen damit auch 500gr ESun-Rollen. Nunus usw. hab ich leider nicht da. Wäre es möglich das ihr mal Rollenbreite und Außendurchmesser durchgebt. Dann würde ich es passend machen und am Ende gibt es eine finale Version bei thingiverse zum nachdrucken/-bauen.

Was noch fehlt ist der Schmutzfilter, außerdem ist das ein Prototyp, also die Druckquali war zweitrangig :cool:
 

donandi

Well-known member
Orbi-Tech PLA 3mm Rolle:
Durchmesser 20cm
Loch 53mm
Breite 53mm

NunNus 1kg 3mm PLA:
Durchmesser 18cm
Loch 57mm
Breite 90mm

Alle anderen dich ich habe, dasfilament, filamentworld, trijexx,...sind von den Maßen wie die Orbi-Tech
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
NunNus 1kg 3mm PLA:
Durchmesser 18cm
Loch 57mm
Breite 90mm

Alle anderen dich ich habe, dasfilament, filamentworld, trijexx,...sind von den Maßen wie die Orbi-Tech
Super, danke. Ja, die kleine RS-Rolle hat sich mittlerweile Standard etabliert.
 

Helipepe

Erfahrener Benutzer
Hallo,

hab mir ein Panelolu2 Display gekauft aber keinen Plan wie ich das in Betrieb nehmen soll.
Hat hier schon mal jemand das Display mit den Mendel90 von Nophead in Betrieb genommen und kann mir hier weiterhelfen?

Danke schon mal!

Gruß Peter
 
FPV1

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