Mendel 90 Frage

jokksi

Erfahrener Benutzer
#41
Ich habe mir ebenfalls einen Mendel90 zugelegt und bin beim Kalibrieren angekommen. Hat jemand zufällig den Messuhraufnehmer ausgedruckt rumliegen (oder Lust mir einen auszudrucken? :eek: ) Wäre für eine standart 8mm Einspannung und mir eine große Hilfe!
 

donandi

Well-known member
#42
wenn du mir ne stl hast kann ich dir die drucken....kalibrieren geht aber auch ohne...zumindest soweit, daß man schon ganz ordentlich drucken kann :D
ich hab auch extra ne messuhr gekauft, hab dann aber alles mit der pabierblatt methode gemacht.
 
#43
Das finde ich sehr interessant an 3D-Druckern: Man kann mit dem "Papierplatt-kalibrierten" Drucker etwas ausdrucken um ihn zu genauer zu kalibrieren. Habe ich auch so gemacht. Eventuell muß der Lochdurchmesser des Messuhraufnehmers auf Thingiverse angepaßt werden. Das geht aber mit OpenSCAD wirklich leicht. Einen falschen und einen richtigen Messuhraufnehmer drucken waren meine ersten Taten mit dem Mendel90 ;-)

Willkommen im Club!
 

chka

Erfahrener Benutzer
#45
Beim Mendel ist doch die Stabilisierung für die Flachbandkabel dabei, die erste nehme ich zum klarieren.
 

donandi

Well-known member
#47
wenn´s nach chris geht, gar nicht :)
er ist da nicht so der fan....
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#49
Bin ich auch kein Fan davon, weil man sich damit nur weitere Fehlerquellen einhandelt. Hab ich jetzt in den 1,5 Jahren wo ich drucke auch noch nicht vermisst. Was willst du denn zweifarbig drucken? Man könnte notfalls auch während des Drucks Filament wechseln und z.B. einen Verkehrshut in einem Stück drucken. Und Stützmaterial aus dem 2.Extruder braucht man auch nicht mehr, da die Slicer das mittlerweile so gut machen das sogar das gleiche Material nahezu rückstandsfrei abgeht.
 

jokksi

Erfahrener Benutzer
#50
Da das hier ja offenbar ein allgemeiner mendel90 thread ist, wollte ich nochmal mein Glück hier versuchen. Ich habe in 90 % meiner drucke Probleme mit der Haftung der ersten Schicht. Beim Rahmen habe ich noch keine Probleme, erst wenn es an das Objekt selbst geht. Meistens haftet schon der erste cm nicht. Ich drucke das pla von faberdashery, hab die bed Temperatur von 60 bis 80 variiert, Glas auf verschiedene Arten gereinigt. Z_home_pos habe ich ebenfalls variiert, ohne Besserung der Haftung.
Ich habe allerdings nicht mit einer messuhr kalibriert, sondern mit dem polyprop. Flachbandkabelschutz. Wenn hier der Fehler liegt, kann ich mir nicht erklären warum der Rand des Objekts immer zuverlässig gedruckt wird.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Wird der Rand des Objekts mit anderen Einstellungen gedruckt?
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#51
Evt. wird Skirt (Rahmen) langsam genug gedruckt, während das eigentlich Druckteil zu schnell gedruckt wird und so die Haftung zu schlecht ist. Aber ohne die Slicereinstellungen und den GCode zu kennen, kann man da nur rätseln. Gibt nämlich noch genug andere Ursachen...
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#52
Da das hier ja offenbar ein allgemeiner mendel90 thread ist, wollte ich nochmal mein Glück hier versuchen. Ich habe in 90 % meiner drucke Probleme mit der Haftung der ersten Schicht. Beim Rahmen habe ich noch keine Probleme, erst wenn es an das Objekt selbst geht. Meistens haftet schon der erste cm nicht. Ich drucke das pla von faberdashery, hab die bed Temperatur von 60 bis 80 variiert, Glas auf verschiedene Arten gereinigt. Z_home_pos habe ich ebenfalls variiert, ohne Besserung der Haftung.
Ich habe allerdings nicht mit einer messuhr kalibriert, sondern mit dem polyprop. Flachbandkabelschutz. Wenn hier der Fehler liegt, kann ich mir nicht erklären warum der Rand des Objekts immer zuverlässig gedruckt wird.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Wird der Rand des Objekts mit anderen Einstellungen gedruckt?
Genau das Problem hatte ich vorhin auch. Nophead hat mich drauf gebracht.. vergiss das "Papier drunterschieben" Ding. Der Z_home Punkt muss so gewählt sein, dass bei Z = 0 die Düse gerade das Bett berührt. Nimm mal diesen Rahmen runter und miss den nach, der sollte, wenn du das original Androidmännchen druckst, möglichst exakt bei 0.3mm dick sein. Ich hab meins auf ~0.28mm kalibriert bekommen und die Drucke sind massiv besser haftend.
 

chka

Erfahrener Benutzer
#53
mit Papier hat es nicht geklappt allerdings mit dem flachbandkabel.

die erste schicht ist nicht immer die beste allerdings nur beim brim, welche ich ab und an einfach wegmache
 

jokksi

Erfahrener Benutzer
#54
Skirt und brim ist bei skeinforge das selber, oder verstehe ich da etwas falsch?
Der Rahmen entspricht bei mir im wesentlichen auch der Schichtdicke. An manchen Stellen +/- 2mm. Ich bin genauso vorgegangen wie Nophead vorgeschlagen hat. Mittlerweile habe ich auch geschafft den messuhraufnehmer Sauber zu drucken, vielleicht hilft ja ein sauber geleveltes hot bed.

Benutzt ihr auf dem hotbed noch Hilfsmittel oder hält das dann bei euch? Gibt im Netz ja dir haarsträubendsten "tips" :eek:
 

donandi

Well-known member
#55
hab erst auf bluetape gedruckt, da halten die großen sachen aber so stark dran, dass man sie kaum wieder wegbekommt.
jetzt nehm ich haarspray, das geht optimal! musste mich erstmal dazu überwinden, das zeug draufzusprühen :D
 
#56
Ich habe auch Haftprobleme, aber erst seit ich zu schwarzem PLA ("Ich arbeite nur in Schwarz und manchmal in ganz, ganz dunklem Grau" ;-)) übergegangen bin. Lästigerweise tritt das Problem nur bei einem größeren, nach oben offenem Raspi-Gehäuse auf: Beim Drucken der 2mm Außenwände oder der ca. 8mm Durchmesser "Platinenstützen" löst sich das ganze immer kurz vor dem Ende. Weil das das Gehäuse für meinen Raspi-Octoprint-Server werden soll, kann ich auch keine Filme davon machen und habe bisjetzt immer verpasst, wann das genau passiert .... Und zur Zeit habe leider ich für Testreihen mit Variation von Bett- und Extrudertemperatur wenig Zeit.

Vielleicht probiere ich auch mal Haarspray.
 

chka

Erfahrener Benutzer
#57
ICh kenne das Problem, weil ich bei mir den Fehler nie gefunden habe, bin ich mit einem Dropfen Heißkleber dran gegangen.
sobald ein solides Fundament da ist heiklere. Mittlerweile habe ich mit der Betttemperatur gespielt wenige grad nach oben und bei mir ist alles top. Das andere war das ich den speed bei kleinen Objekten gesenkt habe

Ich hänge dir mal meine Einstellungen des slicers dann, diese werden bei dir nicht zu 100% greifen.
 

Anhänge

Arakon

Erfahrener Benutzer
#58
Ich hab gestern und heute jeweils was gedruckt, mit Trijexx Filament.

#1 mit der gleichen Z-Höhe wie das PLA, was beim Drucker dabei war:
20141030_185005.jpg
#2 ebenso, auch da gab es im ersten Layer diese Beulen:
20141029_225343.jpg
#3 mit 0.1mm mehr Abstand auf Z:
20141030_215338.jpg

Hat jemand eine Idee, warum es die Beulen macht (ich vermute mal, es lag am Abstand zum Bett, denn die Beulen sind nicht mehr da.. dennoch ist der erste Layer deutlich breiter als die weiteren, es ist eine sichtbare Kante vorhanden) oder warum ich im 3. Druck plötzlich Löcher hab, aber in #1 und #2 nicht?
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#59
Das Problem liegt in dem Fall an Craftware, wenn ich das gleiche Teil mit skeinforge slice, gibt es keine solchen Probleme.
Skeinforge ist aber nervig ohne Ende mit seinem Interface von 1990 und einer Geschwindigkeit aus dem gleichen Jahr.. hat noch jemand für irgendeinen anderen aktuellen Slicer gut funktionierende Settings?
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#60
Wenns schnell gehen soll, nehm Ich cura. Gibt zwar paar nervige Dinge daran, aber das Ergebnis zählt. Schlechte Erfahrungen hab ich bei individuellen Geschwindigkeiten (1.layer, leerfahrten, usw.) gemacht. Besser nur die Druckgeschwindigkeit vorgeben und der Rest wird automatisch ermittelt.

Ach ja, hat alles wenig mit dem mendel90 zu tun, empfehle das an anderer stelle weiter zu diskutieren.
 
FPV1

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