Mendel90 mit Melzi --> kein connect zu simplify3d?

donandi

Well-known member
#1
Hat einer von Euch die Kombination erfolgreich am Laufen?
Ich bekomme keinen connect über den korrekten com Port. Drucker hängt an com4,
klappt auch mit Pronterface alles bestens, aber mit s3d bekomm ich keinen connect hin.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#2
Richtig Baudrate eingestellt?
 

donandi

Well-known member
#3
Jepp, definitiv
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#4
Und, klappt es jetzt? Hab das gleiche Problem gerade mit Octoprint. Gleicher Drucker, Pronterface geht auch, Baudrate passt auch :eek:
 

donandi

Well-known member
#5
Nö, nix mit s3d.
Aber Octoprint läuft absolut super :p
 

donandi

Well-known member
#6
Wenn mein 6 Stunden Druck endlich fertig ist, schau ich mal, was ich im Octoprint eingestellt hab. Eigentlich lief das gleich out of the box, stand alles auf Auto....
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#7
Mal sehen, evt. mal Edimax WLAN Stick rausmachen und per LAN probieren. Das hatte beim Zweitdrucker geholfen.
 

donandi

Well-known member
#8
und, hat´s bei dir geklappt?
ich hab nachgeschaut im octprint, da ist nix extra eingestellt worden, alles standard.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#9
Danke fürs nachschauen. Im Reprap-Forum hab ich gelesen das der Raspi angeblich keine 250k Baudrate schafft. Also hab ich sie in Marlin auf 115200 gesetzt und seitdem funktioniert Octoprint.
 

donandi

Well-known member
#10
nee, das stimmt net, bei mir geht das ja ohne probleme mit dem raspi.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#11
Das hast du recht, gestern gings wieder nicht :mad:
 

donandi

Well-known member
#12
wie gesagt, ich benutze die octopi distribution mit bereits integriertem octoprint und hab die standard settings.
 

donandi

Well-known member
#13
Yeah, s3d geht jetzt...

Tools>Firmware Configuration>communication tab, dann da den Haken raus bei "Wait for startup command"
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#14
Freut mich für dich.

Ich hab dagegen nen verkorksten Tag hinter mit. Beim Delta ist eine Achse übers Limit hinausgefahren und dabei ist eins der Gestänge gebrochen. Beim Mendel90 suche ich immer noch nach dem Fehler mit der Verbindung zu Octoprint... FRUSTRIEREND!
 

donandi

Well-known member
#15
ja aber hast jetzt schon die octopi distri probiert? soll ich dir meinen pi mal schicken zum testen?
 

donandi

Well-known member
#16
bzw. ein image der sd karte?
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#17
Danke für das Angebot.

Ich hab ja zwei Raspis mit dem fertigen Octopi-Image. Beim 1.Raspi (vom Kossel Mini) hab ich noch TightVNC und die Arduino-IDE installliert. Der erste Raspi läuft mit dem Kossel Mini ohne Probleme. Damit ich die Arbeit mit dem installieren beim 2.raspi nicht nochmal machen muss, hab ich ein "eigenes fertiges Distri-Image" vom 1.Raspi erstellt und dieses dann auf die SD-Karte für den 2.Raspi installiert, welcher jetzt beim Mendel im Einsatz ist. Booten funktioniert, die Octoprint-GUI läd auch, also genug anzeichen das zunächst mal keine Fehler am Image vorhanden sind.

Das mein eigenes Image keinen Fehler beim Verbindungsaufbau hat, konnte ich gestern nochmal ausschließen, da der 1. Raspi vom Kossel Mini ebenso nicht mit dem MEndel90 verbinden kann. Hab gleich auch noch 3 USB-Kabel für die Verbindung getestet, kann man auch ausschließen.

Ich probiere es nochmal mit einer ganz jungfräulichen Octopi-Installation und werde heute mal Chris anmailen und fragen, ob sowas schon mal bei einem seiner Kunden vorkam. Letztendlich führt wohl kein Weg um ein neues Melzi-Board herum.
 
Zuletzt bearbeitet:

donandi

Well-known member
#19
jo, das ist bei mir auch so, muss mich mal befassen damit....hab mich schon gefreut, weil der connect endlich ging...
 

donandi

Well-known member
#20
Drück mal “force next“, dann geht's weiter
 
FPV1

Banggood

Oben Unten