Messung des Leistungsverbrauchs von Stromkreisen (Haushalt)

taler

Erfahrener Benutzer
#1
Ich möchte gerne in bestehenden Wohneinheiten den Stromverbrauch prüfen.
Aus verschiedenen Gründen möchte ich (zunächst) nicht an jedem einzelnen Verbraucher ansetzen.
Ich habe vor, das über die einzelen Stromkreise des Sicherungskastens zu versuchen.

Hinweis ein:
Bitte hier keine Diskussion auf Gefährlichkeit der Netzspannung, Vorschriften der EVU. ect.
Die Gefährlichkeit kenne ich, die Vorschriften nur teilweise.
Hinweis aus:

Ich würde gern mit sowas wie einem Zangenmessgerät arbeiten, um den Stromkreis nicht aufgetrennen zu müssen.
Ich suche nun nach einem Messgerät bei dem ich per Zange die Phasen (eine oder bei 3poligen Leitungen halt alle 3) umfassen kann und welches mir dann nach einer bestimmten Meßzeit z.B. 1 Tag, 1 Woche etc den Leistungsverbrauch des Stomkreises anzeigt.

Gibt es sowas, kennt jemand sowas?
Wenn ja, bitte um Hinweise, Links etc.

Besten Dank
Gruß taler
 
#2
Da braucht es viele Taler um sowas zu realisieren. z.B.: Das hier mit Stromzange.
Nur Spannung- und Strom messen kannst be AC nicht. Da brauchst auch die Fasenwinkel dazu. Die einzig güstige ALternative sind die billigen Steckdosenwattmeter.
Alternativ Stromzähler einbauen, die man gebraucht recht günstig bekommt.
 

taler

Erfahrener Benutzer
#3
Da braucht es viele Taler um sowas zu realisieren
Jo, das wird das Problem sein. Danke für den Link. So weis ich wenigstens, das es das gibt.
Der Phasenwinkel ist mit vorerst eher wurst, da normale Haushalte sind und ich in Herd, Glühlampe, Bügeleisen die fetten Stromverbraucher vermute. Aber es gibt natürlich auch viel Elektronik, die über Trafo betrieben wird, oder Kühlgeräte und auch Leuchtstofflampen, da ist die induktive Last sicher nicht ganz vernachlässigbar.
Die Steckdosenwattmeter sind halt für stationäre Verbraucher wie Lampen, Kühlschrank, Herd nicht so ganz praktisch.
Gruß taler
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#4
Die günstigste Variante ist definitv ein Steckdosenmessgerät..

Es gibt für auch günstiges Gerät Zangenmessgeräte.. ich hab so eins z.b hier.. Allerdings sind die Dinger ohne einen Logger, meist Wertlos.. man sieht nur den Momentan oder höchstwert, nicht den gesamten Verbrauch solange man diesen nicht an einen PC anschließt... alles andere wird schon teuer und siedelt sich schon im mittleren 3-Stelligen Bereich und höher an. Die Billigen teile wie meine sind auch nicht sehr genau. Also nicht geeicht.. Da hast du am ende Toleranzen am ende von mehreren KW/h oder gar hunderten von KW/h.

Kühlschrank und Co kann man damit auch ausmessen.. ist halt etwas "Rücken" angesagt am Anfang, aber es geht.

Eine andere gute Alternative ist. Ich habe keinen Link zur Hand, aber die Länder (welche das jetzt genau sind oder ob alle weiß ich nicht) bieten mittlerweile oder gar schon länger einen Service an, wo jemand zu dir nach hause kommt, und das alles Kostenlos bzw Kostengünstig alles durchmißt. Dauert glaube ich mehere Tage bis Wochen und dir wird dann am ende gezeigt was du alles ändern kannst um Energie zu sparen... kam letztens im Fernsehen irgendwo..
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Der Ebay Zähler ist die kleinere und modernere Version eines Stromzählers. Nur musst du halt den Stromkreis auftrennen um das Messgerät einzuschleifen. Ist sicherlich eine günstige Alternative, die dauerhaft eingebaut werden kann.
 

taler

Erfahrener Benutzer
#7
Info:
Eine andere gute Alternative ist. Ich habe keinen Link zur Hand, aber die Länder (welche das jetzt genau sind oder ob alle weiß ich nicht) bieten mittlerweile oder gar schon länger einen Service an, wo jemand zu dir nach hause kommt, und das alles Kostenlos bzw Kostengünstig alles durchmißt. Dauert glaube ich mehere Tage bis Wochen und dir wird dann am ende gezeigt was du alles ändern kannst um Energie zu sparen... kam letztens im Fernsehen irgendwo..
Fast hättest du es geahnt :)
Bei uns tauscht das EVU derzeit die alten schwarzen Drehscheibenzähler gegen ein viertel so große mit Digitalanzeige aus.
Dort kann auch die Momentanleistung abgelesen werden.
Durch zu und abschalten der einzelen Verbraucher kann man einen recht guten Überblick bekommen.
Und halbwegs genau scheint das auch zu sein. Eine 75 W Glühbirne (ja hab ich immer noch im Einsatz) erhöht auch genau um diesen Betrag die Leistungsaufnahme.
Z.B. hat mich der Verbrauch des ganzen PC Gerümpels (PC, Monitor, Router, Modem, Drucker, Scanner etc.) hat mich doch etwas überrascht, da kommen doch schnell mal gut 300 W zusammen.

Gruß taler
 
FPV1

Banggood

Oben Unten