Meteor 75 Pro HD ELRS Problem (Reichweite)

silbaer

Neuer Benutzer
#1
Moin!

Ich habe beim Walksnail-Paket von Caddx zugeschlagen und ein kleines Problem mit dem Meteor. Und zwar ist die Reichweite verglichen mit meinen anderen Quads echt bescheiden. Die LQ bricht recht schnell zusammen wenn es weiter weg geht oder man hinter Hindernisse fliegt. Der RSSI-Wert (ja ist der richtige in dBm) liegt dabei bei -70 bis -80 bei einer Paketrate von 150 Hz. Ich habe hier ein Video als Demonstration gemacht, weil ich einen Case bei Caddx bzw. BetaFPV aufgemacht habe. Wäre cool wenn jemand anderes einfach mal testen könnte, ob sein Meteor auch bei 90m ohne Hindernisse einen RXloss macht.

Der TX in den Videos steht dabei auf 10mW und 150Hz und Telemetrie auf 1:64. Dynamic Power natürlich off.
 

mangoon

Trees are dicks
#2
10mW??? Ähm, bin kein ELRS Profi, aber zaubern können die auch nicht... Würde mal 250mW probieren, damit solltest du deutlich weiter kommen... Kennst ja denke ich die Daumenregel: vierfache Leistung, doppelte Reichweite....

Ach und was ich nur empfehlen kann: Ich hab im Betaflight für Failsafe1 5 Sekunden, Airmode und Throttle Hold drinnen... Damit hat er die Möglichkeit ein bisschen zu steigen und evtl. den RX wieder her zu stellen
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
#3
ok warum 10mW? mach 50mW und Dynamic Power ON. Tele Ratio STD 1:32 bei 150Hz.
Warum natürlich DP off? verstehe ich nicht, eine sehr nützliche Funktion bei ELRS
 

pcdoc

Well-known member
#7
Ich hab die FrySky Version von der 75Pro und die Antenne ist ein Schlichter Draht der vorne neben der Kamera "verlegt" ist. Wenn das bei der ELRS Version auch so ist, würde ich da mal anfangen, die "Antenne" ist alles andere als optimal.
 

silbaer

Neuer Benutzer
#8
@mangoon @RedSky Der Test(!) war mit 10mW. Um einen Vergleich zu haben bei dem man nicht 'nen Kilometer laufen muss.

Was mich vor allem irritiert ist der massive Einbruch der LQ bei vergleichsweise guter RSSI. Das kenne ich von meinen anderen Quads so gar nicht. Oder kann das am Walksnail VTx liegen, das der einfach extrem Noisy ist?

@pcdoc Ja, ist bei der ELRS-Version genau so. Aber bevor nicht geklärt ist ob nicht der RX doch einen Wech hat wollte ich da nicht dran rumlöten. Case bei BetaFPV ist offen.
 

radla

Well-known member
#10
Also mit meinen 75er HDZero Whoop mit dem F4 1S ELRS v1.1 BetaFPV Board (Keramikantenne durch Draht getauscht.) bin ich heute mit 10mW und 150Hz 1:64TM etwa 250m weit gekommen. (Radiomaster Pocket, Antenne senkrecht)
Mit einem Micro 2" 2S (HDZero), ebenfalls einer Drahtantenne und dem BetaFPV F4 1S 12A AIO Board waren es dagegen sogar über 500m.
 

Fpvomat

upside down...
#11
Ich bin heute ca. 150m weit geflogen (10mW, 150Hz, 1:32 Telemetrie) und hatte keinen Loss. Bei einer 360° Drehung brach die LQ dann allerdings deutlich ein (Schattenseite der Antenne). Es war schon fortgeschrittene Dämmerung und ich wollte den schwarzen Minicopter nicht bei Nacht suchen :ROFLMAO:
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
#12
ich kann nur empfehlen, die PNP Version und nen RX EP1 mit der Dipolantenne zu nehmen.
Das HD Board schirmt den eingebauten RX (z.B. Keramikantenne) nur ab. Selbst mit Draht der nach aussen geführt wird, ist nicht wirklich gut.
z.B. Crux 3 mit Keramikant. darüber das HD Board, 10mW ca. 100-120m, mit Dipol(EP1) ca. 400m mit 10mW, freie Fläche natürlich.
 

silbaer

Neuer Benutzer
#13
Danke euch allen. Inzwischen habe ich auch eine Rückmeldung von BetaFPV. Die sind auch der Meinung der RX ist faulty. Jetzt muss ich mal schauen was Caddx sagt wie das gelöst werden soll werden soll.

@RedSky Der ist aus dem Walksnail-Bundle von Caddx. Und anscheinend funktioniert das für einen Whoop sonst ja auch ausreichend gut. Einen freien UART hat der ELRS-FC nicht.
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
#14
richtig, Deine Version. Es gibt mehrere Versionen von denen, eine mit 2 UART, deswegen meinte ich halt EP1 wäre immer vorzuziehen.;) Alleine schon wenn RX spinnt/ kaputt ist, muss das ganze Board gleich getauscht werden.
Aber gut, wenn es getauscht wird, ist ja alles gut.
 

silbaer

Neuer Benutzer
#15
Ich wollte einen abschließenden Bericht abgeben. Ich habe inzwischen einen neuen FC von BetaFPV bekommen und eingebaut. Leider haben sich meine Befürchtungen bewahrheitet und das hat leider keine Besserung gebracht. Der schlechte Empfang liegt also entweder an der "Antenne" oder an Störungen (vom VTX).
 

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#16
ich hatte bei einem spi-rx mit drahtantenne diese verloren, ein neuer draht mit 4x des originals hat dannach geholfen. vor allem beim nicht konformen anti-los. die antenne verlegte ich im meteor frame einmal um den 25.5x25.5 aio herum. nicht mehr zu 100% failsafe, wenn...

IMG_20231102_181243.jpg
 

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#17
auf die idee kam ich durch diesen kanal, da zu dieser zeit einiges über mein quad gepostet wurde... unter anderem auch der antennen mod. aber leider finde ich es momentan nicht wieder.
hier der link zum kanal (mittlerweile nja naja empirie)
https://m.youtube.com/@catch22mania
 
FPV1

Banggood

Oben Unten