Meteor 75 Pro HD ELRS Problem (Reichweite)

silbaer

Neuer Benutzer
#1
Moin!

Ich habe beim Walksnail-Paket von Caddx zugeschlagen und ein kleines Problem mit dem Meteor. Und zwar ist die Reichweite verglichen mit meinen anderen Quads echt bescheiden. Die LQ bricht recht schnell zusammen wenn es weiter weg geht oder man hinter Hindernisse fliegt. Der RSSI-Wert (ja ist der richtige in dBm) liegt dabei bei -70 bis -80 bei einer Paketrate von 150 Hz. Ich habe hier ein Video als Demonstration gemacht, weil ich einen Case bei Caddx bzw. BetaFPV aufgemacht habe. Wäre cool wenn jemand anderes einfach mal testen könnte, ob sein Meteor auch bei 90m ohne Hindernisse einen RXloss macht.

Der TX in den Videos steht dabei auf 10mW und 150Hz und Telemetrie auf 1:64. Dynamic Power natürlich off.
 

mangoon

Trees are dicks
#2
10mW??? Ähm, bin kein ELRS Profi, aber zaubern können die auch nicht... Würde mal 250mW probieren, damit solltest du deutlich weiter kommen... Kennst ja denke ich die Daumenregel: vierfache Leistung, doppelte Reichweite....

Ach und was ich nur empfehlen kann: Ich hab im Betaflight für Failsafe1 5 Sekunden, Airmode und Throttle Hold drinnen... Damit hat er die Möglichkeit ein bisschen zu steigen und evtl. den RX wieder her zu stellen
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
#3
ok warum 10mW? mach 50mW und Dynamic Power ON. Tele Ratio STD 1:32 bei 150Hz.
Warum natürlich DP off? verstehe ich nicht, eine sehr nützliche Funktion bei ELRS
 

pcdoc

Well-known member
#7
Ich hab die FrySky Version von der 75Pro und die Antenne ist ein Schlichter Draht der vorne neben der Kamera "verlegt" ist. Wenn das bei der ELRS Version auch so ist, würde ich da mal anfangen, die "Antenne" ist alles andere als optimal.
 

silbaer

Neuer Benutzer
#8
@mangoon @RedSky Der Test(!) war mit 10mW. Um einen Vergleich zu haben bei dem man nicht 'nen Kilometer laufen muss.