Meteor75 pro lässt sich nicht 'armen'

#1
Guten Morgen
Mein Name ist Felix, bin neu hier.
Ich habe mir einen Meteor75 pro HD VTX Whoop mit ELRS Empfänger gegönnt.
Der funktionierte auch und flog etwa 4-5 Mal ohne Abstürze.
Leider kann ich den Whoop nicht mehr 'armen'! Und ich kann ihn auch nicht mit Betaflight über Kabel verbinden.

Der Whoop ist nach dem Einschalten (diverse Beeps) verbunden mit dem Sender. Grüne LED leuchtet konstant. Am Sender habe ich volle Stärke der Balken angezeigt und im ELRS Script steht das 'C' für die bestehende Verbindung Sender Empfänger.
Aber das Arming funktioniert nicht. Und die Firmware kann ich auch nicht neu aufspielen, da kein Kontakt zu Betaflight möglich ist.
Hat ihr noch ein paar Ideen, wie ich den Whoop wieder zum Fliegen bringe.
Gruss und Dank
Felix
 

pcdoc

Well-known member
#2
Hallo und willkommen!

Vielleicht nass geworden? (zB durch eine Landung in der nassen Wiese)

Was passiert denn wenn du den FC über das USB Kabel ansteckst? Leuchten die LEDS, oder tut sich garnichts mehr?

Wenn der FC wirklich noch piept und nicht verstorben ist, schließen wir mal die einfachen Sachen aus. Gashebel ist am unteren Anschlag beim Armen?
 
#3
Wenn ich den FC über das USB-Kabel (übrigens 4 verschiedene ausprobiert) verbinde, blinkt die grüne LED auf dem FC, aber keine Beeps. Nach ca. 1 Minute blinkt die grüne LED schneller, geht in den Wifi Mode.
Ja, Gashebel ist ganz unten.
 

mangoon

Trees are dicks
#4
Aber außer dem grünen ELRS LED leuchtet nix? Was passiert beim Akku anstecken? Hast du da die "Start Piepser"? Mehr LEDs?
 
#5
Ja, beim Anstecken des Akkus werden die Start-Beeps abgespielt und der Whoop ist gebunden. Grüne LED leuchtet konstant.
 

mihaiko

Well-known member
#6
Enden die Beeps mit einem fröhlichen "DuDüt"?
Was du auch probieren kannst, ist den Boot-Knopf gedrückt halten während du denn FC mit dem Rechner verbindest (kein Akku). Meldet sich dann ein neues USB Gerät an (im Geräte-Explorer schauen)?
 

mangoon

Trees are dicks
#7
Ich würde erstmal ganz normal akku dran und dann an den PC... Vielleicht haut irgendwas mit der USB Stromversorgung nucht hin
 
Erhaltene "Gefällt mir": mihaiko

pcdoc

Well-known member
#8
Wenn ich den FC über das USB-Kabel (übrigens 4 verschiedene ausprobiert) verbinde, blinkt die grüne LED auf dem FC, aber keine Beeps. Nach ca. 1 Minute blinkt die grüne LED schneller, geht in den Wifi Mode.
Ja, Gashebel ist ganz unten.
Das klingt für mich danach, dass es nicht der FC ist, der da blinkt sondern nur der Empfänger.

Klingt für mich nach einem FC Schaden.

Edit: Meine 75 Pro hat noch einen Frysky Empfänger. Ist der ELRS Empfänger onboard auf dem AIO, oder separates Modul, welches angeschlossen ist? Der ist doch über Serial angeschlossen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

mihaiko

Well-known member
#9
Klingt für mich nach einem FC Schaden.
Das würde ich auch sagen, allerdings funktionieren ESCs und ELRS Empfänger (beide mit auf dem AIO Board), die Stromversorgung scheint also zu tun.
Deshalb habe ich ja vorgeschlagen zu testen, ob sich der FC im DFU-Modus verbindet. In den Fall wäre es ein Firmwareproblem. Falls nicht, ist wahrscheinlich der FC Teil des AIO Boards hin. Das wäre dann natürlich ärgerlich.
 
#10
Hier noch meine EdgeTx Modelldatei. PDF-Erweiterung wegmachen zum Import in EdgeTx.
Übrigens. Wenn ich den Akku anschliesse, habe ich Video auf der Brille. Die ,Düdüts' sind alle da. Aber der Whoop lässt sich nicht 'armen'.
Auch Bindeknopf drücken beim Anstecken an den Laptop mit dem Kabel zeigt kein neues Gerät. Der Betaflight-Konfigurator lässt sich nicht verbinden.
 

Anhänge

mangoon

Trees are dicks
#11
Hast du zufällig was anderes laufen, was den Seriellen Port blockiert? Ging mir vorgestern mit dem DJI Assistant so....

Ansonsten, was zeugt er denn im OSD warum er nicht armt?
 

mihaiko

Well-known member
#12
Puh, ist schon komisch. Wenn alle Piepser da sind haben die ESCs Kontakt zum FC. Wird im Video auch das OSD angezeigt?
Du kannst dir in EdgeTx das Betaflight LUA Script installieren und damit versuchen in die Konfiguration von deinem FC zu kommen, dann wüsstest du sicher, dass der FC noch tut.
 
#15
Nein. Verwende einen Win10 Laptop und Mac OSX Sonoma. Einen Matek bzw. SpeedyBee erkennt Win10 problemlos. Nur den Betaflight F4 1s 5A FC nicht.
In der Walksnail Goggle erkenne ich folgende Parameter:
Spannung Akku 4.1 Volt
Spannung Brille 11.7 Volt
Richtung
25Bps
23ms
0m
Rechts oben noch die nicht vorhandene SD-Karte plus der interne Speicher für das Logging
Und nach 1 Minute kommt die obligatorische Overheating-Meldung für VTX, wenn ich nicht mit einem kleinen Ventilator kühle.
 

Anhänge

xbutz

Whoop Rentner
#17
Hatte das Spiel mit einem analogen 75pro mit Frsky Spi der auf HD umgebaut wurde.
Der sponn sich auch einen zurecht... und unterstützt nur BF 4.2.11 und älter. Läuft zwar auch mit 4.4 aber hat massiv MSP Probleme Usb bricht ab... Osd freeze... ect.

Denke die Msp Kommunikation spinnt oder ist falsch konfiguriert.

Welche BF Version?
Stell mal dein Diff ein...
 
#18
FPV1

Banggood

Oben Unten