µQUAD Meteor85 (2021) Walksnail

Fpvomat

upside down...
#1
Ich habe das Walksnail 1S Lite Kit gestern in meinen Meteor85 (2021) eingebaut und die Firmware auf 31.36.8 (Beta) aktualisiert.

16742236935110.jpg

Gewicht

Leider habe ich vergessen ihn davor zu wiegen, jetzt bringt er stolze 54g auf die Wage. Im Vergleich zum 2022er, den Betafpv mit 53g angibt, finde ich das jedoch gar nicht so schlecht. Zudem habe ich ein extra BEC drin, einen größeren Kondensator und 4 Blatt Props.

Stromversorgung

Da mir bereits ein Walksnail 1S VTX am 5V Output (4S Copter) durchgeknallt ist, mir das originale VTX Modul im Meteor kaputtgegangen ist und das Betafpv AIO Board auch ein relativ unsauberes 5V Signal ausgibt, habe ich ein dediziertes 3,3V/1,5A BEC verbaut (TracoPower TSR 1.5-2433E).

Montage

Die Montage war recht einfach, den Strom für's BEC greife ich direkt am FC ab. Im Kit von Walksnail waren bereits passende Gummipuffer und je 4 längere Schrauben in zwei Größen enthalten.

Aus Platzgründen muss das VTX Modul mit dem Chip nach unten montiert werden. Das gibt vom thermischen Aspekt her ein schön warmes Sandwich.

Wenn ich eine kurze Pause, z.B. nach einem Crash habe, kommt die Temperaturwarnung >80°C relativ schnell. Die Temperatur geht im Flug dann jedoch auch schnell wieder runter.

Das BEC habe ich von den Pins befreit, die Kabel direkt angelötet und eine kleine Spange gedruckt, mit der ich es an der Stelle des alten VTX montieren konnte.

16742374602910.jpg

Für die Cam habe ich mir einen Adapter gedruckt, damit ich sie in der Originalhaube unterbringen und auch vom Winkel her verstellen kann.

Weil die Haube von der Höhe nun nicht mehr passt, habe ich mir ein paar Spacer (~4mm) gedruckt.

Vielleicht könnte man noch 1-2g durch eine leichtere gedruckte Haube sparen, allerdings würde das auf Kosten der Robustheit gehen und meine aktuelle musste schon einige harte Einschläge einstecken. Vielleicht besorge ich mir bei Gelegenheit die 2022er/HD Haube.

Flugverhalten/Latenz

Das Flugverhalten und auch die Latenz mag ich aktuell noch abschließend beantworten.

Es ist klar, dass es sich auch abseits der regulären Glass-to-Glass Latenzdiskussion anders fliegt, da sich mindestens die folgenden Faktoren auswirken:
  • der Whoop ist um ca. 8g / 15% schwerer geworden
  • das VTX Modul zieht erheblich mehr Strom
  • der Schwerpunkt ist leicht nach oben gewandert
Auch die Optik ist anders. Jetzt fliege ich in 16:9 statt 4:3 und die Verzerrung der Kamera und der Bildausschnitt sind anders als bei der Caddx Ant.

Nach ca. 300 Flügen in der alten Konfiguration muss ich mein Muscle Memory neu trainieren. Vorher konnte ich ohne Probleme von der Treppenstufe abheben, mit der gewohnten Gasstellung purzelt der Whoop jetzt nach unten.

Reichweite/Qualität

Das Bild ist natürlich super im Vergleich zu Analog vorher. Wenn ich bei härteren Gasschüben genau hinschaue, sehe ich jetzt sogar ein leichtes Zittern, welches analog im Rauschen untergegangen ist. Bei einem weichen Whoop Frame ist das natürlich kein Wunder.

Bis zum Signalverlust bin ich indoor (Stahlbetondecken, 25mW) noch nicht gekommen. Ich kann vom 1. OG durch's ganze Haus fliegen, d.h. ins EG und ins DG. Wo bei Analog das Breakup kam, geht jetzt die Bitrate nach unten. Bei 12 MBit und gut konturierter Umgebung bleibt das Bild trotzdem noch gut. Die angezeigte Latenz ändert sich nicht großartig. Einzelne kurze Spikes habe ich dennoch gesehen.

Akkulaufzeit

Bei einem 2S Whoop mit 300 bzw. 450mAh gehen Extragewicht und der zusätzliche Energiebedarf natürlich nicht unter. Statt vorher 05:45-06:00 Minuten mit dem 450er, bin ich jetzt eher 5 Minuten unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten