Micro FPV Fluggerät

#1
Hi Leute,

ich merke in letzter Zeit immer wieder, dass mir einfach die Zeit und die Möglichkeit fehlt viel auf dem Flugplatz zu fliegen. Daher möchte ich gerne meinen Hof nutzen welcher zu klein für einen normales Fluggerät ist aber denoch genug Platz bietet um ihn zu erkunden.

Ich bin daher auf der Suche nach kleinen Fluggeräten welche Kostengünstig sind aber trotzdem fähig sind mein FPV Equipment zu transportieren. (wiegt ca 30g - evtl auch bald 20g wenn die Kamera leichter wird)

Ich habe bewusst Fluggerät geschrieben da es mir relativ gleich ist ob das ein kleiner Copter ist oder ein Flieger. Auch einen kleinen Heli möchte ich nicht ausschließen.

Preislich möchte ich gerne so im Bereich von 100€ bleiben, es soll halt nur zum Fliegen auf dem Hof sein und mir ein wenig die Zeit vertreiben wenn sie denn mal da ist.

Meine momentanen Favoriten :

Reverse FPV Plane :
http://fpv-community.com/forum/showthread.php?tid=838

Blade MQX :
http://www.cmc-versand.de/Horizon/Blade-mQX-BNF-EU-arnr-61-BLH7580EU.html?ref=1003

HK 190 :
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...z_4Ch_Fixed_Pitch_Helicopter_RTF_Mode_2_.html

Horizon Champ :
https://www.mbs-modellbaushop.com/m...-v1/horizon-hobby-hbz4900-champ-rtf-2bar.html

Vielleicht habt ihr ja Meinungen zu meinen Vorschlägen oder auch Erfahrung mit anderen Modellen in diesem Bereich. Wenn ja dann schreibt einfach welche Modelle euch noch einfallen.
 
#2
den HK190 kannst du glaube ich streichen, der mag ultraleicht gebaut für Indoor gehen, die ultraleichten Fixed-Pitch Helis sind aber beim kleinsten Windhauch unfliegbar ausserdem kannst bei dem maximal 5-7g zuladen. Der Champ könnte gehen, steckt aber wenig weg, wird daher bald aus viel Kleber bestehen auch dieser wird Probleme mit den 20-30g Zuladung bekommen. Der Reverse scheint der sinvollste zu sein; einfacher aufbau daher leicht zu reparieren und scheint auch was tragen zu können. http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__18989__Cuckoo_Parkfly_with_motor_and_ESC_580mm_ARF_.html Der könnte auch funktionieren und ist wegen des dicken Profils auch sehr langsam zu fliegen.
Ein umgebauter Wurfgleiter könnte dein Anforderungsprofil wahrscheinlich auch erfüllen.(ich hoffe du hast nen grossen Hof)
 
#3
Ok danke schonmal für deine Erfahrungswerte. Ich streiche die beiden Kandidaten mal von der Liste. Du hast recht, der Reverse ist eigentlich das ideale Flugzeug für mein Vorhaben. Evtl könnte ich ihn ja halb so groß bauen und dadurch noch leichter werden.

Das ist eigentlich ein guter Gedanken, weil ich auch schon viele Komponenten dafür hier habe. Ich denke mit 45cm würde er richtig cool sein um hier rumzufliegen. Jedoch muss ich dann das FPV Set noch ein bisschen abspecken. Auf 15g könnte ich durch kleineren Akku und leichtere Kamera evtl noch kommen.


Der von Hobbyking sieht super aus, leider wird er aber wegen der langen Wartezeit ausscheiden.
 

Hüpfer

Neuer Benutzer
#4
Schau Dir doch mal die diversen Wurfgleiter an, z.B. Felix 60 und Felix 80. Ich habe gerade jede Menge Spass mit einem Felix 80, aber der 60er ginge auch.
Hier mein 80er:
http://fpv-community.de/showthread.php?10721-Risiko-eliminieren&p=147277&viewfull=1#post147277
Aber wieso brauchst Du 15 Gramm für eine FPV Ausrüstung? 2,5 Gramm für die Foxtech 1Gramm Kamera plus Weitwinkel Objektiv, 5 Gramm für Foxtech 10mW Modul + Elkos + direkt angelötete CL-Antenne, 3,5 Gramm für einen 1S Akku als Stromversorgung, das macht 11 Gramm :) und wenn Du einen kleinen LC Filter baust, kannst Du den Akku weglassen und es wird es sogar noch leichter:
http://fpv-community.de/showthread....eie-Stromversorgung-f%FCr-Ultra-Mikro-Modelle
 
#5
Hey,
das ist absolut genial. Habe ich noch gar nicht gesehen. In die Bereiche würde ich auch gerne mal kommen, aber vorerst gebe ich mich mit 15g zufrieden :)

Bei der Fliegerfrage kann ich mich noch immer nicht entscheiden. Der Felix 60 ist sehr interessant und auch sehr günstig. Würden da hxt500 reingehen oder sind die vom Gewicht her schon zu viel des guten ? Die hätte ich noch hier rumliegen.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#6
Ok danke schonmal für deine Erfahrungswerte. Ich streiche die beiden Kandidaten mal von der Liste. Du hast recht, der Reverse ist eigentlich das ideale Flugzeug für mein Vorhaben. Evtl könnte ich ihn ja halb so groß bauen und dadurch noch leichter werden.

Das ist eigentlich ein guter Gedanken, weil ich auch schon viele Komponenten dafür hier habe. Ich denke mit 45cm würde er richtig cool sein um hier rumzufliegen. Jedoch muss ich dann das FPV Set noch ein bisschen abspecken. Auf 15g könnte ich durch kleineren Akku und leichtere Kamera evtl noch kommen.
Was du bereits bemerkt hast, ist das FPV Equipment vom Gewicht her gleich, egal ob 45 oder 90cm Spannweite. Ähnlich schaut es bei den RC Komponenten aus. Sicher ist da das Gewicht zwar nicht gleich, aber auch nicht doppelt so schwer. Und was passiert noch bei einer Verdoppelung der Größe? Ja genau, der Flächeninhalt vervierfacht sich (wie war das nochmal mit der Quadratur des Kreises? :D) Dann kommt das Stichwort Flächenbelastung ins Spiel. Gehen wir mal recht einfach an die Sache ran. Doppelte Größe, doppeltes Gewicht, vierfache Fläche --> halbe Flächenbelastung --> deutlich langsamer.

Just my 2 Cents...
 

Hüpfer

Neuer Benutzer
#7
Mit 15 Gramm kommst Du schon recht weit, auf den 80er Felix kannst Du das auf jeden Fall packen. Die 5 Gramm Servos verträgt der auch ohne weiteres. Ich bin den mit Ballast geflogen, weil ich testen wollte, ob die HoryzonHD passt. Also Felix 80 +15 gr. FPV mit 5 gr. Servos geht auf jeden Fall! Und ist an einem halben Abend gebaut, wenn man nicht so viel wert auf das äußere Erscheinungsbild legt, aber dass tut man als Pilot eines Felix eh nicht :)

Der Felix 60 ist schon etwas anspruchsvoller. Ich würde mal sagen, ein 5gr. Servo auf quer, Höhe und Seite 3 gr. Servos. Seite musst Du anlenken, ohne Seite kommt der fast gar nicht um die Kurve, mit Seite dafür sehr knackig.
Dann 2 5 gr. Motoren in die Flächen, 1 Gramm Regler, das ganze also als 1S Konfiguration. Ist sicherlich möglich, und ich werde das demnächst auch versuchen, habe aber noch ein paar andere FPV Projekte in der Pipeline, z.B. das hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/238113/

Hey,
das ist absolut genial. Habe ich noch gar nicht gesehen. In die Bereiche würde ich auch gerne mal kommen, aber vorerst gebe ich mich mit 15g zufrieden :)

Bei der Fliegerfrage kann ich mich noch immer nicht entscheiden. Der Felix 60 ist sehr interessant und auch sehr günstig. Würden da hxt500 reingehen oder sind die vom Gewicht her schon zu viel des guten ? Die hätte ich noch hier rumliegen.
 

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer
#9
Den Reverse habe ich mal nachgebaut. Hier der Thread dazu, da stehen einige wichtige Sachen drin. Auf jeden Fall muss man sehen, dass man den so leicht wie möglich baut und dabei den SP trifft. Dann ist der Flieger schon sehr geil.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#10
und wer zufaul zum basteln ist
UMX Carbon Cub + die oben schon erwähnte Foxtech 1g cam+minisender ( hatte ich auch schon in meiner Champ )

http://www.google.de/products/catal...a=X&ei=U0PHT8vPDc3ysgaipsHRDg&ved=0CFsQ8wIwAg



vorteil
- kann fast überall geflogen werden

nachteil
- windanfällig



anderer vorschlag
kleiner leichter Nuri - hält ne menge aus, is schnell gebaut und lässt sich auch noch bei wind fliegen
 

Hüpfer

Neuer Benutzer
#11
Daran verzweifle ich schon seit einiger Zeit: Trotz durch 3D Fliegerei erlernter Knüppelblitzinstinke habe ich noch keinen Nuri unter 100 gr. hingekriegt, der mir wenigstens die Illusiuon erhält, ihn im FPV-Flug zu kontrollieren :)
Was aber nicht heissen soll, dass es unmöglich wäre!

und wer zufaul zum basteln ist
anderer vorschlag
kleiner leichter Nuri - hält ne menge aus, is schnell gebaut und lässt sich auch noch bei wind fliegen
 
#12
Hier ist ja was los, cool :)

Also ich habe gestern mal einige Komponenten bestellt. Die Sachen vom Reichelt die Huepfer aufgelistet hat. Und dann auch noch einen kleinen Motor vom Giantcod (http://www.giantshark.co.uk/m160610-3200kv-micromotor-p-404950.html) Das war leider vor eurer Diskussion. Ich glaube nicht, dass ich den Motor noch bei einem 80er Felix einsetzten kann oder? Weil der wäre im Moment mein Favorit. Den 60er werde ich nicht bauen können da ich momentan nur eine 5g Kamera und keine 1g Kamera habe.

Alternativ hätte ich nur einen 24g Hextronik Motor da der einen 9x3.8 Prop auf 2S schwingt. Wenn ich da aber einen 30g Lipo und auch noch Servos anbaue bin ich ganz schnell bei 200g. Und ich weiß nicht inwiefern das noch meinem Vorhaben entspricht. Ich werde das mal "theoretisch" durchrechnen auf was für ein Gewicht ich komme.

Alternativ könnte ich den Reverse auch in 60cm bauen, aber das wäre schon wieder sehr Grenzwertig mit der Flächenbelastung wie Jujo schon sehr richtig angemerkt hat.

Einen Nuri möchte ich ungern bauen, der Flieger soll so langsam wie nur möglich Fliegen. Auf einem Hof ist ein Nuri wohl eher Fehl am Platz.
 

Hüpfer

Neuer Benutzer
#13
Naja, wenn Du vor allem Wert auf langsames Fliegen legst, geht der Reverse warscheinlich am besten, der wird wohl wie ein Shocky fliegen. Der Felix macht schon zuviel Strecke für einen Hof/Garten...
 
#14
Ich bestell mir jetzt mal einen Felix 60 und baue in der Zwischenzeit mal einen Reverse aus 3mm Depron. Ich bin nur noch auf der Suche nach leichten bezahlbaren Servos. Ich habe hier zwar hxt500 liegen aber die sind mir zu schwer und die leichtesten von Giantcod kosten immerhin 4€ bei 3g Gewicht.
 
#15
So als kleinen Vorgeschmack habe ich mal aus ner Laune heraus den Reverse in Originalgröße gebaut. Ist echt einfach zu bauen aber ich bin mir nicht so sicher ob das ganze so auch fliegen wird :D Als Material habe ich Depron benutzt, ich musste ihn aber soweit versteifen, dass ich jetzt dennoch ein Gesamtgewicht von 300g habe. Leider ist es momentan zu windig zum Fliegen, aber morgen Vormittag sollte es passen. Ich werde dann mal berichten.
 
#16
So der Motor für den Felix 60 ist schonmal da. Ich habe jetzt jedoch ein Problem und zwar ist mein 1S Regler nur für 3A ausgelegt, der Motor aber für 7A. Betreiben will ich das ganze an 1S. Was für ne Luftschraube kann so ein kleiner Vogel denn bewegen? Und nimmt man hier ganz normale Luftschrauben oder irgendwelche besonderen? Ich habe hier noch einen 4.5x4.5 Günni Prop welcher mir gerade am besten passt.
Motor ist der hier :http://www.giantshark.co.uk/m160610-3200kv-micromotor-p-404950.html

Der Reverse den ich gebaut habe war eher ein Reinfall. Das lag weniger am Flieger als an meiner Bauweise. Ich habe einfach zu schwer und instabil gebaut. Ich habe mir jetzt mal neues 6mm Depron bestellt und einiges an CFK Flachstäben. Davon wird der gute einige reinbekommen und ich hoffe dadurch die nötige Steifigkeit bei geringem Gewicht hinzubekommen. AUW soll bei max 300g liegen, lieber noch 200g oder so.
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
#17
Für deine Zwecke wäre evtl. der "Borstel" auch ideal. Ich habe mir das "Komplettpaket" incl. Motor und Servos hier gekauft:

http://www.herrbo.de/modellbau.html

Das Teil liegt schon wochenlang bei mir zu Hause, aber mit der ganzen Rumprobierei mit meinen Eigenbau-Kamera-Dronen komme ich einfach nicht dazu den Borstel endlich zu bauen. Und als nächstes kommt bei mir dann die FPV-Bee von Jujo auf den Basteltisch. Ich habe diesen Flieger für die Car Key Cam #16 vorgesehen und diese 20 Gramm müßte der leicht tragen können.
Dieses Teil dürfte auch in einem etwas größeren Hof zu fliegen sein, denke ich mal?

Ein Video vom Borstel gibt es hier:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=-qfIntKTsTE
 

Hüpfer

Neuer Benutzer
#18
Um herauszukriegen, wieviel Ampere ein Motor bei welcher Luftschraube zieht, benutzt Du einfach das Programm

http://www.drivecalc.de/

und suchst einen Motor, der eine ungefähr gleiche KV Zahl hat, und vor allem in der gleichen Gewichtsklasse ist. Findest Du keinen, nimmst Du einen von den Selbstbaumotoren in Drivecalc in ähnlicher Gewichtsklasse, und spielst so lange in "reconfigurator" rum, bis es passt.

Der Günni Prop hat eine etwas zu hohe Steigung im Verhältnis zum Durchmesser.
Ich habe grade im Drivecalc mal mit dem Reconfigurator einen Kisskatz 137xirgendwas Motor durch Halbierung der Statorhöhe auf 5 Gramm "geschrumpft" mit 17 Wdg. a 0.2mm komme ich auf 3222 KV und mit einer 5030er Latte, die am ehesten zu Deinem Günnie Prop passt, zieht er 1,5 Ampere und macht dabei 44 Gramm Schub. Das reicht für Deinen Regler. Einen Grösseren Propeller wirst Du nicht nehmen können, auch wenn Drivecalc dabei mehr Schub errechnen würde: Drivecalc funktioniert bei diesen kleienen Motoren nicht so gut. Der Motor wird eine grössere Latte nicht effektiv drehen können, dass ist ein Erfahrungswert von mir als erfahrenem Micromodellbauer. Um den Felix anzutriben, wirst Du 2 von den Motoren brauchen....
 
#19
Hi,
ich mache meine Motorkalkulationen immer mit Ecalc, finde das ein bisschen angenehmer in der Bedienung. Aber ich komme auf die selben Ergebnisse wie du und sehe es ein, dass ich etwas anders machen muss.

Ärgerlich ist, dass der Motor aus England kommt und ich daher hohe Versandkosten für einen einzige Motor aufbringen müsste, ich hätte das wohl lieber vorher mal kalkulieren sollen. Aber ich muss jetzt mit dem Arbeiten was ich da habe. Ich werde das ganze durch einen 2S Akku lösen. Ich weiß, dass dies wieder weg von den möglichst leichtem Flieger weggeht aber ich denke das ist momentan die einfachste Lösung. Hier mal die Kenndaten welche ich aus meiner Kalkulation gezogen habe :

Akku : 300mah 2S
Motor : 3200kv 7g
Regler : max 4 A

Propeller : 4x2,5 (kaufe ich bei ebay)
Max Strom : 2,5A
Leistung : 17W
Statischer Schub : 113g

Ich denke mit diesen Kenndaten komme ich besser zurecht, auch wenn das ganze System durch den immerhin 16g schweren Akku einiges zulegen wird. Ich denke aber sowieso, dass der Felix nichts für den Hof wird sondern eher für die kleine Wiese.

Edit:
War nen toller Gedanke, leider macht der Lipo nur 1S mit. Ich muss weiter überlegen.
 

Hüpfer

Neuer Benutzer
#20
Du meintest nicht Lipo, sondern Regler, von wegen 2S nicht mitmachen, oder? Der Turnigy Plush 6A Regler und der Ebay XP-7a Regler wiegen beide nur jeweils ca 2,5 gramm, wenn Du sie strippst, und mit Kupferlackdraht arbeitest - insofern ginge Deine Kalkulation auf. Dann hast Du aber das Problem, den Motor so zu montieren, dass der Propeller nicht im Blickfeld der Kamera ist. Entweder als Druckpropeller, dann hast Du aber ein Problem mit dem Schwerpunkt. Oder wie beim Easystar, aber dann wird es schwer, den richtigen Motorsturz hinzubekommen, da der Motor sehr weit über der Fläche liegen müsste, Knifflig...
 
FPV1

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