Micro Nuri

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

VikiN

Flying Wing Freak
die Ultra Micro Modelle von Parkzone sind ja sehr beliebt,
http://www.parkzone.com/UltraMicro/#pzsc
auch ich hatte letzten Sommer viel spass mit meiner gelben UM J3 Cub

leichter 10mW 5g8 Transmitter
http://www.fpvhobby.com/transmitter/21-2-55-volt-500mw-24ghz-video-transmitter.html
noch leichtere cam
http://www.fpvhobby.com/3-camera
nen 1S 150mah Lipo
und fertig war der mini fpv feierabendflieger

nachteil bei der j3 war dar die Windanfälligkeit und manchmal das Fahrwerk

http://www.amazon.de/robbe-Junior-W...OGEA/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1336333603&sr=8-5 ( trimmblei kann draussen bleiben - an der stelle kommt der akku hin )
+
AR6400 UL ( von nachbrenners UM Extra 300 - DANKE nochmals dafür ; )
=
viel spass

;)

bin vor ner stunde reingekommen - wollte eigentlich nur mal einen kleinen testflug machen ( noch ohne fpv )
der 1S 650 mah ( 6 stück für 12$ bei ebay ; ) hält ewig ( locker 35 min. )
wird aber jetzt durch 2x 150 mah ersetzt ( einer für servos/motor der andere für cam/sender )

- Akku(s) versenken !
- ruder evt. leicht vergrössern ( bei der gelegenheit servos tiefer setzen ?! )
- schlitze für leitungen schneiden und diese anständig verlegen
- cam evt. mit einem der beiden übrigen servos ein PAN oder Tilt verpassen ? ;)

wo bekomm ich eine klappluftschraubenset her, das für die motoren/welle der brushed um reihe passt ? ;)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

VikiN

Flying Wing Freak
mit dem 650mah schon
schätze bei nem 150mah is nach 7-10 min schluss

BEVOR ich jetzt ausschnitte mache, könnte ich noch testen, wie sich das teil fliegt, wenn ich den 650mah nach hinten setze und für cam zusätzlich nen 150mah nehm - wird halt ein paar gramm schwerer
AKKU und AR6400 sind bis jetzt noch mit klett befestigt die servos für die ruder sind mit UHU por geklebt

mit halbgas geht er recht flott
evt. noch andere luftschrauben testen ?

ps.: die orangen ruder ( wie bei deinem ZII ) setzen sich bei den nuris wphl schön langsam durch :p
- war zufall - hatte grad nur noch das obi selitron da ;)

ThomasT

Erfahrener Benutzer
Klasse. Habe da auch noch so Kleinzeug, das sowas bestens vertragen könnte.
Passen die Frequenzen vom Sender eigentlich mit den Fatsharkfrequenzen?
Wie ist die Reichweite?
Danke, Thomas

VikiN

Flying Wing Freak
Die Sender passen zu den SkyRC/Foxtech-Empfängermodulen, aber nicht zu den Airwaves...
so ist es

reichweite mit meiner J3 würde ich mal auf 200-300m schätzen mit patchantennen auch weiter

hab den auch günstiger gekauft
Motor+Luftschraube ( +Motorhalter ) is von der extra 300

bei halbgas is der schön flott - vollgas konnt ich noch gar nicht testen hier im garten

mit dem J3 Motor und Luftschraube wär zwar keine so hohe geschwindigkeit, aber eine noch längere flugzeit möglich

bei der J3 hatte ich den orginalmotor durch den P51 motor ersetzt - mehr power aber kürzere flugzeiten

mal schaun - erstmal cam drauf und dann bei schönem wetter mal testen

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Wie hast du es denn hinbekommen dass der Delta-Mix auf die beiden separaten Servos geht? Normalerweise liegt Höhe ja auf dem im Empfänger integrierten Servo ...

Habe gerade mein UMX Beast nach Totalschaden ausgeschlachtet (Höhenruder hing ...). Die Elektronik wiegt 35g, Akku nochmal 14g. Meinst du der Micro-Nuri verträgt 50g Zuladung? Mit dem Brushless-Motor müsste er ja ziemlich gut gehen ;)

Zuletzt bearbeitet:

VikiN

Flying Wing Freak
@nachbrenner
die ersten versuche waren nur mit QR und GAS
die platine muss auf eine seite und ein extraservo auf die andere ;)

mit der J3 oder Vapor Platine könnte man sich das extraservo sparen und alles direkt vom AR6400 anlenken ohne extra mischer zu verwenden
hab letztes jahr irgendwo ne englische anleitung zum umprogramieren gefunden...find ich aber nicht mehr

50g verträgt der locker ( hab schon videos gesehen wo der mit normalen servos und brushless motor gebaut wurde -> sehr giftig
- meiner is auch schwerer geworden...
...der AR6400 ( deiner umextra300 ) wandert aber jetzt in einen -> SAL UHU
ich schau das ich für den nuri eine j3 platine bekomm

den boomerang find ich auch ganz nett
http://www.crazyplanes.de/nurein.htm

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Hi, habe die Überreste meines UMX Beast jetzt auch auf einen Robbe Junior Wing gepackt:

Das Beast hat ja einen verhältnismäßig zum Modell schweren Brushless-Motor. Dementsprechend brauche ich leider auch einen fetten 350mah 2s Akku vorn um den Schwerpunkt zu treffen. Deshalb hat meiner rund 72 Gramm - ganz schön schwer für das kleine Fliegerchen.

Ich habe die beiden externen Querruder-Servos für die Ruder genommen. Den Empfänger kann so umstellen dass das linke Kanal 2 ist und das rechte Kanal 6 (vorher waren beide per Y gekoppelt). Allerdings habe ich ziemlich rumtun müssen um mit der DX6i die Elevon-Funktion auf Kanal 6 zu bekommen -> habe das mit zwei Mischern hingefrickelt.

Nach kurzem Einwerfen im Garten war klar, dass der Flieger mit dem Gewicht doch eher schnell wird: Leider nichts mit Schrittgeschwindigkeit bei meinem Dickerchen ;) Habe aber recht schnell eine annehmbare Einstellung für den Schwerpunkt gefunden.

Also ab auf die nächste Wiese und noch kurz vor Sonnenuntergang in die Luft geworfen - fliegt :)

http://www.youtube.com/watch?v=fqzGSveK1TA

Motorsturz passt allerdings noch nicht - der Motor drückt ihn fast in den Stall. Das werde ich noch korrigieren (sowie den Motor evtl. noch weiter nach vorn setzen) und mir dann eine finale Meinung zu den Flugeigenschaften bilden.

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Hey,

schaut gut aus. Erinnert mich an meinen Kolibri von den Küstenfliegern. http://www.kuestenflieger.de/modelle/kolibri/index.html
Der hat 45 cm Spannweite, wiegt bei mir mit 2S 250 mAh und Brushless 43g. Fliegt eigentlich ganz gut, nur das Flugzeugstyro ist nicht so widerstandfähig wie z.B. EPP.

Planst du noch eine FPV Ausrüstung? Wäre es nicht möglich die beiden fest verbauten Servos zu nutzen, das spart ja schon ein paar Gramm und der Schwerpunkt rutscht vor.

Viele Grüße
Nils

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Hey,

schaut gut aus. Erinnert mich an meinen Kolibri von den Küstenfliegern. http://www.kuestenflieger.de/modelle/kolibri/index.html
Der hat 45 cm Spannweite, wiegt bei mir mit 2S 250 mAh und Brushless 43g. Fliegt eigentlich ganz gut, nur das Flugzeugstyro ist nicht so widerstandfähig wie z.B. EPP.

Planst du noch eine FPV Ausrüstung? Wäre es nicht möglich die beiden fest verbauten Servos zu nutzen, das spart ja schon ein paar Gramm und der Schwerpunkt rutscht vor.

Viele Grüße
Nils
Hi Nils,

wow, 43g bei 45 cm Spannweite ist super - Respekt! Hast du davon ein Video?

Ich könnte den Motor noch weiter nach vorn und die Servos nach hinten setzen um den SP besser hin zu bekommen ... mal schauen. Nur die zentralen Servos zu nutzen wird mechanisch schon nicht ganz einfach: Dann wären die Anlenkungen zum Ruderhorn arg schräg. Aber ich könnte die Motoren und die Servo-Mechaniken auslöten wenn ich das Gewicht unbedingt einsparen möchte. Mal schauen :)

FPV drauf: Erst einmal nicht. Wenn er irgendwann perfekt fliegt überlege ich es mir.

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Nein, nen Video habe ich leider nicht, aber hab grad mal zwei Bilder gemacht und angehängt. Sicherlich hast du noch Optimierungsmöglichkeiten. Etwas ärgerlich ist wirklich die Materialwahl des Kolibries, das Styropor franzt besonders an der Endkante aus, vielleicht würde hier auch UV beständiges Stappingtape helfen.

Statt der All in one Einheit habe ich einen leichten Regler von HK und einen Orange Empfänger etwas erleichtert. Mit Servos, wie bei dir, könnte ich wohl auch noch Gewicht sparen, allerdings ließen die jetzigen sich gut versenken.

Noch ein Wort zum Fliegen: Schwerpunkt konnte man über eine Bohrung in der Mittelrippe sehr gut einstellen und er fliegt sehr ausgewachsen, allerdings brüllt er auch wie ein großer ;)

Da es wohl noch offen ist, was wiegt der Junior Wing denn nun nackt? 50g wie bei amazon angegeben?

Anhänge

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Sieht doch fein aus :) Falls dich das Styro mal zu sehr ärgert: Von Joost Modellbau gibt es für 15€ den Micro Zicky in EPP-Ausführung.

Den Sportwing baue ich morgen um, komme dann wohl auf 64g mit 180mah 2s, hab schon wieder alles auseinander gefrickelt. Wiege ihn dann morgen auch ... Auf jeden Fall ist er viel leichter als 50g

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Na dann bin ich mal gespannt. Den Micro Zicky habe ich gesehen, schaut nicht schlecht aus, aber der Nano Zicky gefällt mir noch besser, passt auch eher mit einer Spannweite von 350 mm, aber was ist dieses EPS? Einfach Styropor? Dann sollte es wohl doch lieber der Micro werden. Schaun wir mal... Da günstiger Ersatz in Sicht ist, werde ich den Kolibri in den nächsten Zeit mal wieder etwas mehr scheuchen ;)

Wenn du beim Umbau auf Kabellängen und Stecker achtest kannst du sicher auch noch was sparen, zudem wird es aerodynamischer.

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Sop, habe ihn jetzt fertig umgebaut. aus 72g wurden 62g:

rgewicht habe ich grob abgemessen. Mit 1mm Balsa-Rudern und ein wenig Kleber:

Ganz roh dürfte er geschätzt 22g wiegen.

Bin ihn eben auch geflogen - war schon viel besser, auch der Motorsturz passt jetzt. Allerdings hat es mir mitten im Flug den Motor gekillt: Er zuckt nur noch wenn ich Gas geben und die Regler-Mostfets werden sau heiss. Werde gleich nochmal einen anderen Regler probieren - befürchte aber der Motor ist hin :-/

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten