Micro Zahnräder drucken?

ReX_1986

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo

Hat jemand von Euch schon versucht Micro Zahnräder und Schnecken für Car System zu drucken?

Modul 0,3 oder 0,5 mit 1mm Innenloch.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#2
Ich glaube, die Dinger in der Größe zu drucken, ohne dass Matsch rauskommt, wäre schon ziemlich beeindruckend.. aber dass sie dann auch noch mehr als einen scharfen Blick drauf aushalten wäre ein Kunststück.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#3
Geht, selbst schon gesehen. Ganze uhrengetriebe gedruckt und in Betrieb genommen. Allerdings mit CLIP oder SLA bzw SLS/SLM.

Mit FDM nahezu unmöglich. Allein weil sich die Toleranzen hier schon im Bereich um 0,1-0,3mm befinden.
 

ReX_1986

Erfahrener Benutzer
#4
Danke

Ich werde weiter suchen bzw. fertige aus Kunsstoff kaufen.
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
#6
also 0,5er modul mit 0,2er airbrushdüse könnte funktionieren. werde ich irgendwann mal austesten. kleine ritzel mit nur 10 zähnen oder weniger dürfte allerdings seeehr schwierig werden.

bg, elton
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
#8
Nanu Rex

Hast du eine Modelleisenbahn mit dem Faller Car System?
Ich habe hier auch eine Märklin Anlage stehen mit Faller Car Autos.

Aber Getriebe und Mikro Zahnräder dafür habe ich auf meinen UM2 noch nicht gedruckt. Müsste ich mal versuchen, aber im Moment keine Zeit, da ich noch 3 andere offene Grossbaustellen hier habe.
 

ReX_1986

Erfahrener Benutzer
#9
alf-1234

Nein. Hab ich nicht. Hab nur Videos bei YouTube gesehen von Traks, umbau auf RC. Wollte mal ausprobieren. Hab schon ein paar Werbe Traks auf einem Flohmarkt gekauft für 1 Euro pro Stück.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten