Microdrones MD4-200

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Mayday

Expert somehow
#21
Muß Gerd bei dem Punkt sicher zustimmen: Die Preisgestaltung bei solchen Coptern hat andere Hintergründe. Das ist aber Anwendern, die "zu teuer!" bei €500 Neucoptern schreien (davon tummeln sich hier reichliche) nicht zu vermitteln.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#22
Muß Gerd bei dem Punkt sicher zustimmen: Die Preisgestaltung bei solchen Coptern hat andere Hintergründe. Das ist aber Anwendern, die "zu teuer!" bei €500 Neucoptern schreien (davon tummeln sich hier reichliche) nicht zu vermitteln.
Stimmt, aber für solche Leute gibt es ja passendere Angebote als ausgerechnet eine gebrauchte MD4-200.
Diese hat andere Stärken als solche, die der typische Kopterflieger hier erwartet und ist daher nur für Leute geeignet, die auf diese Stärken explizit Wert legen.

Übrigens, die Microdrones-Produkte sind zwar proprietär, werden aber trotzdem auch noch repariert und gepflegt, selbst wenn sie aus 2008 stammen. Das Ersatzteilproblem stellt sich also nicht wirklich.

Apropos Motoren und Hall-Sensoren:
Es ist ein Unterschied ob man mit Drehzahlen um die 10 000 oder nur um die 1000 und weniger arbeitet. Wenn ich bei langsam laufenden Motoren eine saubere Regelung haben will, inklusive Stillstand und weichem Wiederanlauf, dann braucht es auch heute noch Hall-Sensoren um auf der sicheren Seite zu sein.
Das trifft auch auf andere Anwendungsgebiete zu, z.B. Modellfahrzeuge und Boote mit Brushless-Motoren, solche die mehr können müssen als nur Stillstand und Vollgas. Diese Erfahrung durfte ich erst im letzten Jahr beim Umbau eines meiner Schiffsmodelle machen...

Gruß Gerd
 

Mayday

Expert somehow
#23
Bedingt gebe ich Dir Recht. Die MD4 hat eben ihren klaren Einsatzbereich. Den kann man heute aber auch anders erreichen. Daß die Wartungen auch heute noch durchgeführt werden, muß man erwarten bei dem System! Das ist also selbstverständlich, nicht mehr und nicht weniger.
Es hat sich aber auch gezeigt, daß die super geringen Drehzahlen nicht praktikabel sind und die Grenzbereiche einfach sehr (!) früh beginnen.
Selbst relativ einfache Regler beherrschen heute sehr gut einen Drehzahlbereich, der als praktikabel bezeichnet werden kann.

Nur noch so viel: Es gibt auch Kunden, die aus gutem Grund zusätzlich zu den MD oder als deren Ersatz andere Copter anchaffen... Das sagt aber explizit nichts über die exzeptionelle Qualität aus!!! Die war und ist gut. Totzdem ist der Preisverfall auch da immens bei Gebrauchtmaterial. Die gleichen Flugleistungen gibt es eben für einen Bruchteil!

Aber genug den Thread gehijacked. Sorry!
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#24
Es hat sich aber auch gezeigt, daß die super geringen Drehzahlen nicht praktikabel sind und die Grenzbereiche einfach sehr (!) früh beginnen.
Würde ich so nicht behaupten, kommt eben wieder mal drauf an welche Prioritäten man beim Design setzt.
Die Vorteile sind Geräusch-Armut, geringe kinetische Energie und damit geringe Verletzungsgefahr und kleine Schäden im Falle des Falles. Den P2 z.B. höre ich in ruhiger Umgebung auch noch in 400m Entfernung, die MD4-200 schon auf 100m überhaupt nicht mehr.
Der einzige wirkliche Nachteil ist die geringe mögliche Geschwindigkeit und damit auch eingeschränkte Resistenz gegen starken Wind.

Die gleichen Flugleistungen gibt es eben für einen Bruchteil!
Stimmt, wenn man es auf die reinen Flugleistungen beschränkt ist heute jeder P2 besser. Mehr Nutzlast bei kleineren Abmessungen, dreifache Geschwindigkeit und das zu einem Bruchteil des Preises. Aber die Zielgruppe für die Microdrones-Produkte erwartet eben mehr als nur das. Deswegen ist der heutige Wert ja auch so schwierig irgendwo fest zu machen.

Gruß Gerd
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#25
Gerd, hier will sicher niemand MD schlecht reden. Dass die Qualität mit einer Naza nicht vergleichbar ist und der Preis damals gerechtfertigt war, steht außer Frage. Wenn wir über Qualität reden, wollen wir ein günstiges Hobbyprodukt nicht mit einem Hightech-Produkt vergleichen.

Dennoch darf die Frage gestellt werden, was eine MD4 heute noch ausmacht und das ist leider nicht mehr viel. Du kannst es schön reden, wie Du willst aber das Ding ist nunmal zugunsten der Flugzeit extrem instabil. Wenn Du das letztes Jahr auf der AERO warst, flog Dein Copter sogar in der Halle noch wackelig.

Und nebenbei bemerkt, die Positionshaltegenauigkeit der MD4-200 ist immer noch mindestens genau so gut wie bei aktuellen Modellbau-FCs. Ein Flyaway ist mir nicht bekannt geworden, es sei denn der Wind hätte mal eine verblasen.
Damit widersprichst Du Dir ja schon: Stabilität bedeutet, dass der Copter eben NICHT verblasen wird, sondern auch bei Wind sauber steht. Unter heutigen Gesichtspunkten ist ein gewerblich genutzter Copter, der nicht wenigstens einen Brushless-Gimbal mit Systemkamera auch bei mäßigem Wind noch ausreichend stabil fliegen kann, eigentlich zu kaum etwas nütze. Und das Transportieren einer Gopro kann jeder günstige Copter genauso gut.
 

Mayday

Expert somehow
#26
Tilman, ich kann manche Gründe schon gut nachvollziehen, bzw. kenne sie.
Den Service und die Qualität, die man bei MD bekommt, kannst Du, ich und andere nicht liefern und leisten.
Das wird vom gewerblichen Kunden eben mitbezahlt. Da mußte ich Lehrgeld zahlen, um das zu begreifen.
Und stabilität ist ein relativer Begriff. Ich habe einen Copter ausgeliefert, der noch fliegt, wenn alle anderen hier verblasen werden. Nachteile anderer Art waren aber auch ganz klar vorher bestimmt! Und derartigen Leichtbau muß man bei MD eben mit Zappeligkeit bezahlen. Der fliegt in seinem Envelope schon sehr gut, nach wie vor. Auch die "alten" Kisten.
Beim Preis haben gerade behördliche Kunden schon mal eine Schraube und den einen oder anderen Euro locker, um etwas vermeintlich Maximales zu kaufen.
Ist eben eine Gratwanderung. Beim Preis sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:

GerdS

Erfahrener Benutzer
#27
Wenn Du das letztes Jahr auf der AERO warst, flog Dein Copter sogar in der Halle noch wackelig.
Das war tatsächlich meiner, allerdings mit einer frühen Beta-Version einer neuen FC und die war noch alles andere als zufriedenstellend, immer noch deutlich schlechter als die alte Originalversion. Zudem kommt, ich fliege normalerweise nicht nach Sicht und erst recht nicht in der Halle, sondern per FPV. Da ich ziemliche Augenprobleme habe, war das Fliegen für mich in der Halle alles andere als einfach. Ich hätte da besser den originalen 200er mitnehmen sollen...

Den P2 habe ich da lieber gleich auf dem Tisch stehen lassen, da der sich beim Test vor Messebeginn einfach nur sch.... benommen hat...

Damit widersprichst Du Dir ja schon: Stabilität bedeutet, dass der Copter eben NICHT verblasen wird, sondern auch bei Wind sauber steht.
Auch Dein Kopter wird verblasen, wenn Du die Windlimits überschreitest. Und die sind zugegebenermaßen mit 8m/s bei der MD4-200 relativ niedrig.

Unter heutigen Gesichtspunkten ist ein gewerblich genutzter Copter, der nicht wenigstens einen Brushless-Gimbal mit Systemkamera auch bei mäßigem Wind noch ausreichend stabil fliegen kann, eigentlich zu kaum etwas nütze. Und das Transportieren einer Gopro kann jeder günstige Copter genauso gut.
Auch da gebe ich Dir recht, wenn es um qualitativ hochwertige Luftaufnahmen geht. Microdrones konzentriert sich daher in der Weiterentwicklung ja schon seit Jahren auf die MD4-1000 und jetzt auf die MD4-3000, welche genau das ermöglichen. Die 200er in der aktuellen Form ist auch aus meiner Sicht ein Auslaufmodell.

Gruß Gerd
 
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sunny

Well-known member
#28
Hast Du denn überhaupt schon mal das Ding live gesehen über das Du da her ziehst? Ich behaupte, Nein!
Ich versuche, bei Themen von denen ich keine Ahnung habe, einfach mal nur die Klappe zu halten...

Gruß Gerd
Du glaubst wirklich die Weisheit in Person zu sein.
Zu lustig mit Dir. Deine Kommentare, auch im Kopterforum und Deine ewige Besserwisserei, sind legendär!
 
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ThinMan

Erfahrener Benutzer
#31
Ach Leute, streitet Euch doch nicht. Dann lasst es bei mir ab, wenn ich mal nicht ganz ernst behaupte, das die MD4-200 der erste Phantom der Koptergeschichte war. Halt nur zu einem etwas anderen Preis ;-)

ThinMan
 
#32
Also ich als erst Aktiver der zweiten Stunde fand den Rückblick interessant, ich wusste fast nichts von MD oder woher sie kommen, dass es sie noch gibt und dass ich vor wenigen Tagen nichtsahnend erst dran vorbei gefahren bin...
Von daher scheint mir Gerd's Tip am besten, es beim Hersteller direkt zu versuchen, wenn das Ding wirklich noch einen vierstelligen Wert hat und er was mit anfangen kann/nach einer Auffrsichung Kunden/Interessenten dafür hat und selbst wenn er nur die Hälfte von dem Wert zahlt, haben alle was von, mehr als vom Verkauf hier...
 
#34
Hallo,
hast Du mal bei Microdrones nachgefragt, was Dir als Besitzer noch zusteht bezüglich kostenloser Updates, Software etc.
Evtl. haben die auch eine Idee bezüglich Gebrauchtmarkt.
Nur so eine Idee.

Gruss
Thomas
 
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