Mikrokopter: Eure Parameter für Vario-Höhe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich habe einen Quadrocopter von Mikrokopter. Mein Copter wiegt ca. 1,4kg und hat als Motoren die AHM 30-6 mit EPP1045CF-Luftschrauben.

Ich möchte die Funktion "Vario Höhe" verwenden. Könnt Ihr mir bitte Eure Parameter Mir ist bewusst, dass man Werte nicht 1:1 übernehmen kann. Sie würden mir jedoch zumindest als Startwert für die Abstimmung dienen.

Mit meinen Werten gab es den Effekt, dass man ihn steigen ließ (Vario piept) und dann bei Erreichen der Sollhöhe (Knüppel auf Mittelstellung) um gut 2 bis 3m nach unten gesackt ist.
Min-Gas: 180 (muss verkleinert werden, wenn alles richtig funktioniert)
Höhe P: 10
Luftdruck D: 30
Z-ACC: 30
Verstärkung/Rate: 15
Schwebe-Gas +/-: 15 (6,7%)
GPS Z: 64
Stick Neutral Punkt: 127

Ich habe dann Höhe P und Luftdruck D erhöht und es lief deutlich besser. Ich konnte die Werte jedoch locker über 100 einstellen (per Poti) und es hat noch immer funktioniert. Eventuell machen sich die zu hohen Werte erst bei mehr Wind bemerkbar.

Wie gesagt wäre ich dankbar, wenn jemand mal seine Werte hier posten würde (bitte mit Angabe des Abfluggewichts und der Propellergröße)

Gruß.

Onkel_JF
 

GF-Downloads

Erfahrener Benutzer
#2
onkel_jf hat gesagt.:
Hallo,

ich habe einen Quadrocopter von Mikrokopter. Mein Copter wiegt ca. 1,4kg und hat als Motoren die AHM 30-6 mit EPP1045CF-Luftschrauben.

Ich möchte die Funktion "Vario Höhe" verwenden. Könnt Ihr mir bitte Eure Parameter Mir ist bewusst, dass man Werte nicht 1:1 übernehmen kann. Sie würden mir jedoch zumindest als Startwert für die Abstimmung dienen.

Mit meinen Werten gab es den Effekt, dass man ihn steigen ließ (Vario piept) und dann bei Erreichen der Sollhöhe (Knüppel auf Mittelstellung) um gut 2 bis 3m nach unten gesackt ist.
Min-Gas: 180 (muss verkleinert werden, wenn alles richtig funktioniert)
Höhe P: 10
Luftdruck D: 30
Z-ACC: 30
Verstärkung/Rate: 15
Schwebe-Gas +/-: 15 (6,7%)
GPS Z: 64
Stick Neutral Punkt: 127

Ich habe dann Höhe P und Luftdruck D erhöht und es lief deutlich besser. Ich konnte die Werte jedoch locker über 100 einstellen (per Poti) und es hat noch immer funktioniert. Eventuell machen sich die zu hohen Werte erst bei mehr Wind bemerkbar.

Wie gesagt wäre ich dankbar, wenn jemand mal seine Werte hier posten würde (bitte mit Angabe des Abfluggewichts und der Propellergröße)

Gruß.

Onkel_JF
Hallo Onkel,

habe so in etwa die gleichen Komponenten, nur meiner wiegt Flugbereit 800 Gramm. Ich habe die Standardeinstellungen gelassen. Funktionieren am besten. Hatte vorher auch immer das Problem, dass der Quadro immer plötzlich so durchgesackt ist bei aktiviertem Höhenregler. Nicht selten wäre er fast im Boden eingeschlagen hätte ich nicht mehr Gas bzw. Vollgas gegeben.
Schau sonst mal HIER.

Viele Grüße
Georg
 

mikrokopterpilot

Erfahrener Benutzer
#3
okto 2kilo 9x5" 3blatt propeller, standarteinstellungen gingen super

okto 2,3 kilo 10x4,5" Props, starke schwankungen da muss ich mal die woche die werte erfliegen, wenn in der turnhalle mal frei ist und keine die türen auf und zu macht....
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo,

erst mal danke für Eure Antworten.

GF-Downloads hat gesagt.:
Nicht selten wäre er fast im Boden eingeschlagen hätte ich nicht mehr Gas bzw. Vollgas gegeben.
Exakt das ist mein Problem.

mikrokopterpilot hat gesagt.:
...da muss ich mal die woche die werte erfliegen, wenn in der turnhalle mal frei ist und keine die türen auf und zu macht....
Wie erfliegst Du die Parameter? Mit der Vario-Höhe oder machst Du das mit der Höhendeckelung? Ich habe gestern versucht, die Werte mit Vario-Höhe zu erfliegen. Jedoch kann ich die zumindest Höhe P und Luftdruck D deutlich über die Standardwerte oder auch die Werte anderer Piloten setzen, ohne dass der Copter schwingt. Hast Du dazu einen Tip?

Gruß.

Onkel_JF
 

mk-Thor

Flugschwein
#6
achtung die EPP 1045 verkraften nur 250 -300g pro propeller, die EPP CF geringfügig mehr.
bei überlastung (beschleunigung, abfangen aus höhe) brechen diese dann an der blattnarbe durch.
generell ist dein kopter mit 1400g aber viel zu schwer, 800-900 ist üblich und dann passt auch die regelung.
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo,

800 bis 900g ohne oder mit FPV-Equipment? Jetzt sag nur nicht mit :)

Ich könnte ein paar Gramm abspecken, indem ich dünnere Leitungen zum Regler/zu den Motoren verwende (im Moment 1,5qmm). Ich bin aber noch am überlegen, ob 0,75qmm genügen oder ob es 1,0qmm sein müssen.

Der Rahmen ist nichts besonderes. MK40-Rahmenset von mikrokopter.de. Wobei der mir im Vergleich nicht so schwer vorkommt.

Mit Titanschrauben und -Muttern könnte man ein paar Gramm sparen. Aber das summiert sich niemals auf 0,5kg.

Gruß.

Onkel_JF
 

mk-Thor

Flugschwein
#8
mein 38er wiegt 880g abflug gewicht mit fpv.
und das auch nur weil ich eine stabile haube und massive alu centerplate benutze.

motor langt 0,5mm² und regler langt 0,75mm² für die 120w motoren bzw. 1mm² für größere motoren.

ich hab an den motoren jeweils zwei M3/6 senkschrauben und an der centerplate insgesamt 4 M4/25 schrauben, der rest alles plastik schrauben.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten