Mini Bodenstation

heckmic

Erfahrener Benutzer
Also das was er tut wenn du keinen Sender vorher an hattest ist richtig. Eigentlich steht er dann ziemlich ruhig. Es sei denn eben durch Störungen werden Werte über der gemessene RSSI Spannung erreicht.
Beim Display wirds warscheinlich die Verkabelung sein oder du hast den Code von Version 2 auf den Version 1 Tracker gespielt. Du solltest alles von hier nehmen.
Eventuell am Poti drehen für die Helligkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rene

Erfahrener Benutzer
Na dann ist der Tracker ja schon mal in Ordnung und ich weiß jetzt immer wo ein Telefon klingelt :D

Software habe ich die richtige, dann bleibt wohl bloß noch die .... Ich glaub ich lasse es so... ;)
Werde mal.im Datenblatt vom Display gucken ob dort irgendwas anders angeklemmt werden muss als in deiner Zeichnung.

Muss ich eigentlich die Diversity Platine irgendwie einstellen? Hatte ja vorher bisschen an dem kleinen Poti gedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rene

Erfahrener Benutzer
Ich glaube inzwischen das das Problem beim Display selber liegt.
Man findet im Netzt zu dem LCD Display doch einige "Hilferufe" das es nicht gehen würde....
 

Rene

Erfahrener Benutzer
Ok....

Ach mist zu spät ich hab mein doch schon eingebaut.... Das ist da auch nicht mehr raus zu bekommen :D

Bei der nächsten Bodenstation Michael ;)
Jetzt wirst du dir erst einmal Softwaremäßig was einfallen lassen müssen damit meins läuft :D
 

Rene

Erfahrener Benutzer
und wie mach ich das?? da brauch ich ja 2 gleiche Antennen (die hätte ich da) und muss es dann so einstellen das das Diversity immer auf den Empfänger schaltet der gerade näher am Sender ist bzw. der Sender näher an der Empfängerantenne.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
ah ok danke, dann werde ich sobald das Wetter mitspielt draußen dann alles richtig einstellen.
Ich werde heut noch die letzten Details auf der ersten Seite ergänzen. Dann bin ich eigentlich auch schon fertig hier und ich kann mich weiter der Minimierung bzw. Optimierung meines Equipments widmen.

Als nächstes wird meine 2,4gHz Fatshark noch mit einem RC5808 Empfänger ausgestattet (mal sehen ob ich da den originalen Kanalschalter mit nutzen kann), nächste Woche werde ich mir die Canon A810i mal vornehmen und umbauen, dann sind noch 2,5 Flieger fertig zu bauen.
Im Prinzip kann die Saison schon fast beginnen :p
 
Was bei mir ganz gut funktionierte zum einstellen des Potis waren 2 Stabantennen, eine Senk, eine Waagerecht, dann mit dem Sender mit Stabantenne immer Waagerecht/Senkrecht drehen und das Poti so einstellen das er dabei schön umschaltet.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
Danke für den Tipp !

Wen das Wetter passt probier ich alles im Garten mal aus, das Arduino Board wird evtl. auch noch einmal gewechselt.
Im Zimmer bin ich mir auch nicht ganz sicher ob die Antenne wirklich dem Sender folgt.

Weitere Tests folgen...
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Meine Station ist jetzt auch endlich fertig... Nur sucht der Tracker irgendwie die ganze Zeit rum, obwohl er direkt auf den Sender ausgerichtet ist... Ne Idee, warum?

Noch eine Frage an Micha: Welcher Servo kommt an welchen Output? Da gibts ja eine 50/50 Chance, ob der Pan oder der Tilt Servo an den Arduino Output 10 oder 11 kommt. Kannst du mir das bitte kurz sagen? Danke!
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
Es macht wirklich nur Sinn den draußen zu testen. Auch sollte eine gewisse Entfernung zwischen Sender und Empfänger gebracht werden. Mit Rssi ist das eben so eine Sache. Ich weiß es gerade nicht auswendig. Der Test wäre aber: Sender an, Tracker an, Sender aus. Nun müsste er horizontal hin und her drehen. Dann ist alles richtig dran.
 
Bin soweit mit der Bodenstation von heckmic und Rene fertig. Jetzt nur noch die Frage, was muss ich wie mit Masse verbinden? Das habe ich beim Lesen der vielen Thread's irgendwie nicht heraus gefunden.

Ich hab zwei R305'er, eine Micro-Diversity, ein Arduino-Uno (mit BEC, 2 Servos's und Display dran), ein TFT und einen Stromverteiler von dem alles zum 3S geht. Den RSSI-Puffer habe ich wie Rene gebaut.

Vielen Dank!
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Also ich habe (als nicht-elektroniker) im Laufe dieses Projektes gelernt, dass man am besten einen Sternförmigen Massepunkt baut, der dann direkt zur Masse des Akkus verläuft. Konkret habe ich eine Kupferbeschichtete Platine genommen, und sämtliche Massekabel (abgesehen von der direkten Stromversorgung) an diese Platine verlötet. Von dort aus geht dann eine Leitung direkt in den minus-Pol des Akkus.

Danach hatte ich auch deutlich weniger Störungen im Bild!

Vielleicht kann einer der Elektroniker-Experten was dazu sagen?
 

Rene

Erfahrener Benutzer
Hi ,

Sorry jetzt erst gesehen...

Es müssen alle "Massen" miteinander verbunden werden. Am einfachsten geht das wenn du, wie iee168 schreibt, alles auf einer kleinen Platine zusammen bringst. Ich nutze dazu die große Massefläche des Diversity.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten