Mini OSD an Ardupilot 2.5 anschließen

docromano

Erfahrener Benutzer
#21
Wozu bräuchte man das? Wenn Du die Apm Spannung abschmieren siehst, schmiert der Copter gleich hinterher. Sinnvoller ist da doch eher das log, wo du auch kleine Einbrüche siehst. Mir ist keine fw bekannt, die das kann.
 

Marko 66

Neuer Benutzer
#22
Könnt ihr mir da ein bestimmtes FTDI mit Modem DTR empfehlen bzw. die Bezugsquelle ?

Danke.
PS: Doch von dort bezogen,auch in 3 Tagen da gewesen.
 

Elektroniker1968

Erfahrener Benutzer
#24
http://www.ebay.de/itm/FT232RL-FTDI...321218?hash=item46493b1bc2:g:vicAAOSwPc9WxsmC

Du musst dir aber dazu noch eine kleine 5V Quelle bauen! Die 4,6V reichen nicht die das Ding ausgibt. Ich habe einen 3s / 800 Lipo Akku an einen DC/DC Wandler angeschlossen und auf 5V eingestellt. Die Ausgänge dann auf den Stecker zum OSD hin an VCC und GND. Auf einem kleinen Holzbrett alles zusammen geklebt.

So ist das bei mir eingestellt. Falls ich ihn mal verliere wenn er außer Sicht ist kann ich noch die Koordinaten abschreiben und mit dem Garmin extrex losziehen ihn suchen

 
Zuletzt bearbeitet:
#25
Bei mir ging es um Flächenflug, da ist bei Spannungseinbrüchen nicht direkt alles vorbei :).

Es kann wichtig sein die Boardspannung, und damit indirekt die 5V des BEC(PM verwende ich nicht), zu überwachen um zu sehen ob dieses ausreichend dimensioniert ist.
Log wäre die Alternative ist bei meinem System aber nicht möglich.

Bleibt dann wohl doch nur die Variante über einen Analog Input entweder bei der APM oder OSD.
 

docromano

Erfahrener Benutzer
#27
@elektroniker bei mir reicht die Spannung vom USB, @frank log geht nicht? Das Problem ist, dass kurze Einbrüche kürzer sind als die Aktualisierungsgeschwindigkeit des osd. Zudem guckt man da beim Fliegen ja nicht die ganze Zeit hin. Generell zu wenig Spannung findet man ja auch am Boden raus.
 

Elektroniker1968

Erfahrener Benutzer
#28
Spannungseinbrüche am OSD führen dazu, dass das OSD weg ist und nicht mehr wiederkommt. Daher löte ich über den ISP noch einen 100uF/16V Elko drüber. Habe mir grad auch wieder einen minim V2.0 getoastet, weil der die Steckerbelegung anders hatte an der 12V Seite, seitenverkehrt. Pfffft..... hats gemacht. Daher bestelle ich bei jeder ebay Runde quasi immer ein OSD mit, haben sich schon 7 Stück hier gesammelt, kann man nie genug von haben. :engel:

PS: Die Smilys hier sind ja echt spartanisch.....
 

docromano

Erfahrener Benutzer
#29
Ach ich dachte, wir reden vom flashen... Im Flugzeug bekommt mein Minimosd Saft von der Videoseite. Obwohl ich das wohl umbauen muss, da die Kamera bei 5v nicht richtig läuft und man keine 12v auf die Videoseite des osd legen soll. Dann muss man ne Lötbrücke schließen und gibt 5v auf die Datenseite. Würde ich aber vom pdb nehmen, das liefert bei mir 5V sauber.
 

Elektroniker1968

Erfahrener Benutzer
#30
Ich habe beides: 12V und 5V. Muss man einfach mal fühlen wie heiss das wird. Mein minim liegt direkt nackt im Kopter im Wind, kein Gehäuse drum. Kannst Lötbrücke 5V verbinden und die Diode von der 12V Seite rauslöten, dann ist der Wandler still gelegt aber man kann noch 12V auf die Pins geben wegen der beiden Stecker vom VidTx und der Cam. Denk dran vor die Stromversorgung Servos einen LC Filter zu bauen. Ohne den hat mein Bild nur geflackert.
 
Zuletzt bearbeitet:
#31
hallo, ich klinke mich hier auch mal ein
und zwar habe ich auch ärger mit dem minim osd.
grundsätzlich funktioniert es ja, aber auch nur nach dem ich das teil vorher via 433mhz radio mit dem missionsplanner ( pc) oder mit der app tower ( android) verbunden habe .. wer kann mit weiter helfen ?

ich habe auch dazu mal ein video

https://www.youtube.com/watch?v=JPanoRHzMHk
 
#33
beide hängen am APM dabei ist das 433mhz Radio mit dem minim osd zusammengeschaltet.
ich habe auch schon probiert das 433mhz radio weg zu lassen und das minimosd allein an der apm zu lassen. auch da keine erfolge
 
#35
von der APM geht das tx kabel zum RX pin des minimosd .

und wie gesagt nach einschalten des kopters stehen alle osd werte auf " null " siehe spannung und anzahl der gps sateliten.....
und sobald das 433mhz radio mit der apm verbunden ist, ist das für das minimosd wie ein schalter und zack die werte arbeiten. und werden auf dem bildschirm meines fpv monitors angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:

docromano

Erfahrener Benutzer
#37
Ja wie gesagt. Der apm weiß nicht dass er senden soll. Da beide parallel geschaltet sind, geht es los, wenn die telemetrie sendet. Gibts sonst keine Ports am apm? Und mal die richtigen Parameter checken, s. O.
 
#39
was die da schreiben das man die minimosd taste drücken soll das habe ich schon versucht. ok, das wäre auch viel zu einfach.
also bleibt nur die manuelle methode wie beschrieben.
das werde ich versuchen . bin nur leider gerade nicht am kopter
 
FPV1

Banggood

Oben Unten