Minim OSD mit GoPro und APM 2.5

Cloudstroker

Don Kontrolletti
#1
Hey,

habe mir endlich das 3DR Minim OSD bestellt.
Leider habe ich Verständnisprobleme beim verkabel.
Hat es jemdn schon mit einer GoPro in Benutzung und kann mir evtl. mal Fotos von der Verkabelung machen?
Ich kenn die techn. Zeichnungen aber leider blick ich da nicht ganz durch.

Viele Grüße
Markus
 

Cloudstroker

Don Kontrolletti
#4
Servus, naja er hat ja auch nur die Zeichnung bei sich reingestellt. Für mich sind Bilder zur Visualisierung besser :) dann kann ich es mir besser vorstellen xP
Habe die GoPro 3 BE und benutze das USB LiveOut Kabel
 
#7
nun gut, das ist Bunt aber unübersichtlicher weil viel mehr drauf was du nicht brauchst....etwas abstrahieren sollte drin sein.

Was machst du denn wenn dein MinimOSD jetzt nicht Lila ist? Außerdem ist das Schema da für ne Gopro 1, von dem gezeigten Videosender garnicht zu sprechen ;_)

Ja, ein Akku geht prima, sofern der TX auch 12V hat kannst du damit das Minim mitversorgen.
Du kannst die 12V sogar vom Flugakku abzapfen wenn der auch ein 3S ist.
Blos nicht die Gopro an die 12V anschließen, die darf falls dein Gopro Kabel eine Spannungsversorgung liefert nur 5V bekommen
 

Cloudstroker

Don Kontrolletti
#8
nun gut, das ist Bunt aber unübersichtlicher weil viel mehr drauf was du nicht brauchst....etwas abstrahieren sollte drin sein.

Was machst du denn wenn dein MinimOSD jetzt nicht Lila ist? Außerdem ist das Schema da für ne Gopro 1, von dem gezeigten Videosender garnicht zu sprechen ;_)
Also, falls mir wirklich jemand helfen möchte und mich dabei nicht gleich als Idiot hinstellt und dann noch ein Bild parat hat, wär ich sehr dankbar!
Von Johannes' Beiträgen sehe ich erst einmal ab.
Ich habe noch ein Problem mit der Spannung, ein 3S liefert ja nur 11,1V wie mach ich das dann mit den 12V?
 
#9
Ach komm das war mit Sicherheit nicht meine Absicht, und n bisschen Spass muss auch sein.

Die 11.1V passen prima (voll hat der Lipo auch bis 12.4V), so tolerant sind OSD und Videosender bei der Spannung schon, die meisten regeln es eh intern wieder auf 5 oder gar 3,3 runter.

Dein Globeflight link zum kabel oben geht leider nicht.
 

Cloudstroker

Don Kontrolletti
#10
Danke für deine Antwort.
Die hat mir nun ein wenig weitergeholfen.
Belegeung habe ich mittlerweile rausgefunden und den Link oben aktualisiert.
Den Rest bekomm ich glaub nun doch selbst hin.
Seh ich das richtig, dass das OSD an das APM mittels Kabel (Foto) an die Telemtry Buchse gesteckt wird?

 

Cloudstroker

Don Kontrolletti
#11
Auch das habe ich nun rausgefunden ;) noch eine letzte Frage:

ich habe das Fatshark System, also Sender und dieses Modul an das man einen 3S oder 2S LiPo mit dem BalanceStecker ransteckt.
Da geht ein PowerKabel in den Sender.
Kann ich es so anschließen? Sprich ist es egal ob der Strom zwischen Cam und OSD geschaltet wird oder zwischen Sender und OSD?!

 

cemizm

Erfahrener Benutzer
#13
Um den Pixhawk Thread nicht voll zu müllen, Antwort hier:



Da kann man gut erkennen das die beiden GND und VCC Pins verbunden sind. Daher ist es egal auf welcher Seite du Power gibst ;)

Dennoch würde ich dir empfehlen das OSD nicht mit den 12V zu versorgen, sondern lediglich 5V vom APM und den beiden Videoleitungen + GND.



Gruß,
Cem
 

Cloudstroker

Don Kontrolletti
#14
vielen vielen Dank!
Aus welchem grund nicht mit 12V?
Sollte ich es über die 5V vom APM laufen lassen muss ich einfach einen Lötpunkt auf die oben geziegten Stellen setzen?
Ich versorge allerdings das OSD mit und meiner Telemtrie gleichzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
#15
weil der ganze Videoteil "MAX7456" dann auf 12V läuft und sehr warm (heiß) wird....
 

cemizm

Erfahrener Benutzer
#16
und du damit flugzeit in wärme umwandelst :)

Mir wäre ersteres lieber :p

Edit:
Es macht auch kein unterschied ob du nur OSD oder auch Telemetry Modul verwendest. Dabei musst du nur drauf achten das TX vom OSD zum APM nicht verbunden ist und der damit nur "zuhört"
 
Zuletzt bearbeitet:

cemizm

Erfahrener Benutzer
#18
Naja in dem neuen Diagramm wird das OSD auch noch mit 12V versorgt...

Zum anderen setzt das voraus as deine Cam mit 5V leben kann.
 

Cloudstroker

Don Kontrolletti
#20
nochmal die Frage, wenn ich alles übers APM mit 5V laufen lassen möchte, muss ich doch nur einen Lötpunkt auf die Brücke setzen und keinen zusätzlichen LiPo mehr anschließen, richtig?

Habe zudem nun das Problem, dass ich diesen GoPro Screen und das OSD Display aufm Schirm habe.
Wie kann ich diesen GoPro Screen ausschalten?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten