minimOSD Anzeige aus

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Cyres

Neuer Benutzer
#1
Hallo,
mein minimOSD in der Videobrille ist aus. Ich sehe nur das Bild der Kamera. Drücke ich den Taster auf dem OSD erscheint nach einem kurzen Boot das OSD in der Brille. Beim nächsten Akku ab- und wieder anklemmen ist das OSD allerdings wieder aus.

Wie kann ich das OSD dauerhaft einschalten?

OSD von Hobbyking minimOSD
Software arducam 2.1
Lötbrücken nicht geschlossen, Versorgung über den Hauptakku LiPo 3s

Vielen Dank
Cyres
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
bisher nur als Minnaza mit erfahrung, APM arbeite ich mich jetzt erst rein
Dann bist du auf Bild2, das glaube ich auch orignal nicht belegt ist
Haste die Möglichkeit da ein schalter/Poti zuzuweisen, um das mal durchzuschalten
 

Cyres

Neuer Benutzer
#6
Ich habe leider nicht den Adapter um den minimOSD mit dem PC zu verbinden.

Kann es sein, das wenn ich den Akku mit dem Kopter verbinde der minimOSD Abstürzt wegen Spannungsschwankungen?
 

Cyres

Neuer Benutzer
#7
Hier habe ich einen Beitrag gefunden:

"Ist das das minimOSD von Hobbyking? Das hat einen sehr schlechten MAX-chip, der brennt immer sehr schnel durch.
Hast du wie es die Beschreibung sagt verkabelt? Dh. dass das FPV einen eigenen Akku hat? Weil dann stirbt das minim auch mal ganz schnell, weils beim initialisieren der Motoren nen Fehlstrom bekommt und dann auch mal schnell stirbt.
ICh habe inzwischen 3 minim's hier liegen, das letzere hab ich noch nicht getestet, die anderen sind definitiv kaputt.

Edit: es stibt schnell, wenns am Flugakku hängt. Hatte ich zu verwirrend geschrieben. "

Ist das so das ich einen zweiten Akku brauche? Ich habe alles an den Hauptakku gestöpselt.
Gibt es eine stabilere Hardware als OSD?
 

TimH

Erfahrener Benutzer
#8
Also Ideal für das minimOSD ist auf 5V laufen lassen.
Ich hatte bis vor kurzem das Problem das nach ca. 2 Minuten Flug das OSD aus war.
Jetzt habe ich einen Stützkondensator eingebaut und es läuft und läuft und läuft .....
 

Cyres

Neuer Benutzer
#9
Danke für den Tip. Ich habe jetzt den 5V Anschluss vom Telemetrie Port APM gegen den 5V Anschluss vom Video Transmitter ersetzt. Jetzt läuft es :)
 

Cyres

Neuer Benutzer
#10
Hallo,

mein OSD stürzt leider nun wieder ab. Nun nicht mehr direkt nach dem Anstecken an den Akku, sondern nach dem ersten Anlauf der Motoren. Inzwischen habe ich auch einen LC-Filter eingebaut.

Das Board ist von Hobbyking. Scheinbar reagiert es sensibel auf Störungen in der Spannungsversorgung.

Gibt es Versionenen von dem Board, welche dagegen resistenter sind? Auf Ebay habe ich verschiedene Versionen von dem Board gefunden:

http://www.ebay.de/itm/MAVLink-OSD-...306457994?pt=RC_Modellbau&hash=item51cb7f238a

http://www.ebay.de/itm/On-Screen-Di...18?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item43d48afb46

http://www.ebay.de/itm/APM-OSD-Mini...07?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3ce9bf3807

Woher weiß ich welches von den Boards spannungsfester sein wird?

Viele Grüße

Cyres
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#11
Das hatte ich so auch mal. Lag daran, wo ich den Minuspol angeschlossen hatte. Nam ich 0V vom FC oder Empfänger hatte ich Probleme. direkt hinter Akku angeschlossen gings. Vorher ging das MinimOSD bei Gasstößen aus.

Eigentlich wundert mich das, denn die Wiederstandwerte zwischen den einzelnen Anschlussmöglichkeiten lagen bei 1 Ohm.
Seitdem Funktioniert es aber ohne Probleme.

Grüße
Peter
 

Cyres

Neuer Benutzer
#12
Also aktuelle bezieht das Board auf der 12V Seite das Masse Potential direkt von dem Akku. Auf der 5V Seite bezieht das Board die Masse von dem IC2 Anschluss.

Ich habe die Masse von der 5V Seite nun direkt mit dem Akku verbunden. Daraufhin hat das OSD einen Fehler ausgegeben. Hat so ausgesehen als würde es von den IC2 Bus keine Daten mehr lesen können.

Ich habe mir nun folgendes Board bestellt:

http://www.ebay.de/itm/On-Screen-Di...18?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item43d48afb46

Da steht V2.0 drauf. Auf dem Board von Hobbyking steht V1.1 drauf. Ich hoffe dieses Board ist spannungsstabiler.

Wenn jemand Unterlagen hat, wie sich die Boards im Deteil unterscheiden wäre ich dafür sehr dankbar!

Vielen Dank

Cyres
 
Zuletzt bearbeitet:

Micar4

Erfahrener Benutzer
#13
Also Ideal für das minimOSD ist auf 5V laufen lassen.
Ich hatte bis vor kurzem das Problem das nach ca. 2 Minuten Flug das OSD aus war.
Jetzt habe ich einen Stützkondensator eingebaut und es läuft und läuft und läuft .....
Hy TimH,


Wo gehört der Stützkondensator rein und mit welchen Werten ?
Habe das selbe Problem. Beim einschalten alles Top. Nach 1 Minute ist die
Osd Anzeige weg . Wenn ich einen Reset mache dann geht s wieder 1 Minute .

Ciao,

Micar4
 

ollli

Erfahrener Benutzer
#19
Kann es auch sein, dass der Fehler auch so sich zeigen kann, dass das ganze Bild zeitweise weg ist oder ist bei euch nur das OSD weg, das Kamerabild aber noch da?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten