MinimOSD mit MultiWii - TEAM KV OSD ( Rush-OSD )

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Helium

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

das Team KV hat die letzten Tage hart gearbeitet und ein neues Release mit vielen Bugfixes online gestellt.
Die groesste Vorteil ist das GUI, ueber welches man nun Einstellungen an der Firmware vornehmen kann.

Die letzten Updates:
- RSSI % adjustable alarm on GUI
- Fly time takes On time place during flight
- Call Sign/ Unique ID (Editable text on GUI max 10 Chars)
- Font upload with GUI (no need to select font)
- Font editor
- OSD Switch
- FC Simulator (NOTE: need to change to BOXNAMES and write to OSD before use)

Link : http://kvteamosd.com/

Falls jemand Fragen oder Wuensche / Bugs hat .... gerne hier rein ;D

Gruss
Andi
 

Olli72

Neuer Benutzer
#2
Oben genanntes hört sich prima an - bin schon sehr gespannt mein OSD in Betrieb zu nehmen :).
Möchte in kürze mein Minim OSD i.V.m. einer Naze32 und einem FrSky TFR4b Empfänger verwenden und einrichten und hätte hierzu noch 2 Fragen zu Main Voltage und RSSI:

1. Was gibt es denn für eine Möglichekeit den Main Voltage Monitor zu verwenden, wenn man einen 4S Akku verwendet? Vom Balancerstecker 3s abgreifen, oder gibt es eine komfortablere Lösung?

2.Bzgl. des RSSI Signals hatte ich irgendwo gelesen, dass man das RSSI vom FrSky Empfänger direkt an das Mosi Lötpad anlöten kann. Gilt das auch für Rush OSD?

Danke vorab für´s Feedback
Oliver
 

Helium

Erfahrener Benutzer
#3
Hi,

einen 4S akku an die 12V anzuschliessen halte ich fuer keine gute idee. Ich denke nicht dass der Step Down Regler ( also nur Version 1.0 nicht 0.1 ) mit 4S arbeitet ... oder nur kurz ;) . Ausprobiert habe ich es aber noch nicht.

Fall du die Version 0.1 haben solltest ist es kein grosses Problem. Du kannst die Loetbruecken setzten, damit das OSD ueber die 5V des FC versorgen. Danach einen spannungsteiler basteln ( evtl - 1k / 22k + ) und die spannung zwischen - und anderes ende des 1k abgreifen ( erst messen ! sollte nicht groesser als 1.1V sein ). Mit einem Kabel gehst du dann an den ensprechenden Arduino Pin ( siehe Hardware Mod seite des Projekts ).

Ich benutze keinen RSSI , aber auf der Hardware Mod seite ist auch die Modifikation fuer den RSSI drin.

Hoffe das hilft dir weiter !

Gruss
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

Olli72

Neuer Benutzer
#4
Also das OSD wird so oder so von mir mit 5V vom FC versorgt. Mit der OSD Version werde ich mal schauen, was ich da liegen habe. Ich hoffe auf dem OSD steht die Version drauf!? Wenn 1.0, dann werde ich es so wie von Dir beschrieben mit 4S und den Widerständen dazwischen geschaltet anschließen und vorher die Voltzahl messen, welche dann vorliegt. Wenn größer 1,1V lasse ich die Finger davon.

Das mit dem RSSI Abgriff habe ich gesehen, ist halt nur was komplizierter als das von mir vorgeschlagene, wenn es dann überhaupt funktioniert, deshalb die Frage!

Danke schonmal für´s erste Feedback :)
 

Olli72

Neuer Benutzer
#6
Ok, nochmal neu zum mitschreiben ;-):

Das OSD welches ich habe und auch so aussieht wie in Deinem geposteten Link (http://code.google.com/p/rush-osd-development/wiki/Hardware_Mods) wird mit 5V gespeist, da es für 5 Volt ausgelegt ist. Wenn ich die Hardware-Version 1.0 haben sollte, dann kann die Main Voltage vom Hauptakku mit Abgriff über den "Chip" nur mit einem 12 Volt Akku, also lediglich 3s betreiben. In diesem Fall würde ich einfach 3S von dem 4s Akku vom Balancerstecker abgreifen und mit dem OSD verbinden. Ziel ist es ja über meine Videobrille zu sehen, wann der Akku den Geist aufgibt - das sollte über den 3s Balancersteckerabgriff vom 4s Akku möglich sein. Dazwischen kommen dann in der Plus und Minus Leitung vom Hauptakku zu dem Chip noch die dazwischengeschalteten Widerstände.

Habe ich die 0.1 OSD Hardwareversion, kann ich mit den gleichen Widerständen wie bei der 12Volt (3s) Version den 4s Akku direkt anschließen.

Mit den Wiederständen sowohl bei der 3s, als auch bei der 4s Version dürfen am Ende nicht mehr als 1,1Volt, besser 1Volt ankommen!

Alles richtig verstanden?

PS: Mit dem RSSI, mit Anschluss an dem OSD Mosi Pad, werde ich einfach mal ausprobieren. Ansonsten würde ich es so wie in den von Dir geposteten Link machen, was dann auf jeden Fall ein Ergebnis bringen sollte :)

Danke und Gruß
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:

Helium

Erfahrener Benutzer
#7
:D Ja. Alles (fast) richtig.

Version 0.1:
- Loetbruecken, also reiner 5V Betrieb moeglich wenn geschlossen
- 1.5k / 22k Spannungsteiler . Der Teiler kommt zwischen 3S Ausgang und Masse.Kabel zwischen den Widerstaenden -> Arduino Pin ( max 1V ).

Version 1.0:
- 12V werden an der 12V seite benoetigt, keine Loetbruecken vorhanden.
- selber Spannungsteiler, selbes Prinzip :D

uiuiui vllt sollten wir skypen :D

Gruss
Andi
 

Olli72

Neuer Benutzer
#8
@Andi Mit dem Skypen wäre vielleicht eine Prima Idee!
Wenn Du Lust hast schicke mir doch via PN Deinen Skypenamen, ich Skype Dich dann diese Woche an, wenn Du mal online bist :)
 

lans38

Erfahrener Benutzer
#9
@Olli72
die hardware mods werden mit der neuen version r345 nicht mehr benötigt. du kannst die spannung und rssi über die fc auslesen lassen. da kannst du dir das rumgelöte am atmega sparen.

Du brauchs auch nicht zwingend 12V. 5V gehen auch. und die bekommst du ja überall von deiner FC.

Allerdings habe ich noch ein problem mit dem minimosd 1.x in verbindung mit den Charset. Ich kriegs nicht hochgeladen. Zuerst hat ich chinesische zeichen/symbole. nach einem eeprom clear sind die symbole jetzt recht übersichtlich...sprich nur 2-3 vorhanden.

Hat da jemand einen Tipp
 

Helium

Erfahrener Benutzer
#10
Nein, dem kann ich nicht zustimmen.
Falls du ein minimOSD Version 1.0 hast brauchst du 12V oder auf jeden fall ca 1.5V mehr als 5V um den Stepper zu befriedigen.
Alternativ bleibt nur Loeten ( den Stepper umgehen ).
Beim Version 0.1 kann man wie schon erwaehnt Loetbruecken schliessen und brauch dann nur noch 5V vom Controller.
Version 1.1 habe ich nicht, kann ich nichts dazu sagen.

Zum Mod: Wenn man den MultiWii code entsprechend anpasst kann man die Batterie spannung vom MultiWii board messen lassen . In diesem Fall muss man den Wii Source entsprechend anpassen und einen Spannungsteiler auf das MultiWii board loeten.

Falls du dich fuer diesen Weg entschliessen solltest kann du per GUI das OSD umschalten auf : 'Main Voltage MW' .
Das geht mit dem HK board nicht ohne weiteres da der entsprechende Pin nicht auf das Board rausgefuehrt ist ( MultiWii Pro board ).

Wichtig : Das miniOSD funktioniert nur mit MultiWii 2.2 oder > 2.1 richtig.

@lans38:
Das mit RSSI auslesen ist mir neu ... wo willst du das einstellen ? Ich muesste nochmal nach schauen im Souce, aber soweit ich mich erinnere wird der Befehl nicht ausgelesen oder abgefragt ... ich weiss alledgins dass es mal im Gespraech war. Vielleicht tauesche ich mich auch. Ich pruefe....

Das charset Problem sollte eigentlich mit r345 geloest sein. Beschreibe bitte mal genauer was passiert . Bekommst du eine Fehlermeldung/ was passiert wenn du die Zeichen hochlaedst via GUI ? Du musst 12V anschliessen sonst wird der MAX7456 nicht mit Strom versorgt ( ausser du hast Version 0.1 und die Jumper geschlossen ).
Das 'EEProm clear' leert nicht das Eprom vom MAX sondern das vom Atmega (Arduino)!

EEPROM clear aus dem Grund da der Hersteller irgendwas im Arduino gespreichert hat was nicht vertraeglich ist.

Gruss
Andi (Neverlanded)
 
Zuletzt bearbeitet:

Helium

Erfahrener Benutzer
#11
@lans38:
Das mit RSSI auslesen ist mir neu ... wo willst du das einstellen ? Ich muesste nochmal nach schauen im Souce, aber soweit ich mich erinnere wird der Befehl nicht ausgelesen oder abgefragt ... ich weiss alledgins dass es mal im Gespraech war. Vielleicht tauesche ich mich auch. Ich pruefe....
Hi Lans38,

du hast recht - was den RSSI anbelangt ! In der letzten Version des MultiWii Code und im Code des letzten KV OSD sind diese Optionen vorhanden. Dadurch kann man den RSSI Pin auch an den MultiWii loeten, anstatt ihn an den Arduino zu fummlen.

Hast du das Charset Problem loesen koennen ?
 

olex

Der Testpilot
#12
Habe ein MinimOSD mit dieser Firmware in Benutzung, funktioniert klasse. Kann ich weiter empfehlen :) Habe allerdings derzeit nur das künstliche Horizont, die Himmelsrichtung, die Höhe sowie die Flugzeit in der Anzeige - für den Rest fehlen mir die entsprechenden Sensoren.
 

lans38

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo,

also RSSI ist ab der r1360pre2.2 dabei (standardmäsig auf AD Wandler A3).

Ja, mit dem EEprom clear hast du recht.
Also ich hab 2 minimOSD eins von HK welches auch gleich den 5V mod mitbringt. Das funktioniert bei mir auch hervorragend und ist im Einsatz.
Das zweite hab ich von hier (http://www.eforchina.com/v/120754).
Beim letzteren hab ich noch eine lötbrücke geschlossen. Anfangs hatte ich allerlei chinesische symbole (standard charset). nach ein paar mal flashen sind jetzt scheinbar nur ein paar symbole übrig. zb das cursordreieck.

meine vorgehensweise:
arduino starten -- > eeprom clear "ausführen"--> dann die r345 firmware flashen
anschliessend gui aufrufen --> einstellungen vornehmen --> dann das charset uploaden --> dann ein write.
ende.

@helium
was meinst du mit "die" jumper. ich sehe nur eine lötbrücke.

Gruss,
Heiko
 

Helium

Erfahrener Benutzer
#14
Hi Heiko,

ich meinte loetbruecke ( ... in englisch auch gerne mal jumper genannt - umgangsprachlich ).
Versuch mal die alte vorgehensweise ... evtl koennte das das problem zumindest temporaer loesen. Bekommst du eine Fehlermeldung beim Hochladen oder sieht irgendwas anderst aus ?

Ich dachte wir ( oder eher Ross der Godfather des GUI ) haetten das Problem geloesst :(
 

lans38

Erfahrener Benutzer
#15
das du mit jumper eine lötbrücke meinst ist mir schon klar, aber du erzähltest etwas von "die" Jumper (Plural). Ich sehe nur einen. den für PAL lass ich mal unberücksichtigt.

Was ist die alte Vorgehensweise.?? Mit einem Terminalprogramm das charset hochladen, den maxchip updaten, und so? ich finde die entsprechende seite mit den notwendigen schritten und die richtige reihenfolge nicht mehr.
 

Helium

Erfahrener Benutzer
#17
Hab zumindest mal die Software gefunden. Gehe dazu auf die Homepage unter google :
http://code.google.com/p/rush-osd-d...mmary+Uploaded+ReleaseDate+Size+DownloadCount

dann kannst du das MAX7456 update programm runter laden.
- Arduino mit mit dem programm bespielen.
- Dann TerraTerm o.æ. runterladen und via FTDI verbinden. Geschwindigkeit war 19200 wenn mich nicht alles taeuscht.
dann unter sendfile die .mcm datei hochladen ( nimm die aus dem r345 ).
- warten bis 100% fertig -> neue minimsoftware hochladen.

... fertig.
 

lans38

Erfahrener Benutzer
#18
na das ging ja mal schnell...den jumper vorne hab ich total übersehen. Das werde ich mal testen und dann berichten. wird aber länger dauern, da ich grad auswärts unterwegs bin.

Auf jeden fall schon mal ein grosses danke für deine mithilfe.!
 

lans38

Erfahrener Benutzer
#19
So, jetzt funzt es.
Als erstes hatte ich die fehlende Lötbrücke geschlossen. dann die "Rush_KV_2_1.zip" heruntergeladen
- das MAX7456 update durchgeführt
- fonts mit terraterm hochgeladen
- anschliessend die neue r345 firmware aufgespielt (der direkte weg war nicht erfolgreich) und in der gui die einstellungen vorgenommen.

im prinzip der gleiche weg wie bei meinem anderen minimOSD...seid ihr euch sicher, dass das mit der neuen firmware und der neuen Herangehensweise so funktioniert?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten