minimOSD und ISP und Booloader nicht gefunden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

BlackMizi

Display Manager
Moin zusammen,

habe hier viel gelesen, aber leider verstehe ich es nicht oder finde es nicht. :(
Deshalb hier meine Problembeschreibung:
- minimOSD V0.1 mit AT328P (gerade gekauft)
- Datei minimOSD
- versuchte Tools <jeweils aktuelle Verison)
- OSD_Config.exe (gleich Fehlermeldung Bootloader nicht gefunden)
- ProgISP V1.7.2 (läuft ohne Fehler durch, dann bei OSD_Config.exe Fehlermeldung Bootloader nicht gefunden)
- kkmulticopterflashtool_0.70beta8 (läuft ohne Fehler durch, dann bei OSD_Config.exe Fehlermeldung Bootloader nicht gefunden)

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Kai

syscons

Erfahrener Benutzer
Was für einen Programmer hast du? Ich hab mehrere versucht, nur das 3,3V (nicht 5V) FTDI Kabel hat funktioniert. Es gibt zwar welche die sagen mit reset drücken im richtigen moment gehts, aber ging bei mir nie

ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0
schau mal in den anderen FREDS. Dort ist es eigentlich beschrieben. Fals du es mit den tausend Programmern nicht hinbekommst, dürfte dein Atmega gelockt sein. Dann versuch es übern Command Prompt mit:

avrdude -c usbasp -p m328p -U lfuse:w:0xFF:m
avrdude -c usbasp -p m328p -U hfuse:w:0xDA:m
avrdude -c usbasp -p m328p -U efuse:w:0x05:m
avrdude -c usbasp -p m328p -U flash:w:ATmegaBOOT_168_atmega328.hex

Das sollte alles beheben und du hast nen Bootloader drauf.

Gruß.

Moin BlackMizi,
aus deinem ersten Post kann man zwar nicht genau erkennen was du vor hast, aber ich vermute mal, dass du das minimOSD für APM flashen und einstellen willst.
Da ich das auch erst diese Wochenende gemacht hab sind meine Erinnerungen wie es geht noch ganz frisch :D

Dafür brauchst du zuerst eine Stücke Hardware: Ein USB-Seriell-Adapter (meistens mit FDTI-Chip) für 3.3 (z.B. so ein Teile http://www.ebay.de)

Der Adapter wird am APM-Telem-Port angeschlossen (siehe Beschriftung im Bild auf http://code.google.com/p/arducam-osd/wiki/minimosd)

Für die Konfiguration und das Flashen benutzt du dann das Config-Tool von http://code.google.com/p/minimosd-extra/downloads/list

Wichtig ist, dass du im Config-Tool den richtigen COM-Port für den USB-Seriell-Adapter auswählst. (Musst du im Geräte-Manager nachschauen!)

Dann solltest du das Char-Set überschreiben (siehe http://code.google.com/p/arducam-osd/wiki/Cfg_Update_CharSet) und die Firmware updaten (siehe http://code.google.com/p/minimosd-extra/wiki/Firmware)

Danach kann du den Rest mit dem Config-Tool einstellen.

Viel Erfolg und Grüße,
smontis

ripschemitkraut

Steht eigentlich oben was er will, nämlich den Bootloader installieren weil er mit 97% nen Clone hat wo rummeckert.Sieht man auch glaub an der Version die er gekauft hat mit 0.1, und das geht nunmal nur mit dem usbasp isp programmer den er schon hat. Beste Grüße :)

Steht eigentlich oben was er will, nämlich den Bootloader installieren weil er mit 97% nen Clone hat wo rummeckert.Sieht man auch glaub an der Version die er gekauft hat mit 0.1, und das geht nunmal nur mit dem usbasp isp programmer den er schon hat. Beste Grüße :)
Die Meldung über fehlenden Bootloader kommt aber auch, wenn man das MinimOSD falsch an den Rechner anschließt oder nicht den richtigen COM-Port einstellt.
Ich benutzte auch einen MinimOSD-Clone v0.1 und bei dem war der Bootloader und FW schon auf dem Atmel geflashed.

ripschemitkraut

hmmm kann schon sein, doch meist werden die nackisch geliefert.Von 5 gekauften (zumindestens bei mir und 3 verschiedene Händler) waren 4 ohne bei mir. Gruß

BlackMizi

Display Manager
Moin zusammen,

als allererstes einmal vielen Dank an alle für Eure Hilfe.

avrdude -c usbasp -p m328p -U lfuse:w:0xFF:m
avrdude -c usbasp -p m328p -U hfuse:w:0xDA:m
avrdude -c usbasp -p m328p -U efuse:w:0x05:m
avrdude -c usbasp -p m328p -U flash:w:ATmegaBOOT_168_atmega328.hex

Das sollte alles beheben und du hast nen Bootloader drauf.
Ich habe folgendes gemacht:
- Alle Kabel vom minimOSD Board entfernt.
- ISP Stifte aufgelötet.
- ISP Kabel angeschlossen. Board leuchtet.
- Die 4 Zeilen Code ausgeführt. Vermeintlich ohne Fehler.
- ISP Kabel entfernt.
- Blaue LED blinkt im Zyklus 1/2 Sekunde an, 1/2 Sekunde aus usw.

Somit werde ich das Gefühl nicht los, dass da was nicht passt. Habe dann mal mit dem ProgISP V1.7.2 die Datei MinimOSD Extra 2.1.5 Pre Release Version r458.hex eingespielt. Danach flackert die blaue LED zyklisch. Könnte richtig sein, aber wie komme ich nun mit OSD_Config.exe auf das minimOSD. Geht das nicht mit dem ISP? Brauche ich da wirklich noch ein 2tes Kabel?

Gruß Kai

BlackMizi

Display Manager
Ja, so einen habe ich. Habe auch versucht den nach meiner Mail anzuschließen, bekomme aber immer noch die Bootloader Meldung. Habe bisher folgende Kabel angeschlossen.

FDTI - minimOSD
3.3V - V
GND - GND
RX - TX
TX - RX
DTR - ???
CTR/NC - ???

Hast Du noch einen Tipp auf Lager? Muss ich die 5V nehmen und was ist mit DTR und CTR/NC? Und ist das zyklischen Blinken normal?

Gruß und Dank
Kai

ripschemitkraut

ja das ist normal. Ich denke eher du hast nicht alle Schritte befolgt.
hat den beim Bootloader draufmachen der ISP Programmer geblinkt ?
In der Regel schließt du ja die komplette Leiste des FTDI Adapter an.Also auch DTR und CTR.
Wenn du lust hast kann ich nacher mal via Remote auf deinen Rechner und schauen. Muss aber grad schnell in die Stadt einkaufen.

BlackMizi

Display Manager
Danke für Deine Antwort.

- Ich würde ja gerne alle Kabel anschließen, weiß leider aber nicht wie bzw. wo. :(
- 3.3V oder 5.0 V? Welcher Bereich meines FDTI Kabels ist der richtige?
- Geflashed habe ich bisher mit meinem ISP-Kabel.
- Remote würde erst heute Abend nach der Arbeit gehen. ;) Im Büro habe ich die Sachen leider / oder zum Glück nicht dabei!

Manfet

Erfahrener Benutzer
Du brauchst auch die letzten beiden Verbindungen. Bei meinem billigen FTDI stand auf der Rückseite auch was drauf. Dadurch wusste ich dann wo einer von den beiden angeschlossen werden musste. Der Rest war klar. Mach notfalls Bilder und stell die hier online.

BlackMizi

Display Manager
Danke für Deine Antwort, aber das Problem ist nicht die Belegung des FDTI, sondern die des minimOSD's. :(

FDTI - minimOSD
3.3V - V
GND - GND
RX - TX
TX - RX
DTR - ???
CTR/NC - ???

Die beiden Fragezeichen sind unklar, denn auf meinem minimOSD steht bei den beiden freihen Stiften BLACK und GREEN oder so. :(

BlackMizi

Display Manager
Moin zusammen,

ich musste das Script um das -F anpassen:

avrdude -c usbasp -p m328p -F -U lfuse:w:0xFF:m
avrdude -c usbasp -p m328p -F -U hfuse:w:0xDA:m
avrdude -c usbasp -p m328p -F -U efuse:w:0x05:m
avrdude -c usbasp -p m328p -F -U flash:w:ATmegaBOOT_168_atmega328.hex

Ansonsten wurde der Typ gelegentlich nicht erkannt. Danach kommt die Bootloader-Meldung nicht mehr!
Ich konnte auch das Charset und die neuen Flash-Software und das Panel übertragen. Wurde alles mehr oder weniger Bestätigt.

Nach dem Anschließen ist der Zeichensatz leider Chinesisch. Es ist kurz eine Progressbar zu sehen und dann bleibt ein chinesischer Text stehen. Das war es dann. :(

Wo könnte es nun bitte liegen? Muss ich am minimOSD Board noch irgend welche Brücken löten oder was am APM 2.0 Board einstellen?

Gruß und Dank
Kai

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten