MiniQuad sinkt nicht wie auf "Schienen"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

lmig

Erfahrener Benutzer
#22
Nein - ich verstehe Deinen Gedankengang leider nicht ganz, aber es ist so wie Arakon schreibt und wir neulich bei minthrottle auch schon hatten: MaxThrottle ist der maximale Wert den die FC ausgibt, unabhängig was von Deinem Gaskanal in die FC reinkommt. Wenn der Regler gelernt hat dass 2500 voll offen (=100%) bedeutet, ist das eben so, Du kannst genausogut auf 1850 oder 2000 einlernen.
Kapiert :D

Das Gerücht hält sich hartnäckig; aber ist falsch. Kommt die Regelung an die Grenze "oben" für einen Motor, wird alles was zuviel ist (über maxthrottle) von den anderen Motoren abgezogen und dieser Motor auf maxThrottle limitiert (Daher hat ein schlecht getunter Quad auch geringe Steigleistung).

Wenn maxthrottle=1850 ist, gibt die FC nie mehr aus - woher sollte der ESC auch wissen dass es "manchmal" bis 2000 geht das aber die "sogenannte Regelreserve" ist? Warum sollte man denn überhaupt anlernen wenn es implizit doch bis 2000 geht? Es gibt keine Regelreserve bei MultiWii und allen baseflight-Derivaten.
Macht durchaus mehr Sinn, als einen Bereich für Extremsituationen zu reservieren. Eventuell macht die DJI Naza das so ... und deswegen dieses spuckt mir das noch im Kopf herum.
 

lmig

Erfahrener Benutzer
#23
Hier noch eine schöne Erläuterung und den eventuellen Nachteilen des Air-Modes aus der FPV-Racer Gruppe auf FB:

Marc Heiniger schreibt das dazu ich kann nicht verlinken aber habe mir das von ihm mal kopiert und gespeichert Das ganze ist etwas kompliziert und verwirrend. Vor dem neuen Air Mode, gab und gibt es immer noch die Möglichkeit, über die Motor_Stop Variable zu definieren, ob die Motoren drehen sollen, sobald der Copter scharf ist.
Wählt man es so, dass die Motoren sofort anlaufen sollen, hat man wieder drei Möglichkeiten. Und zwar kann man über die Variable PID_at_min_throttle OFF, PD und PID wählen.
Bei OFF findet bei minimum Gas keine PID Regelung statt.
Bei PD nur für den P und D Wert. Das heisst I für die Lageregelung wird nicht verwendet, es wird nur die "Beschleunigung" mit P geregelt.
Bei PID wird auch die absolute Lage des Copters geregelt.
Im CLI in Cleanflight würde man das so eingeben "set pid_at_min_throttle=PD" (PD ist standardmässig aktiviert)
Bei all desen Varianten ist zu beachten, dass die Regelung gedämpft wird, sobald das Gas Input unterhalb min_check ist. Der Wert ist standardmässig auf 1100. Achtung, hat nichts mit den Motordrehzahlen zu tun, sondern nur mit dem Input der Steuerung. Diese geht im optimalsten Fall von 1020 bis 1980. Das heisst dann, dass zwischen 1020 und 1100 je nach Einstellung nur eine schwache PID Regelung oder gar keine vorhanden ist. Wenn man jetzt z. Bsp. den min_check auch 1050 setzt, ist wirklich nur der unterste halbe Millimeter auf dem Gasstick ohne PID Rregelung.
(set min_check=1050)

Der neue Air Mode bietet auch bei minimum Gas eine 100% PID Regelung. Hat natürlich den Nachteil, dass bei Bodenstreifungen eine enorme Drehzahländerung der Motoren stattfindet.

Daher ist die für mich optimalste Variante ohne PID Regelung bei min_throttle und dafür den min_check so weit nach unten wie möglich. Das bietet den Vorteil, dass bei einem Crash ich das Gas komplett runter nehme, und dann die Motoren nicht mehr aufheulen, und so evtl. ein paar Propeller retten kann. Ausserdem schont es die Regler (die 18A KISS rauchen in 90% aller Fälle genau in der Situation ab)

Werde den Air Mode auf jeden Fall noch testen, aber ihn dann als erwiterten "Arm" Modus auf einen 3 Weg Schalter nehmen.
Das heisst Schalter unten > deaktiviert, Schalter mitte > armed, Schalter oben > armed und Air Mode on
Da stellt sich bei mir nun noch folgende Frage.

Die Variablen TPA und TPA Breakpoint sollte doch dann bei aktiviertem Air-Mode wirkungslos sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

lmig

Erfahrener Benutzer
#24
Die Variablen TPA und TPA Breakpoint sollte doch dann bei aktiviertem Air-Mode wirkungslos sein, oder?
Diese Frage ist nach wie vor ungeklärt bei mir. Bei Euch anscheinend auch?

Ich habe den Air Mode jetzt jedenfalls ordentlich zum laufen bekommen. Der Kopter fällt jetzt tatsächlich wie ein Stein, bleibt dabei kerzengerade und ist sogar auch noch kontrollierbar. Genau dass war das Ziel. Macht megalaune und pusht die Limits noch ein wenig mehr.

BorisB ... ich will ein Kind von Dir!!! :rolleyes: :D

Der macht echt einen guten Job!
 

lmig

Erfahrener Benutzer
#26
Also sind quasi die erhöhten Air Mode Pids (ähnlich TPA) "nur" bei throttle 0 aktiv und bei z.B. 1% nicht mehr?
Es ist bei aktiviertem Air Mode eindeutig eine PID Änderung/Verstärkung zu spüren.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten