Mission Planner - Waypoints - Kartenmaterial Offline laden?

sandrodadon

Fliegender Maschi
#1
Hallo an die APM Fraktion ;)

Ich bin neu in diesem Bereich und nutze ein Crius AIOP v1.1 mit Megapirate 2.8 was APM 2.8 entspricht.
Nun habe ich mich mal ein wenig am "HeimPC" durch den Mission PLanner geklickt und gesehen dass die Google Maps immer übers Internet (logischerweise) geladen werden.

Wie ist es aber "auf dem Feld" ?
Kann ich z.B. in 1-2km Radius die Karten auch Offline vorladen?
Oder brauche ich jetzt euchnoch ein 3G-Modul um den Mission Planner ordentlich nutzen zu können?

Gruß
Sandro
 
#2
Hallo an die APM Fraktion ;)

Ich bin neu in diesem Bereich und nutze ein Crius AIOP v1.1 mit Megapirate 2.8 was APM 2.8 entspricht.
Nun habe ich mich mal ein wenig am "HeimPC" durch den Mission PLanner geklickt und gesehen dass die Google Maps immer übers Internet (logischerweise) geladen werden.

Wie ist es aber "auf dem Feld" ?
Kann ich z.B. in 1-2km Radius die Karten auch Offline vorladen?
Oder brauche ich jetzt euchnoch ein 3G-Modul um den Mission Planner ordentlich nutzen zu können?

Gruß
Sandro
Aus der Wiki:

Prefetch: You can cache map data so you don't need Internet access at the field. Click the Prefetch button, and hold down Alt to draw a box to download the selected imagery of a location.

Ist aber auch etwas versteckt auf http://code.google.com/p/ardupilot-mega/wiki/MPWaypoint?wl=en unter "Tips" ganz unten.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#3
Danke smontis !
Ich habe echt nicht sofort einen Thread aufgemacht, das Wiki habe ich auch gefunden aber dass eine so wichtige Funktion ganz unten zwischen den Tipps versteckt sein muss ... Naja.

Der Unterschied zwischen MultiWii und der APM GUI ist ja echt gewaltig, überforderung pur ;)
 
#4
Eigentlich wusste bei mir auch nur Google die Antwort .... ich hatte die Information bis jetzt auch überlesen :)

Ich bin noch auf der Suche nach einer anderen Möglichkeit außer mit dem Mission Planner die Logs vom APM herunter zu laden (Unter Linux läuft der Mission Planner nicht so doll) ... auch mit Google nichts brauchbares gefunden - Lass mich wissen falls du mal über was stolperst ... ;-)

Grüße
smontis
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#5
die antwort interessiert mich auch brennend...

leider funktioniert bei mir der wiki link nicht :-(

gibt es noch eine andere faq ? oder könnte jemand es hier in kurzen worten erläutern ?


olli
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben