Mit der Blackbox Spannungen am FC loggen?

Michael-Mo

Well-known member
..ist das möglich?
Ich hab nix gefunden, das hat aber nicht immer was absolutes :engel:

Also ich meine z.B. einen bestimmten debug mode der das loggt..

Ich vermute driftende Spannungen an meinem Mamba H7 FC, es geschehen merkwürdige Dinge o_O
deswegen würd' ich mir das gerne anschauen!

Michael-Mo

Well-known member
Nö, da iss nix bei :rolleyes:

Wenn ich das wirklich weiterverfolgen will, müsste ich mir vermutlich was mit 'nem Arduino Nano bauen..
Da so ein Steckbrett auf dem Qwad doof im Wind hängt, zwangsläufig eine Platine mit SMD planen und bauen. Ist mir aber jetzt zu zeitaufwendig..

Wird aber wahrscheinlich nicht die Spannungen auf dem FC selbst, sprich die 3,3 und 5v Schiene etc. anzeigen und loggen (also das was der CPU usw. selbst direkt sieht). Jedenfalls habe ich die Fragestellung so verstanden

Michael-Mo

Well-known member
Wird aber wahrscheinlich nicht die Spannungen auf dem FC selbst, sprich die 3,3 und 5v Schiene etc. anzeigen
Genau das ist ja mein Ziel bzw. das eventuelle Problem - andererseits wird vermutlich genau das nicht funktionieren können, da die Referenzspannung für das Logging dann ja aus der fraglichen Quelle kommt..

Also doch nicht trivial, ich müsste was konstruieren und bauen..

Michael-Mo

Well-known member
Gründe meines Interesses an den Spannungen während dem Flug sind folgende:
Der Mamba FC hat zwei BEC für 5V a 3A, nun ist aber nicht dokumentiert welche an welchem Anschlußpad hängen.. (es heißt, der LED BEC hat 3A, der System BEC ebenso). Der LED 5V Pad ist bei Anschluß der USB Verbindung (ohne Lipo) Spannungsfrei (so erwartet), der Rest der 5v Pads bis auf einen (neben UART1) ist ebenso Spannungsfrei.
Ich hab ne RunCam ThumpPro an dem System5V BEC (nicht LED BEC), die max 0,5A, gemessen aber meist um die 280 mA nuckelt. Zur Steuerung derselben ist die an einem UART angeschlossen. Wenn der UART mit der Runcam verbunden ist, ich die USB Verbindung zum PC stecke, geht der Vifly2 scharf, der an den BZ + und - und an GND hängt.
Wenn der UART der Cam nicht verbunden ist (nur die +-) ist alles normal.
Die Höhenanzeige via Baro läuft ab dem Start um gut 10m - das liegt meiner Meinung nach an einer driftenden Referenz..

Alles zusammen "etwas" merkwürdig..

Michael-Mo

Well-known member
Kurz gesagt:
Die Werte von Baro irritieren dich, weil die nicht konstant sind?
Äh, ja..
Ich kenn das so, das der Baro beim einstecken des Quad's nullt, und beim armen auf Werte um -2 bis -3 m springt. Das kommt vom erhöhen des Luftdrucks durch die laufenden Props direkt über'm Boden. Weiter ist der Baro auf der Unterseite des FC Richtung ESC, und natürlich mit einem kleinen Schaumstoffwürfel abgedeckt (genau wie bei meinem F7 FC auf einem anderen Quad).

Was mich irritiert, ist das langsame (innerhalb einer Minute) weglaufen um über 10 m nach unten - ich starte und schwebe z.B. vor einer Garage auf gleicher Höhe und der Wert läuft von 1 m höhe bis auf -15 m...
Ich fliege sozusagen 15 m unterirdisch.
So etwas könnte z.B. an einem Drift der Referenzspannung liegen.

Was mich irritiert, ist das langsame (innerhalb einer Minute) weglaufen um über 10 m nach unten - ich starte und schwebe z.B. vor einer Garage auf gleicher Höhe und der Wert läuft von 1 m höhe bis auf -15 m...
Ich fliege sozusagen 15 m unterirdisch.
So etwas könnte z.B. an einem Drift der Referenzspannung liegen.
Nach meiner Erfahrung hängt das an einer falschen/fehlenden Temperaturkompensation in der Firmware oder der Drucksensor selbst ist ein Ausreißer. Spannungsabfall würde ich ausschließen, denn alle üblichen Baros übermitteln die Werte digital (i2c).

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
Ich habe jetzt mal bei einem meiner Baro equipped flight controller getestet und was gefunden, was dir evtl hilft!
Also ich habe ein BMP280, evtl gibt's bei anderen leichte Unterschiede:
Code:
status
get baro_i2c_device
get i2c1_clockspeed_khz
set i2c1_clockspeed_khz = 400
- Erst gucken welcher Baro da ist
- als welches device er erkannt wird (glaube das gibt auch i2c1 oder i2c2 an)
- aktuelle i2c rate
- neue i2c rate
Ich habe deutlich weniger drift mit 400 festgestellt - ohne den Baro abzudecken.

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
Ich habe tatsächlich in meinen drei aktuell geflogenen kwads nur flight controller mit BMP280 Barometern und alle drei sind genauer mit 400 kHz. Wenn ich mit arduino die Sensoren nutze, stelle ich auch 400 kHz ein - in sich stimmig. Am besten wären die Werte natürlich auf dem F7, bei dem der Baro auch abgedeckt ist.

Zum ursprünglichen "Battery Debug" have ich auch kurz getestet: es werden nur 2x die MCU und die Aref in mV (373 - 379 mV) dargestellt.

Edit: zu sehen im SENSORS tab (betaflight configurator on Android)

FPV1

Banggood

Oben Unten