Mobilfunksendemasten / Funkanlagen problematisch für Elektronik?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Tach,

hier gibts einen alten Wasserturm, der sich als Video-Objekt gut machen würde. Ich habe allerdings gesehen, dass der Turm wohl als Sendemast für Mobilfunk und anderes verwendet wird.

Kann das die NAZA, das GPS, den Kompass oder das 2.4 GHz Empfängersystem stören?
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#2
Tach,

hier gibts einen alten Wasserturm, der sich als Video-Objekt gut machen würde. Ich habe allerdings gesehen, dass der Turm wohl als Sendemast für Mobilfunk und anderes verwendet wird.

Kann das die NAZA, das GPS, den Kompass oder das 2.4 GHz Empfängersystem stören?
Möglich, solange man nicht weiß, mit was die da senden.
An den meisten Umsetzern, an denen ich schon fliegen war, habe ich keine Beeinträchtigung gemerkt.
 

tigertreiber

Neuer Benutzer
#6
Tach

Ich war im Urlaub zum Hangfliegen an der Gerlitze, da gibts einen Steinturm der ist RUNDRUM mit Antennen zugepflastert, ausserdem noch diverse Mobilfunkmasten und das Ganze direkt am Modellflugfeld.
Ich hatte auch meine Zweifel ob das funktioniert, zumal ich an diesem Tag der Einzige da oben war und niemand fragen konnte.
Für den Landeanflug musste ich sogar um den Turm herum fliegen....und??? NICHTS keine Störungen.

Über Störungen in diversen Richtfunkstrecken wurde abends im TV nichts berichtet.... :)

P.S. War mit 35 Mhz unterwegs, und natürlich ohne Downlink.
 

gungam

Neuer Benutzer
#7
Der Fred ist zwar Asbach Uralt... aber aus gegebenem Anlass würde ich es dennoch wagen zu antworten.

war heute am Haus eines Freundes mit dem Copter und ner Naza V2 unterwegs. Hatte mich schon die ganze zeit gewundert wieso der Copter heute so unruhig fliegt und ein wenigig zappelig ist, als sich die Kiste plötzlich mit Vollgas Horizont bewegt.
Schnell den Failsafe reingehauen und angefangen Stoßgebete auszusenden.
In ca. 200m Entfernung blieb er dann plötzlich stehen und verharrte so ca. 10-20 Sekunden bevor er dann endlich zum Startpunkt zurück kam.
Habe dann später gesehen, dass hinter ein paar großen Tannen / Kiefern n recht fetter Funkmast mit diversen Richtfunkstrecken und Mobilfunkantennen stand.
Ich fliege jetzt seit ca. 1,5 Jahren einigermaßen regelmäßig und das war das erste mal, dass der Copter so reagiert hat. Ich bin mir entsprechend relativ sicher, dass der Funkmast das Problem ausgelöst hat...
 
#8
Wobei auf den 2,4 Ghz Frequenzen die wir nutzen nicht viel liegt. Haste ne Info WO das war? Dann sollte man 90% der großen Sender schnell ausmachen können.
 

gungam

Neuer Benutzer
#9
der Turm steht hier: 50°44'25.6"N 7°08'36.6"E

die Frage ist halt auch ob die Funkverbindung gestört wurde oder ob die Elektronik auf dem Copter direkt beeinflusst wurde und es "einfach nur" zu Fehlspannungen kam die die Naza dann halt brav interpretiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
Das sieht nach einem normalen Radio/Fernsehturm aus. Größtenteils Richtstrecken, da macht ein 1kg Copter im Weg nicht viel (Sonst würden die ja auch bei nem größeren Vogel stören). Deine Sendeleistung auf 2,4GHz auch nicht, deren Antennen sind sehr gut abgestimmt ;)

Das ein entsprechender Sender gerne mal Elektronik aus dem Takt bringen kann stimmt, da bist du sogar sehr gut davongekommen. Ich hab hier mal einen kleinen 2.4GHz Jammer gebaut (Amateurfunker & E-Technik-Student), mit einer Helix und ca 1W kann man damit Hubsan X4 aus ca 2-3 in den Reboot zwingen. Je nach Frequenz und Leistung kommt da was zusammen. Allgemeine Feldstärke in der Luft liegt zumeist irgendwo unter 50V/m. Darauf kommt fast jede Schaltung klar.

Im Nahfeld einer Antenne kann es schnell mal mehr werden. Meine "Unterwegs" Antenne für 2m erzeugt bei 75W im Nahfeld über 400V (und kann damit leider nur bei VW und Benz betrieben werden, andere Autos spacken da gerne mal rum...).

Gruß, Olli
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#11
[video=youtube;VcBe1EW7BHY]https://www.youtube.com/watch?v=VcBe1EW7BHY[/video]

näher ran.. keine chance, jedenfals mit meinem equipment ;) ERP 100kw auf n paar frequenzen...
 

gungam

Neuer Benutzer
#12
Hi Olli,

danke für die Infos :)
Aber hätte ich dafür nicht auf Höhe der Richtfunkantennen fliegen müssen? Kann mich jetzt nicht mehr zu 100% erinnern, aber ich bilde mir ein auf dem FPV-Monitor hätte es so ausgesehe, als wäre ich eher so auf höhe der Mobilfunkanlagen gewesen. Also deutlich unter den Richtfunkstrecken.

Bin dann auch mal pennen. Gute Nacht zusammen
 

Tobsen87

Erfahrener Benutzer
#13
Das Funkwellen stören kann durchaus sein, wenn Ich im 40m band (Amateurfunk) Betrieb mach dann kann sein das ab einer bestimmten leistung mein PC sich einfach ausschaltet. Entweder stört es auf das Wlan signal meiner Tastatur oder direkt auf das Board, das dan den PC abschalten lässt...
 
#14
Also es gibt ja die Frequenztabellen der Mobilfunkanbieter. Bei 5,8ghz sollte das keine Probleme geben und je weiter das Signal gesendet werden muss desto geringer wird ja die Frequenz.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#15
@Marcus-SPN du missverstehst da grade etwas, du sprichst von inband interference, wir von outband ;) die frequenz is relativ egal wenn einfach alles zugeblasen wird mit sehr viel power.

zb bei meinem video oben, da wurde entweder der HF teil von meinem empfänger einfach weggeblasen -> 100kw auf ca 130-200mhz in 300m entferung, oder ne oberwelle (harmonie) war auf dem 433mhz band was auch nicht unwarscheinlich ist. selbst das gps wurde ausgepustet^^ handyempfang hat man direkt unter dem turm auch nicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten