Mobius - die Full HD Kamera von den Entwicklern der Key Cam #16

Falko123

Erfahrener Benutzer
Ich hatte mehrere Bedingungen (einmal strahlender Sonnenschein und einmal starke Bewölkung mit Schneefall) und die Videos sind mit gleichen Einstellungen bei beiden Testbedingungen recht gut geworden. Ich kenn mich mit Einschätzung von Videos nicht so gut aus, deswegen kann mein "die Videos sind gut" etwas anderes bedeuten als von Profis, deren Ansprüche höher liegen.

Beizeiten werd ich mal ein paar kurze Ausschnitte zusammenschneiden und auf ne Plattform hochladen.

@all: Welches Programm verwend ich dafür am Besten?
Ich habe mit windows movie maker gute Erfahrung gemacht. Bei anderen Programmen musst du darauf achten, dass du mit 30 FPS konvertierst. Ansonsten Ruckelt das Video. Meiner Meinung ein großer Nachteil dieser Kamera.
 

Balu70

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,
@Tom der Weißabgleich stand bei ihr auf Auto.
Sonst Full HD aufgenommen . Mit großer Datenrate.

@Christian. Vielen Dank.

VG Ulf
 

Modellfreakkubik

Erfahrener Benutzer
@all: Welches Programm verwend ich dafür am Besten?
Such mal nach Video Pad. Ist kostenlos und recht einfach zu bedienen. Läuft 1 Monat ohne Probleme. Dann will es dass man es kauft. Muss man aber nicht. Einfach in Systemsteuerung/Software auf Deinstallieren und dann auswählen Programm beibehalten und Vollversion freischalten. Läuft dann so weiter und is immer noch kostenlos ;)
 

Balu70

Erfahrener Benutzer
Hallo Ulf,

Video sieht ja echt gut aus.
Wenig yello usw. und dann noch mit tilt und pan - sehr cool.
Mach doch mal bitte ein Bild von Deiner Montage der Mobius auf dem F450.


Gruß
Michael
Vielen Dank Michael,
Bild kommt heut Abend .

Ich nehme für meine Videos Video Deluxe von Magix.
Kostet was , aber ich bin sehr zufrieden damit. Mir war halt wichtig , das es alle Videos die ich im vorwerfe verarbeitet.( auch die Videos von den Kids von vor 5jahren vom Camcorder .

VG Ulf
 

Balu70

Erfahrener Benutzer
Hier die Bilder wie ich meine Mobius an meinem 450er montiere.

P1170715_kl.JPG
P1170714_kl.JPG
Ist simpel gemacht.
Bei Ebay die beiden Carbonplatten mit Gummies geschossen.
180grad Servo von HK für pan. HXT 900 für Tilt.
Loch in die untere Karbonplatte gefrässt um das Servo versenken zu können. Da das Servo zu "hoch" ist, habe ich etwas die Halterungen vom Servo mit GFK-Stückchen unterfüttert.
HK Gimbal , dass eigentlich für Platinenkameras gedacht ist.:rolleyes:
Ja die Mobius wird oft nur mit dem Gummi befestigt.:eek:
Wenn ich was "größeres" plane , dann ziehe ich bei der Mobius noch eine Kabelbinder durch und verbinde den mit dem Videokabel.

VG Ulf
 

Falko123

Erfahrener Benutzer
Eine Frage, du nutzt sie Mobius als FPV Cam? Betreibst du sie mit 5v? Wo nimmst den Strom her? Das graue Kabel ist Audio oder täusche ich mich?
 

Modellfreakkubik

Erfahrener Benutzer
Wenn die Frage an mich ging:

Bisher hab ich die Mobius noch nicht für FPV genommen. Bin noch im Teststadium. Würde aber ein externes BEC nehmen. Die Cam braucht ja schon einiges an Strom. Irgendwer hat mal was von 400ma gepostet wenn ichs noch richtig weiß.
 

Balu70

Erfahrener Benutzer
Und wenn die Frage an mich war. Für den Testflug wurden alle beide Cams und das OSD vom Video-Sender versorgt.
Das war aber absolut am Limit und ging nur weil beide Cams volle Akkus hatten.
Jetzt hab ich aber ein Ubec(3A) dran. Mobius zieht alleine 400mA wenn der Akku leer ist und TV out eingeschaltet ist.

VG Ulf
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Ich häng mich auch mal noch mit rein. ;)
Ich wollte die Mobius auch erst für FPV nutzen. Der Vorteil, man kann den eingebauten Akku nutzen, das vermeidet Störungen, welche sonst gern über die Stromversorgung der Cam einfließen. Der Grund, warum ich jetzt doch eine Platinencam verwende, ist die Verzögerung der Mobius. Ist vielleicht nicht sooo viel, aber für FPV-Neulinge wie mich, nix. Als Cam zur HD-Aufzeichnung aber unschlagbar in Preis-Leistung, fliegt sie weiter mit.

Gruß Mischa
 

Balu70

Erfahrener Benutzer
Genau deswegen ist die 16er KeyCam noch zusätzlich am 450er mit dran.
Hatte gehofft die kann ich mir sparen, aber der Delay der Mobius war auch mir zu gross.
Ich kann aber auf sie umschalten, um zu sehen was sie gerade aufnimmt.
VG Ulf
 

Falko123

Erfahrener Benutzer
Da ich nicht reines fpv fliege, sondern lediglich das Bild kontrollieren möchte, wird die Mobius wohl vorerst als einzigste Kamera auf dem Quad bleiben. Ich hab mir das jetzt so vorgestellt. Strom zum Gimbal kommt von einem externen 800mah 3s Akku. Die Kamera bekommt Saft aus dem Empfänger (5v der naza), der FPV Sender wird von einem 2S 740mah Akku gespeist. Damit ist die Übertragung extra versorgt um Störungen zu vermeiden. Später wird gelötet, dann bin ich ausf resultat gespannt.
 

Buzzerbee

Erfahrener Benutzer
Hey,
habt ihr ne Idee was das für weiße horozontale Streifen sind, die im Gegenlicht auftreten? Ohne Gegenlicht ist alles super, aber mit Gegenlicht sind halt diese Streifen meistens da, was ziemlich hässlich aussieht ^^

[video=youtube;5OK1g-sR1Ok]http://www.youtube.com/watch?v=5OK1g-sR1Ok[/video]

Habe in Full HD mit WDR und maximalem Blickwinkel gefilmt.
 

Xeno

Erfahrener Benutzer
Mal als Tipp, der Mini-USB-Stecker mit den Servosteckern dran war mir zu schwer und klobig, also hab ich ihn mit einem Cuttermesser "ausgepackt". Das geht recht einfach, das Material ist sehr weich.

Ich habe mir aus einer Servoelektronik, Diode, Kondensator und Relais einen RC-Schalter gebastelt, der ein 5V SBEC schaltet, welches die Mobius versorgt und mit der entsprechenden Einstellung in der Mobius-Software kann ich jetzt per Schalter an der Funke die Mobius Videos aufnehmen lassen und die Aufnahme beenden. Heute gestestet, funktioniert :)


DSC_0633.JPG DSC_0634.JPG
 
Muss man wenn die Mobius über Usb mit Strom(ohne Akku) versorgt noch was einstellen. Sie leuchtet zwar Gelb will aber nicht aufnehmen und das wo gestern so ein schöner Sonnenuntergang war. :-(
 
FPV1

Banggood

Oben Unten