@ miata,- ich glaube Du hast meinen Beitrag/Idee etwas falsch verstanden. Grundsätzlich laufen diese günstigen Gimbals sehr gut. Du verwendest an deinem leichten Gimbal letztlich auch keine anderen Hauptkomponenten wie Motoren uns Controller. OK,- es ist kein Leichtgewicht, aber das Chinagimbal gibt es auch als leichte und gestrippte Version. Ebenfalls aus Carbon erhältlich und wenn man das durch etwas Eigenarbeit dann noch leichter macht kann man sich über Gewicht nicht beklagen.
In meinem Beitrag ging es NICHT um ein leichtes Gimbal sondern um die Idee dass ich eine Actioncam wie die Gopro ( oder andere ) UND bei Bedarf die Mobius verwenden kann ohne die Werte des Controllers anpassen zu müssen,- anschrauben/tauschen,- fertig. Mit Gewichtsausgleich hat das in diesem Falle auch nix zu tun sondern mit Abschirmung., Und da das Gewicht bei dem Chinagimbal ungefähr passen sollte hat diese Variante gut gepasst. Das Problem ist ja auch, dass viele Gimbals total auf die Gopro ausgelegt sind,- ich verwende aber ne Rollei und die wird nunmal anders befestigt. Aber Aluminium ist auch kein Schwermetall. Nochmals,- das war KEIN Leichtbauexperiment !!!! Sondern nur gedacht um Rollei und Mobius einfach tauschen zu können !!!! Angeblich soll die Mobius das GPS der Naza ja stören,- OK,- mit anderen GPS Geräten könnte ich keine Störung des GPS erkennen ( siehe meine Videos ) aber im Naza-GPS fehlt angeblich ein Filterelement. Daher lieber mal abschirmen.
Wenn man besonders leicht bauen will ist das Chinagimbal selbstverständlich nicht geeignet,- war aber klar oder ??? Das Holzteil schaut ja sehr gut aus......werde ich mal ansehen.