Mobiusgimbal ala Baumarkt aus Alustreifen

heinerle

Erfahrener Benutzer
#1
Hiermit möchte ich von meinem neuen Gimbal für die beliebte Mobius berichten.

Anforderung ist an das Gimbal sehr einfach:
1. Billig!
2. Schnell zu bauen
3. Einfache Bauwerkstoffe, vom Baumarkt
4. Keine aufwendigen Fräsoperationen
5. Leicht
6. Kamera schnell demontierbar
7. Vibrationsdämpfendewirkung darf nicht fehlen

Das Gimbal soll auf meinem neuen Flat H-Hexa vorne platz nehmen, d.h. soll nach oben raus stehen.

Motoren: http://hobbyking.com/hobbyking/store/__43037__2206_140Kv_Brushless_Gimbal_Motor_Ideal_for_GoPro_style_Cameras_.html je 15$ mit dem Gewicht je 31,5g

2-Achsen Steuerung, ist egal, alle haben 45mm Lochabstand. Ich hab eins vom Chinesen, fragt aber nicht von wem genau :???:
Meins wiegt 17,3g

Für die Montage passt die original Montagehilfe von Mobius mit 8g. Die Kamera lässt sich sehr gut reinschieben und hat einen zuferlässigen Sitz. Hab sogar die Rasterung entfernt, völlig unnötig, die Kamera fliegt niemals raus.

Kamera selber wiegt 39g

Also zusammenfassend:
1. zwei Motoren 63g
2. Montagehilfe 8g
3. Steuerung 17,3
4. Kamera 39g

Gesamtgewicht ohne Rahmen: 127g
D.h. egal aus was man den Rahmen und die Arme macht, das Gewicht ist fix!
 
Zuletzt bearbeitet:

heinerle

Erfahrener Benutzer
#2
Cad

Umsetzung mit 3D-CAD

Die Arme habe ich beschlossen aus dem vorhandenen Aluminiumstreifen 15x2 vom Baumarkt zu machen. Es ist Meterware und sehr Günstig, ich glaub für 1m zahlt man unter 3€.
Ab jetzt war es nur eine Fleißarbeit, es galt nähmlich die bekannten ins 3D zu übernehmen.
Ein sehr hilfreiches Tool war das Anzeigen des Gewichtsmittelpunktes, so werden keine Langlöcher zum Verschieben der Kamera zum Ausnivelieren benötigt. Die Motoren sind eh überdimensioniert, d.h. auch wenn es nicht perfekt passen sollte, die Motoren gleichen das aus.
Laut dem CAD soll das Gewicht bei 153g sein. D.h. das Mehrgewicht für alle Teile soll 29g sein. ob es dabei bleibt wird sich erst zeigen müssen.

Dies ist dabei rausgekommen:
1.JPG
2.JPG

Arme zum Nachbauen
PDF zum Ausdrucken Anhang anzeigen Blech 2mm.pdf
Zeicnung.JPG

Armgewichte laut CAD:
1. Arm Pitsch 4g
2. Arm Tilt 6g
3. Blech vertikal 4g

Arme zusammen 14g, finde ich gar kein schlechter Wert.

Zeitaufwand bis jetzt ca. 5 Stunden am PC
 
Zuletzt bearbeitet:

heinerle

Erfahrener Benutzer
#3
Umsetzung

Herstellung zuhause:

Ich hab mir demletzt einen Handbohrmaschinenständer vom Baumarkt geholt. Die Investizion hat sich voll gelohnt, die 100€ +Schraubstock 25€ sind das Geld alle Male wert!
DSC_0008.JPG
Es ist hiermit perfektes Bohren für kleines Geld möglich.
Hab mir eine Ständerbohrmaschine angeschaut, war nicht wirklich gut, erst ab 600€ bekommt man was gescheites. Aus Platzgründen ist es nun die Lösung geworden.

Nun wieder zurück zum eigentlichen Thema ;-)

Die Streifen auf die vorgegebene Längen abgesägt.
Mit einem Messschieber wurden die Markierungen der zukünftigen Bohrungen angebracht.
Mit einem Körner die Mittelpunkte angedeutet (ist ein sehr wichtiger Schritt, so verlaufen die Bohrungen sehr selten, der Bohrer läuft der Körnung hinterher)
Alle Bohrungen gesetzt und entgrahtet (wichtig! die 8mm erst mit 2mm Bohrer vorbohren)
Im Schraubstock die Streifen gebogen (nicht direkt mit dem Hammer auf Alu schlagen, sondern mit einem Holzstück dazwischen)
Endergebniss vor dem Lackieren:
DSC_0001.JPG
DSC_0002.JPG
DSC_0003.JPG
DSC_0004.JPG

Das Gewicht passt wie erwartet, 114g + 39g für die Kamera:
DSC_0005.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

jdnhss

Erfahrener Benutzer
#4
schöne Arbeit! haben die Löcher im Aluwinkel irgendeine Funktion oder allein wegen der Gewichtsersparnis ?
 

heinerle

Erfahrener Benutzer
#6
So die Komponente sind lackiert

Die Arme zusammen mit allen Befestigungsschrauben:
DSC_0015.JPG

DSC_0016.JPG

jetzt sieht es besser aus, black is beautiful:
DSC_0018.JPG
 

Jochen

alter neuer Benutzer
#9
Hammer! Genau so etwas habe ich gesucht. TOP!!!
 
#10
Hallo heinerle,

Top-Arbeit! *thumbs-up* ;-)

Gibts denn zwischenzeitlich auch schon Videos mit dem Teil?
Oder Fotos verbaut am Kopter?

Cheers,
WEIDI
 

reverser

Erfahrener Benutzer
#12
Oder auch wieso was selber bauen wenn mans auch kaufen kann...
Phantomflieger?!

Sieht gut aus, keep it simple, eine Gimbalmechanik ist keine Raketenwissenschaft auch wenn viele eine draus machen.

Allerdings wieso hast du denn im Biegebereich Löcher gebohrt?
 
#13
Ich finde es ist schon eine Wissenschaft, aber eher der Gewichts-Optimierung... Die China Gimbals sind zu schwer fürs Geld. Und nein, Phantom fliege ich nicht, sonst würde ich mir nicht die mühe machen, und das gimbal selbst zusammen stellen Oo

Löcher im Winkel erleichtern außerdem das Biegen ;)
 

QuadCopterix

Erfahrener Benutzer
#14
Genau das was ich suche!
Da ich mit meinem Servogimbal, mit direkter Ansteuerung über den FC (APM), für die Mobius nicht so zufrieden bin, will ich mir nun ein BL-Gimbal bauen.
Mir gefallen beide Lösungen, wobei ich die Variante mit den Aluwinkel bevorzuge - ich denke die ist stabiler und bringt keine Eigenvibrationen ins System und von der Fertigung wirklich ein Klacks. Für 9 Euronen was Fertiges gedruckt bekommen hat natürlich auch Charme.
Interressant wären von beiden Lösungen Fotos vom Aufbau und natürlich Demo-Videos.
Welche Steuerelektronik benutzt ihr und mit welcher Software?
Gruß Martin
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#16
#17
Jetzt fehlen ja nurnoch Videos . ;)
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#18
Herstellung zuhause:

Ich hab mir demletzt einen Handbohrmaschinenständer vom Baumarkt geholt. Die Investizion hat sich voll gelohnt, die 100€ +Schraubstock 25€ sind das Geld alle Male wert!
Anhang anzeigen 92833
Es ist hiermit perfektes Bohren für kleines Geld möglich.
Hab mir eine Ständerbohrmaschine angeschaut, war nicht wirklich gut, erst ab 600€ bekommt man was gescheites. Aus Platzgründen ist es nun die Lösung geworden.
600 Euro stimmt nicht ganz. Für den Modellbau ist die TBM 220 von Proxxon für 140 Euro optimal. Seit ich diese habe, gelingen Löcher in nahezu allen Materialien mit hoher Präzision. Allerdings nur bis zu einer bestimmten Größe.

http://www.amazon.de/Proxxon-28128-...041&sr=8-1&keywords=proxxon+standbohrmaschine
 

heinerle

Erfahrener Benutzer
#19
Hi Jungs,

hab erst gestern die Konstruktion meines Kopters beendet.
Es kommt ALLES noch! Videos und die Daten zum Programmieren. Ein bisl Zeit brauch ich noch.

Gruß Heinerle
 

heinerle

Erfahrener Benutzer
#20
600 Euro stimmt nicht ganz. Für den Modellbau ist die TBM 220 von Proxxon für 140 Euro optimal. Seit ich diese habe, gelingen Löcher in nahezu allen Materialien mit hoher Präzision. Allerdings nur bis zu einer bestimmten Größe.

http://www.amazon.de/Proxxon-28128-...041&sr=8-1&keywords=proxxon+standbohrmaschine
Ich hab was gesucht was, nicht gleich stehen bleibt wenn ich mit 10-12 er Bohrer reingehe nicht gleich stehen bleibt.
Das von Proxon ist nur Spielzeug. Die Proxon-Sachen sind genial gut, nur leider für kleine Sachen.
Wie auch hier gezeigt bohre ich mit einem 8-er Bohrer in Alu, meine Bohrmaschine lacht drüber.

Gruß Heinerle
 
FPV1

Banggood

Oben Unten