Mobiusgimbal ala Baumarkt aus Alustreifen

Fliega

Erfahrener Benutzer
#21
Respekt! Ist eine gute Idee und gelungene Beschreibung dazu. Habe zwar keine Mobius, aber eine FlyCamOneHD 720p, die auch eine mehr längliche Form hat und deshalb mit den "normalen" Gimbals nicht zu betreiben ist.

Gruß Fliega
 
Zuletzt bearbeitet:

heinerle

Erfahrener Benutzer
#22
So jetzt gib es was neues

es war eine schwere Geburt.
Gestern habe mehrere Stunden an den PID`s rumgeschraubt.
Die Motoren sind definitiv überdimensioniert, leider habe ich keine kleineren gefunden.
Leichte Schwingungen in der Nickachse gibt es immer noch, hab noch was zum optimieren.
Der Kopter wurde zum erten mal zusammengeschraubt und probeschweben im Wohnzimmer durchgefürt. Das Ergebniss ist sehr gut. Nächster Schritt ist Beleuchtung und Lackierung der Ausleger.
DSC_0180.JPG DSC_0181.JPG DSC_0183.JPG DSC_0184.JPG DSC_0186.JPG
 

QuadCopterix

Erfahrener Benutzer
#25
Bin auch riesig gespannt auf das Video. Ein sehr interressante Konstruktion.
Wieviel wiegt denn dein Hexa? Ist er auch steif genug, ich denke da an die Torsionskräfte und Vibs?
 

heinerle

Erfahrener Benutzer
#27
nun bin ich wieder ein Stück weitergekommen.
Die PID sind echt schwer einzustellen. Nach dem Flug heute im Wohnzimmer, wurde festgestellt dass die Nickbewegung ein wenig hackt. Also hab heute nachstellen müssen. Dies sind die aktuellen Werte:
Mobius 1.jpg Mobius 2.jpg Mobius 3.jpg

Ich habe keine Möglichkeit die Sensorwerte zu visualisieren. Erst dachte ich dass der Sensor defekt sei. Hab zum Glück nicht gleich aufgegeben.
 

heinerle

Erfahrener Benutzer
#28
So, die Nachbarn haben jetzt leiden müssen. Ich hab es wissen müssen :engel:
Der Aufbau ist erst fertig und ich natürlich hab wissen müssen.
1. Licht im Wohnzimmer aus
2. Beleuchtung an
3. Grinz, grinz
4. ARM`en
5. und hoch

DSC_0194.JPG

DSC_0190.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
#32
Hi,

hab das ganze mal nachgebaut. Den Rollarm musste ich anpassen, da meine Motoren schwerer waren. Durch deine Vorarbeit war das ganze allerdings kein Problem. Vielen Dank dafür.
Benutzt hab ich 11,5x2mm Alu. Ist auch ausreichend stabil.
 
#34
Meint ihr das könnte man auch mit Carbon umsetzen? Oder ist das nicht stabil genug?
Der Vorteil bei der Version aus Alu ist, dass es schnell gemacht ist. Einfach die Bohrungen setzen und das Alu im 90° Winkel zurechtbiegen. Wenns nicht klappt, einfach noch mal probieren. Mit einem Meter Alu sollte man 3-4 Gimbals hinbekommen.
Carbonplatten kannst du nicht biegen und müsstest dann an den Ecken wieder auf Schraubverbindungen zurückgreifen, was das Gewicht unnötig in die Höhe treibt.
Stabil genug ist Carbon auf jedenfall.
 
#36
Habe meinen China-Gimbal stark erleichtert weshalb dieser nun stark schwingt.
Vermutlich müssen auch die Gummipuffer durch andere ersetzt werden oder?
Denke die müssen nun viel weicher sein da ja die Masse geringer ist.
Könnt ihr mal Fotos von gut funktionierenden Umbauten hier einstellen?
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Qualität eines Umbaues schon am Boden zu testen ohne jedes Mal gleich fliegen zu müssen?
Vielleicht den Kopter an einer Schnur aufhängen und dann mal anstoßen oder so was?
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#37
Wie ging es denn hier mal weiter? Gabs irgendwo ein Video? Irgendwie versinken alles Mobius-Gimbal-Threads im Nirvana? Klappt es am Ende doch nicht? Bin verwirrt ;-)
 
#38
Hallo an alle,

auch ich bin der Meinung, dass der Nachwelt nichts vorenthalten werden sollte. Der ein oder andere wird vielleicht beflügelt es so nachzubauen und kämpft am Schluss mit den gleichen Problemen, oder aber es funktioniert und somit werden weitere animiert zu bauen und zu testen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten