Mobula 8 HDZERO ELRS <-> FC Kommunikations Problem

MrPeak

Well-known member
#1
Ich benötige mal eine Dritt- oder Viert- Meinung, eventuell bin ich ja einfach betriebsblind.
Ich habe gestern einen Mobula 8 HDZERO ELRS 2S bekommen und habe nun das Problem, dass der FC keine Kommunikation mit dem internen ELRS Modul bekommt. Verbaut ist ein Happymodel "CrazyF405HD ELRS 1-2S AIO", im Unterschied zu vorherigen Whoop FC von HM, hat dieser FC ein reales ELRS "HappyModel EP1/2 2.4GHz RX" Modul verbaut (auf dem FC) und dieses mit einem UART mit dem FC verbunden (kein SPI Bus mehr). Eigentlich ganz schick gelöst, wenn es denn (bei mir) funktionieren würde. Das RX Modul lässt sich erreichen, über Wifi updaten und der Sender bindet sich ganz normal. Verbunden ist das ELRS Modul mit UART2. Die defaults stimmen und unterscheiden sich auch nicht von den aktuelle dump/cli files welche HM zum download anbietet (ich habe alle trotzdem getestet). Das Problem taucht auch nirgendwo in den Foren auf, so dass meiner Meinung nach hier ein Fehler vorliegt. Eventuell sind die Lötbrücken um das ELRS Modul mit dem UART zu verbinden nicht geschlossen, das ermöglicht UART2 für andere Dinge zu nutzen. Leider kann ich das so nicht gut erkennen, da es sich um einen Stack handelt (FC + HDZERO VTX). Bevor ich das Ding nun zerlege, hier nochmal die Nachfrage.

Mobula 8 HDZERO

CrazyF405HD ELRS 1-2S AIO

DUMP/CLI files
 
Zuletzt bearbeitet:

MrPeak

Well-known member
#3
Mache bitte folgendes: Funke + Quad einschalten und verbinden. Nun auf der Funke in das ELRS LUA Script reingehen und Model Match einmal an und dann wieder aus machen. Danach sollte es funktionieren :)
Man, das wars, vielen Dank! Wie gut dass ich nochmal ins Forum geschrieben habe. Wie erklärt sich das, Model Match habe/hatte ich aus und Model ist sowieso auf 0?
 

MrPeak

Well-known member
#5
Das ist irgendein ein Bug von HM. War bei diesem FC bisher immer das gleiche Spiel. Danach funktioniert er ohne Probleme.
Hatte ich gestern Nacht nicht gefunden, eventuell gesehen aber vielleicht als nicht relevant eingestuft. Ich hatte mich in diese Lötpads rein gesteigert, dass eine Brücke eventuell nicht richtig sitzt. Nochmal vielen Dank, denn ich hätte das Ding nachher bestimmt zerlegt.

Abgesehen von diesem Bug finde ich den FC wirklich erstaunlich, richtiges ELRS integriert, 12A ESC, sogar ein barometrischer Sensor ist drauf, das alles in 5g.
 
Erhaltene "Gefällt mir": psycho2

psycho2

Well-known member
#6
Freut mich helfen zu können :giggle: Der FC ist super!! Nachdem ich 3 BetaFPV FCs in 3 Wochen zerschossen habe, kommt nur noch dieser in meine Whoops - kann ihn nur empfehlen!!
Viel Spass mit deiner Mobula 8 - das Ding macht echt Laune (y)
 
Erhaltene "Gefällt mir": MrPeak

radla

Well-known member
#7
Das gleiche Problem hatte ich heute auch, aber glücklicherweise war mir dieser Thread und "Model match" noch eingefallen. Habe mich einfach mit dem Empfänger verbunden und dort dann einfach den Haken rausgenommen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten