Modellboot mit FPV

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#1
Hallo zusammen

Um mir die Zeit zu vertreiben bis ich meinen Traum vom Quadrokopter erfüllen kann, hab ich mal versucht ein Modellboot mit FPV auszurüsten.

Boot: Von Conrad
Funke: Spektrum DX5e

FPV:
GoPro Full HD onboard FPV Kamera
5,8 GHz ImmersionRC 25 mW A/V Sender
Fatshark RCV922 5,8 Ghz Videobrille

Die Reichweite ist (wie erwartet) ziemlich bescheiden. Ab ca. 50m fangen die Störungen an.
Bei schnellen Kurswechsel (und den verbundenen Wasserspritzer) sind Bildstörungen schon bei 20m.
Erste Versuche von einem erhöhten Standpunkt geben aber Hoffnung:)

Noch was zum Boot: Den eingebaute 27MHz Schrott hab ich gleich rausgeworfen und gegen eine 2,4 GHZ ersetzt.
Reichweite ist einwandfrei.

Das Video ist übrigens meine erster Versuch in die Richtung.
Also habt Erbarmen mit einem Neuling :rot:

http://vimeo.com/user8488024/modellboot-mit-fpv

oder

http://www.youtube.com/watch?v=FjygAe1Hf7w
 
#2
RE: Modellboot mt FPV

Hi...

ich hab das mit dem Boot auch grad gemacht... und bei mir hab ich keinerlei Störungen aufm ganzen Teich... würd ma schätzen sind ca. 150m.
Besorg dir mal nen Set CP-Antennen.. denke da wirste deine Probleme los =)
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#3
RE: Modellboot mt FPV

D4RK1 hat gesagt.:
Hi...

ich hab das mit dem Boot auch grad gemacht... und bei mir hab ich keinerlei Störungen aufm ganzen Teich... würd ma schätzen sind ca. 150m.
Besorg dir mal nen Set CP-Antennen.. denke da wirste deine Probleme los =)
Sind das die Antennen die man von "rabe2000" hier aus dem Forum bestellen kann?
 
#4
RE: Modellboot mt FPV

genau... genau mit denen hab ich prima Erfahrungen gemacht... zu Lande noch nicht, aber zu Wasser und in der Luft =)

Bei mir ist das Hauptproblem das hüpfende Boot... kann mich zwar orientieren, aber ein sonderlicher Genuss ist es so nicht.... gut ..... kann natürlich auch einfach langsamer fahren ^^

Ich benutze das Sumpfboot vom Hobbyking... kannst ja mal schauen, hier in dem Unterforum müsste auch mein Thread dazu herumfliegen, mit Bildern und Videos von meinem Setup...
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#5
RE: Modellboot mt FPV

D4RK1 hat gesagt.:
genau... genau mit denen hab ich prima Erfahrungen gemacht... zu Lande noch nicht, aber zu Wasser und in der Luft =)

Bei mir ist das Hauptproblem das hüpfende Boot... kann mich zwar orientieren, aber ein sonderlicher Genuss ist es so nicht.... gut ..... kann natürlich auch einfach langsamer fahren ^^

Ich benutze das Sumpfboot vom Hobbyking... kannst ja mal schauen, hier in dem Unterforum müsste auch mein Thread dazu herumfliegen, mit Bildern und Videos von meinem Setup...
Das mit der Orientierung kann ich nachvollziehen. Bei langsamer Geschwindigkeit geht das ja noch. Aber wenn es mal etwas rasanter wird :D
Habe bei Sebastian 3dBi 5,8 GHz Stabantenne bestellt. Damit hoffe ich, das sich eine Verbesserung einstellt.

Für die nächste Fahrt warte ich auf etwas Wind..... Durch Miniwellen zu pflügen könnte spannend werden.
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#6
RE: Modellboot mt FPV

D4RK1 hat gesagt.:
Hi...

ich hab das mit dem Boot auch grad gemacht... und bei mir hab ich keinerlei Störungen aufm ganzen Teich... würd ma schätzen sind ca. 150m.
Besorg dir mal nen Set CP-Antennen.. denke da wirste deine Probleme los =)
Zur Info:

Habe gerade die günstigen 3dBi 5,8 GHz Stabantenne von Sebastian ausprobiert.

Eindeutig eine Verbesserung.

Werde darüber berichten um wie viel besser die sind. Aber erst in 2 Wochen bis ich dazu Zeit habe.
Danke noch für den Tipp mit den Antennen
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#7
So, nach einigen Fahrten ein Fazit:

FPV- ist möglich, aber (zumindest hier am Bodensee) nur bei 0 Wellengang und langsamer Fahrt.
Außer man steht sehr erhöht (in meinem Fall ca. 12 m auf einen Holzturm) dann geht das auch bei ein paar Wellen.
Aber ansonsten ist das zwar nett, aber so der Kick ist das nicht für mich.

Jetzt wird das Projekt Quadrocopter angegeangen :D
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#10
Ich bin auch am hin- und herüberlegen.
Segelboot mit FPV oder ein kleines Mono?

Das mit dem Segelboot fände ich superinteressant, weil man sich da
eben vor Ort am Verklicker den Wind "ansehen" kann.

Im Moment grüble ich drüber nach, an welcher Stelle denn da die Cam
am Besten angebracht werden muß.
Der gedachte Schnittpunkt einer Senkrechten über der Plicht und dann auf Höhe der Mastspitze wäre toll.
Nur wird einem da beim wenden nicht übel???:D
Gyro für Rollachse, damit die Cam waagerecht bleibt?
Und wo baut man das schwere Zeug hin?

Da muß ich noch mal drüber nachdenken.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#11
An sich finde ich das mit Boot-FPV klasse. Allerdings hat man da ja dasselbe Problem, wie wenn man mit dem Kopter auf einer riesigen Wiese oder einer Mehrzweckhalle fliegt: Monotone Landschaft schränkt den FPV-Spaß schon massiv ein...
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#12
Kommt drauf an.
Der Spruch "Ist da ein Boot, ist es langweilig. Sind da zwei Boote, ist es ein Rennen!" paßt schon. Dann kommt es nicht mehr auf die Landschaft an...
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#13
Felias hat gesagt.:
An sich finde ich das mit Boot-FPV klasse. Allerdings hat man da ja dasselbe Problem, wie wenn man mit dem Kopter auf einer riesigen Wiese oder einer Mehrzweckhalle fliegt: Monotone Landschaft schränkt den FPV-Spaß schon massiv ein...
Das kann ich (fürs Boot) bestätigen. Der Kick ist ja der, das man eine Perspektive hat, die man normalerweise nicht kennt.(Bein fliegen über eine Berglandschaft z.B.)
Auch ein Bootrennen mach mir viel mehr Spass wenn ich das von außen betrachte.
Die FPV Ausrüstung hab ich schon abgebaut. Die wartet jetzt bis ich meinen X650V-4 in den Griff bekommen.
(Ersteinmal muss ich aber auf Ersatz von Motorenregler warten)
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#14
Das will ich selbst erleben. Ob langweilig oder nicht.
Aus diesem Grund habe ich meine 5g Cam etwas umgestrickt auf
stehende Antenne.
8647
 

Anhänge

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#16
Genau. Nach dem Test gucke ich mal, ob meine SpyCam das mitmacht.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten