Modellfliegen bald nur noch auf Vereinsplätzen?! Bitte lesen!

Wenn ich noch einmal den Eingangssatz des Trades aufgreifen darf, dass sich gewerbliche Anbieter eine Reglementierung von Videocoptern wünschen, müsste man dann nicht auch darüber nachdenken, dass die gewerblich eingesetzten Copter nach gewissen Flugtechnischen Standards geprüft werden sollten? Es geht eigentlich nicht an, dass Copter mit Hobby-FC ausgerüstet werden. Schon die Steckverbindungen der FC-Kabel sind meines Erachtens nicht für den gewerblichen Einsatz in Fluggeräten geeignet. Ein Pilotenführerschein müßte da natürlich auch noch geschaffen werden. In letzter Zeit sind hauptsächlich Unfälle von gewerblichen Anbietern bekannt geworden, da die halt auch über bewohntem Gebiet statt finden. Wenn ein Hobbypilot seinen Copter in die Wiese nagelt ist das ist das eigentlich nur sein Problem.


Gruß Ralf
wurde in Österreich per Gesetz so umgesetzt und jetzt!
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
Vielleicht ist die Multicopterszene einfach 10 Jahre zu früh dran , denn in 10 Jahren bei dem rasanten Anstieg der Armut in Deutschland und Europa haben unsere hohen Herren wohl wieder besseres zu tun als um sich um eine Handvoll FPV Flieger zu kümmern. Vielleicht werden dann ja auch die privaten " Drohnen" gebraucht um die Bösewichte im Schach zu halten.
Das ist doch alles schon in Planung, deshalb doch auch der Unmut unserer Politiker über das Urteil zur Vorratsdatenspeicherung. Die Daten werden unbedingt hierfür gebraucht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Indect

Die großen Kopterfirmen stehen schon in den Startlöchern und der Luftraum muß dafür frei von privaten Flugmodellen sein. Wie soll das auch gehen, wenn der urbane Raum flächendeckend überwacht werden soll.

Stellt Euch nur den Reibach vor, wenn eine Fa. den Zuschlag bekommt, die Kopter dafür zu produzieren.

Übrigens..., ich weiß, alles nur Fantasien von Verschwörungstheoretikern.

ThinMan
 

rossi

Erfahrener Benutzer
Wenn ich noch einmal den Eingangssatz des Trades aufgreifen darf, dass sich gewerbliche Anbieter eine Reglementierung von Videocoptern wünschen, müsste man dann nicht auch darüber nachdenken, dass die gewerblich eingesetzten Copter nach gewissen Flugtechnischen Standards geprüft werden sollten? Es geht eigentlich nicht an, dass Copter mit Hobby-FC ausgerüstet werden. Schon die Steckverbindungen der FC-Kabel sind meines Erachtens nicht für den gewerblichen Einsatz in Fluggeräten geeignet. Ein Pilotenführerschein müßte da natürlich auch noch geschaffen werden. In letzter Zeit sind hauptsächlich Unfälle von gewerblichen Anbietern bekannt geworden, da die halt auch über bewohntem Gebiet statt finden. Wenn ein Hobbypilot seinen Copter in die Wiese nagelt ist das ist das eigentlich nur sein Problem.


Gruß Ralf
Diese Forderung (TÜV für Copter, Pilotenschein usw.) kann den gewerblichen Nutzern nur Recht sein. So schafft man sich lästige Konkurrenz vom Hals. Was glaubst du denn, warum man für die meisten Handwerklichen Berufe nach wie vor einen Meisterbrief braucht um einen eigenen Betrieb aufzumachen? Und die gewerblichen Kopterpiloten werden den Mehraufwand für Prüfung und Ausbildung stumpf auf den Preis ihrer Dienstleistung drauf schlagen. Und der Kunde muss es mangels Alternativen zahlen.
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
Diese Forderung (TÜV für Copter, Pilotenschein usw.) kann den gewerblichen Nutzern nur Recht sein. So schafft man sich lästige Konkurrenz vom Hals. Was glaubst du denn, warum man für die meisten Handwerklichen Berufe nach wie vor einen Meisterbrief braucht um einen eigenen Betrieb aufzumachen? Und die gewerblichen Kopterpiloten werden den Mehraufwand für Prüfung und Ausbildung stumpf auf den Preis ihrer Dienstleistung drauf schlagen. Und der Kunde muss es mangels Alternativen zahlen.

Stimmt nicht !
In Deutschland gibt es ein Gesetz zum Schutz vor Inlandsdiskrminierung welches den "Meisterzwang" ad absurdum führt.
Grundsätzlich ist es in fast jedem Beruf möglich ohne Meistertitel einen Betrieb zu eröffnen. Einziges Manko sind die Handwerkskammern die da noch nicht so recht dran glauben möchten und regelmäßig Gerichte mit diesem Thema beschäftigen.

Vielleicht tun sich auch durch eine Gesetzgebung die etwas vorschnell erfolgt wieder Chancen, da in Deutschland ja niemand diskriminiert werden darf.
 

dotpitch

Throttle Trottel
So wie ich ihn verstehe geht es ihm bei der Prüfung NUR um die Gewerblichen.
Kann sich ja auch jeder ne Tischlerei in seine Garage zu Hobby zwecken stellen.

Wenn man ne Kreissäge kauft will niemand nen Maschienenschein/ Meisterbrief sehen.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Das haben die Gewerblichen in Österreich auch geglaubt und jetzt sind sie mangels zulassungsfähigen Gerät gegroundet!
Die sind aber hauptsächlich deswegen "gegrounded" da die nette zuständige Behörde/Firma sich nicht um die Anträge kümmert die eingereicht werden/wurden..... noch antworten sie auf Mails etc.
Kann man sehr gut in dem dafür zuständigen Beitrag nachlesen.
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
Und genau da liegt doch der Hund begraben. Oder willst du als Existenzgründer deine Zeit mit Gerichtsverfahren vergeuden?
Der Hund liegt viel tiefer begraben, auch um in der Analogie zu diesem Thema zu bleiben.
Wir werden uns daran gewöhnen müssen um unser Recht zu streiten, zur Not auch vor Gericht.

Sonst werden Sachen halt einfach beschlossen und hinterher schaut man doof aus der Wäsche
 

micha59

Erfahrener Benutzer
[FONT=Arial, sans-serif]Hallo Zusammen,

ich wollte mich eigentlich zum Thema zurückhalten. Im Nachbarforum gibts aber par "komische" Meinungen dazu. Komme dort gerade nicht rein, dehalb einfach mal hier :)

Hallo liebe [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]Modellflugg[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]emeinde,[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Fliege seit meinem [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]Jugendstadium (bin 55) [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]sogenannte „tradi[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]ti[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]onelle“ [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]Flugm[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]odell[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]e[/FONT][FONT=Arial, sans-serif] und kann von mir (denke ich) behaupten, dass ich dies[/FONT] [FONT=Arial, sans-serif]einigermaßen beher[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]r[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]sche [/FONT][FONT=Arial, sans-serif](auch ohne der „Hirnrissidee“ Flugschein[/FONT][FONT=Arial, sans-serif] :)[/FONT][FONT=Arial, sans-serif])[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]. [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]Ich w[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]ar ca. 1[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]0[/FONT][FONT=Arial, sans-serif] Jahre [/FONT][FONT=Arial, sans-serif](1992-2002) [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]seit der Wende[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]zeit[/FONT][FONT=Arial, sans-serif] in einem Flugmodellverein [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]präsent [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]und habe mich dort wegen idiotischer Vereinsmeierei [/FONT][FONT=Arial, sans-serif](wie hier mehrmals angedeutet) [/FONT][FONT=Arial, sans-serif] ausge[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]k[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]lingt. [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]Ich bin nun seit zig Jahren Feld-, Wald, und Wiesen-[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]Modellflugzeug-[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]Flieger und hasse übrigens das Wort „Wildflieger“. Ich fliege unter Eigenregie [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]mit mir wohlgesonnenen Leuten[/FONT][FONT=Arial, sans-serif] verantwortungsvoll im Vollbesitz meiner geistigen Fähigkeiten [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]RC - [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]Ferng[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]esteuerte Flugmodelle weit unter 5 kg Gesamtgewicht [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]und bin nicht „wild“ geworden. Heißen die Schiffsmodellbetreiber [/FONT][FONT=Arial, sans-serif](-[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]b[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]auer)[/FONT][FONT=Arial, sans-serif] eigentlich „Wildschiffer“? . . . Also - Unfug . . .! Egal. Auch mich hatte der Virus FPV getroffen. Die [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]Technik und die daraus resultierenden Möglichkeiten sind einfach fantastisch! Auch als Opa kann man sich dafür begeistern. Wenn man Modellbau(flug) mit Herzblut betreibt, muss man sich unweigerlich sogar dafür interessieren . . . Soll heißen: Jeder Versuch, die Jugend mit ihrem Fable für FPV dafür verantwortlich zu machen, dass plötzlich vorhandene Gesetze neu erfunden werden müssen, ist ABSURT!!! Auch traditioneller Modellflug schützt nicht vor Abstürzen, das ist eine idiotische und hirnrissige Meinung!!! Sicher ist der im Vorteil, der instinktiv [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]per Sicht[/FONT][FONT=Arial, sans-serif] sofort die richtige Ruderbewegung aus[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]führen kann[/FONT][FONT=Arial, sans-serif] im Vorteil. Was ist aber, wenn beim ach so schönen „Traditionsflug“ einfach mal die Technik spinnt? Es ist einfach Wurst – Tradition oder FPV, [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]wir sollten zusammen halten[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]!!! [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]Und ich verteidige jetzt nicht die Kopterflieger, habe selber wieder zum „traditionellen“ Flugbetrieb [/FONT][FONT=Arial, sans-serif](Fläche weil spannender und ohne Automatik) [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]zurück gefunden. . . [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]bin aber 100% bei [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]denen[/FONT][FONT=Arial, sans-serif] . . . [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]Jeder soll [/FONT][FONT=Arial, sans-serif])und darf sogar [/FONT][FONT=Arial, sans-serif](im Rahmen des Gesetzes) [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]machen [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]was er will, verdammt noch mal. Das steht übrigens im Grundgesetz Deutschlands, meine Herren!!![/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Warum schreibe ich das hier eigentlich? Heute war in der Umgebung von Pirna (Sachsen) Flugwetter vom Feinsten. Ich na[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]h[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]m meine 1m Yak 54 wiedermal und ging (mit dem Gedanken, dass das ja bal[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]d[/FONT][FONT=Arial, sans-serif] illegal sein könnte) auf die Wiese des Bauern meines Vertrauens. [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]Beim Üben oder besser gesagt [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]beim [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]„[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]B[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]ransen“ kamen plötzlich einige Spaziergänger auf mich zu. Ängstlich und schweißgebadet landete ich mit zittrigen Händen (jawohl, auch nach zig Jahren immer noch) meine Schaumwaffel glücklicherweise punktgenau vor meinen Füßen. Was jetzt erfolgte war ein Traum, die Spaziergänger klopften mir auf die Schulter und gratulierten mir förmlich für die gelungene „außer der Reihe“ stattgefundenen Flugveranstaltung. Man sprach von einer absurden Fernsehshow (hab es selber nicht gesehen, da ging es wohl um dieses Thema [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]hier)[/FONT][FONT=Arial, sans-serif], und das ich mich von solchem Unfug nicht beeindrucken lassen soll. [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]Ich war den Tränen nah – kein Mist! Unsere Medienwelt ist für [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]uns[/FONT][FONT=Arial, sans-serif] „[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]Idioten[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]“ einfach nur noch Bildzeitungsniveau!!! Abartig und Sensationsgeil – einfach zum Kotzen. Um so größer war meine Freude, dass es die [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]normalen[/FONT][FONT=Arial, sans-serif] Menschen langsam mitbekommen!!! [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]Es ist noch nicht zu spät! [/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Dies noch: Einer der an dieser unvorhergesehenen „Flugveranstaltung“ (ca.70 Jahre alt) teilnahm sagte wortwörtlich: Ein Autofahrer, welcher mit 0,5 Promille im Blut legal und durch unsere Bundesregierung gestützte, am Steuer sitzt, birgt mehr Gefahrenpotential als alle Modellflugpiloten Deutschlands, egal ob organisiert oder „wild“ . . . [/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Wie ich finde, beeindruckend – besser kann man die Situation nicht beschreiben![/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Was mich betrifft, sollte es (ich hoffe nicht) tatsächlich zu einer mir nicht genehmen Gesetzeslage kommen, hänge ich mein Hobby garantiert nicht an den Nagel – ich werde definitiv zum „Verbrecher“. . . Ich hoffe, viele hier auch! Liegen erst mal zig Tausend Anzeigen zu diesem Mist bei den „Behörden“ auf dem Tisch, kommen die vielleicht [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]wieder [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]zur Besinnung und merken, dass bereits alles geregelt war . . . [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]Ich hoffe, man liest mit![/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Einen schönen 1. Mai an alle Modellflugverückten, bis jetzt trotzdem alles [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]reine [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]Spekulation . . .

LG Micha[/FONT]
 
[FONT=Arial, sans-serif] kamen plötzlich einige Spaziergänger auf mich zu. Ängstlich und schweißgebadet landete ich mit zittrigen Händen.....
Dann solltest du psychischen Beistand aufsuchen. Sowas kann auf Dauer nicht gesund sein.

Ganz ehrlich: Die Bevölkerung kratzt es einen Scheiß. Eher genau das Gegenteil: Die Dinger erreichen (wie Schusswaffen) dadurch eher noch nen coolnessfaktor (weils ja in der Glotze läuft). Persönlich wurde ich noch nie angegangen....genau das Gegenteil: Die Leute lassen sich davon gerne begeistern.
 
[FONT=Arial, sans-serif]. Ängstlich und schweißgebadet landete ich mit zittrigen Händen (jawohl, auch nach zig Jahren immer noch) meine Schaumwaffel glücklicherweise punktgenau vor meinen Füßen.
LG Micha[/FONT]
Wollte gerade ähnliches fragen:
Macht sowas wirklich Spaß ? :rolleyes:
Erstmal ist es doch langweilig immer nur allein zu fliegen und dann dieser Stress.Für mich muss Fliegen Erholung sein.
Deswegen flieg ich auch FPV lieber nur vom Privatgrundstück .
Ansonsten ist mir Rc-Fliegen nur alleine zu langweilig.




Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

micha59

Erfahrener Benutzer
Wollte gerade ähnliches fragen: Macht sowas wirklich Spaß ? :rolleyes: Erstmal ist es doch langweilig immer nur allein zu fliegen und dann dieser Stress.Für mich muss Fliegen Erholung sein. Deswegen flieg ich auch FPV lieber nur vom Privatgrundstück . Ansonsten ist mir Rc-Fliegen nur alleine zu langweilig. Gruß Chris
Hä, kann leider nicht recht folgen. Stress? Welcher Stress denn? Habe feuchte Finger wegen der Landeeinteilung, nicht wegen der Leute. Dann schrieb ich auch was vom Bauern meines Vertrauens, soll heißen - Privatgrundstück = Wiese+Feld ... Du fliegst also auf einem Privatgrundstück mit 100 Zuschauern und das ist erholsam für dich? Viel Spaß! Irgendwie außer der Reihe . . . VG Micha
 
FPV1

Banggood

Oben Unten