Das habe ich an die Versicherung geschrieben:
Sehr geehrter Herr ........
Ich habe im Februar 2014 bei Modellbau Lindinger eine Flugversicherung abgeschlossen, in der sämtliche Luftfahrzeugtypen bis zu einer gewissen Gewichtsklasse bzw. Motorisierung versichert sind. Aus diesem Grund habe ich mich auch für diesen Versicherungstyp entschieden. Nun habe ich von der Fa. Lindinger ein Schreiben erhalten, in dem versteckt zu erkennen ist, dass Multicopter komplett von der Versicherung ausgeschlossen worden sind. Dies bedeutet eine Änderung der Geschäftsbedingungen während der einjährigen Laufzeit. Nun stellt sich für mich allerdings das Problem, dass ich nur Copter fliege und somit eine Versicherung besitze, die quasi wertlos für mich ist. Wie kann es sein, dass man ein Produkt erwirbt und dann nach kurzer Zeit einfach die Geschäftsbedingungen geändert werden? Das wäre gerade so, als würde ich eine Haushaltsversicherung abschließen und nach einem Monat bekomme ich Post von der Versicherung, dass jetzt Glasbruch, Brand und Rohrbrüche ausgenommen werden, aber die Prämie gleich bleibt. Ich habe die Versicherung unter anderen Ausgangsbedingungen abgeschlossen und möchte nun von Ihnen wissen, ob ich jetzt mein Geld zurück bekomme, sprich der Versicherungsvertrag aufgelöst wird, oder ob meine Copter bis Ende des Jahres noch versichert sind. Was ich auch nicht verstehe ist, warum ein Versicherungsschutz erlischt, nur weil sich ein Gesetz geändert hat. Das Einzige was jetzt anders als zuvor ist, ist die Tatsache, dass das Fliegen mit laufender Kamera verboten ist bzw. das Mitfilmen. Weiters stellt ein Modellhelikopter ein weitaus größeres Risiko dar als eine Multikopter, diese sind aber weiterhin versichert. Fakt ist, dass es die Gesetzesänderung bereits seit dem 1.1.2014 gibt, ich meine Versicherung am 18.02.2014 abgeschlossen habe und am 13.06.2014 einen Brief von der Firma Lindinger erhalten habe aus dem zu entnehmen ist, dass ich keinen Versicherungsschutz auf meine Copter habe. Das hätte man also schon am 18.02.2014 bei Vertragsabschluss wissen können. Auch auf der Versicherungspolizze steht nichts davon, dass Copter vom Versicherungsschutz ausgenommen sind.
Mit der Bitte um Stellungnahme verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen
Hier die Antwort:
Sehr geehrter Herr ...........,
bitte setzen Sie sich mit der Fa. Lindinger bzgl. der Auflösung ihres Vertrages in Verbindung.
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen!
.............
Also die Putzen sich voll ab.