Modellflug- und Multikopter-Treffen in Fiss (Tirol) im Juli!

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#1
Kommt zum Jedermannfliegen auf höchsten Niveau am 11.-14. Juli 2013

Der Flying-Circus wird auch 2013 wieder in Fiss (Tirol) veranstaltet; diesmal zum 18.-mal!

Jeder kennt Serfaus, Fiss und Ladis als Wintersportparadiese, aber das es dort auch einen der höchstgelegenen Modellflugplätze Europas auf 2.500 m gibt, wissen nur wenige. Fliegen mit dem majestätischen Blick auf's Kaunertal und das Ortler-Massiv!

Der Flying-Circus ist ein internationales Modellfliegertreffen. Entstanden aus dem reinen alpinen Modellsegelflug hat sich die Veranstaltung im Laufe der Zeit und dem Wandel der Technik auch anderen Modellflugzeugen geöffnet. Ob Motorsegler, Easyglider & Co. oder auch die kleinen Speedhummeln, heute tummelt sich so einiges auf den Startgeländen rum; was eben alles so die Gäste mitbringen (Haupsache: lautlos und/oder elektrisch!).

Wer noch nicht dabei war, dem sei so am Rande erklärt, dass es sich bei dieser Veranstaltung nicht um eine Flugshow oder Messe handelt an der man passiv den "großen" Piloten und Herstellern zuschaut. Nein, hier fliegen alle die, die wollen und sich ihr Fluggerät mitgebracht haben.

Dieses Jahr wird sogar ein dritter Startplatz eingerichtet, damit genug Platz für alle Piloten vorhanden ist und sich die verschiedenen Flugarten nicht in die Quere kommen.

Die Fluggelände in Fiss:
Als erstes hätten wir da mal den Haushang von Fiss, den Perdatscher Bichl. Oberhalb am Ortsrand gelegen, kann hier im sicheren Umfeld auf rund 1.500 m NN Hangflug mit Segelflugzeugen und Motorseglern betrieben werden; Einschränkung: hier sind aus organisatorischen Gründen nur 2,4 GHz-Funkanlagen zugelassen.

Dann wäre da natürlich noch das Highlight, der Startplatz Schönjöchl. Diesiger ist auf 2.500 m NN gelegen und nur über die Seilbahn zu erreichen. An 2 Steilkanten (an der Südseite gehts direkt runter bis nach Fiss!) sind hier ideale Bedingungen für alpinen Segelflug und daher für Segler und Motorsegler reserviert. Mit Moderation, Verpflegungsstation und Shuttlebus zwischen Bergstation und Startplatz ist hier für alles gesorgt, damit sich Piloten und Zuschauer wohl fühlen. Selbst die Seilbahn ist für den Transport von größerem Fluggerät vorbereitet und macht auch schon mal ein Päuschen, damit der Ein- und Ausstieg nicht in Hektik ausartet.

Neu hinzugekommen ist jetzt das Gelände am Wolfsee (westlicher Ortsrand von Fiss). An dieser großräumigen Seeanlage wird dieses Jahr ganztägig E-Motorflug betrieben. Der See ist für Wasserflugzeuge super geeignet und auf den großzügig angelegten Wiesen ist Platz für Flächenflugzeuge und Multikopter. Auch hier gilt, wie am Perdatscher Bichl, die Einschränkung auf 2,4 GHz-Steuerungen.

So, wer dann am Tag noch nicht auf seine Kosten gekommen ist und ein beleuchtetes Modell hat, der kann dann am Abend des ersten Tages am Beleuchtungs- und Wasserfliegen am Wolfsee und am 2ten Abend beim Nachtflug am "Volleyballfeld" mitmachen. Hier geht es einfach um viel Spaß und ein wenig Show für die Urlaubsgäste. Am Samstagabend ist dann Highlife in der Bude mit Lifeband und Bier vom Faß.

Die Teilnahme ist denkbar einfach:
Einfach das Equipment schnappen und hinkommen (und wer in Fiss übernachtet, braucht noch nicht mal die Bergbahn hinauf zum Schönjöchl zu bezahlen!). Wer sich über die Seite http://www.flying-circus.de anmeldet und seine Handy-Nr. hinterlegt, der erhält während der Veranstaltung täglich eine SMS mit allen wichtigen Tagesinfos und evtl. kurzfristigen Änderungen.

4 Tage Fliegen & Spaß bis der Akku platzt oder die Thermik streikt!
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#2
So, es gibt wieder was neues!

Am vergangenen Freitag waren wir mit ServusTV in Fiss und es wurde ein Beitrag zum Thema alpines Modellfliegen gedreht.

Es soll ein 8 Min. Beitrag werden, der am kommenden Samstag in der Sendung "W wie Wetter" gezeigt wird!

ServusTV kann in D über Sat, Kabel und DVB-T empfangen werden.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten