OTX Modellvorlagen der Radiomaster TX 16S

Gruni

Erfahrener Benutzer
#42
Hallo Quad, eingestellt auf "Fragen". Die anderen Einstellungen "Joystick" und "Speicher" hab ich auch getestet.

Grüsse Gruni

Neben dem öffnen und kontrollieren, werde ich nochmal ein neues Kabel testen (wenn ich mal wieder in den Fachmarkt komme.....)
 

helle

Erfahrener Benutzer
#43
ok
Geh mal davon aus dass am Sender alles ok ist.

Sender eingeschaltet und hochgefahren
Wenn "Fragen" kommt stellst du dann auf Speicher ein?
Da kann man sich an der Asuwahl wg den Farben leicht vertun.

Das USB Kabel oben geht etwas schwer rein, bis es ganz drinnen ist, da muss man exentl kräftiger reindrücken.

Hast du ein Datenkabel oder versehentlich nur ein Ladekabel

Was meldet der Gerätemananger von Win wenn du einsteckst, da muss sich was tun.
Es muss sich auch der richtige Win-Treiber installieren, sonst wird das nichts.
Da mach Win oft Mist und du must den mit Zadig wieder entfernen und den richtigen Treiber nachladen.
 

ASW29

Active member
#44
ok
Geh mal davon aus dass am Sender alles ok ist.

Sender eingeschaltet und hochgefahren
Wenn "Fragen" kommt stellst du dann auf Speicher ein?
Da kann man sich an der Asuwahl wg den Farben leicht vertun.
Das USB Kabel oben geht etwas schwer rein, bis es ganz drinnen ist, da muss man exentl kräftiger reindrücken.

Hast du ein Datenkabel oder versehentlich nur ein Ladekabel

Was meldet der Gerätemananger von Win wenn du einsteckst, da muss sich was tun.
Es muss sich auch der richtige Win-Treiber installieren, sonst wird das nichts.
Da mach Win oft Mist und du must den mit Zadig wieder entfernen und den richtigen Treiber nachladen.
Das mit der Speicherabfrage kann man wirklich sehr schwer erkennen. Hatte auch erst den gleichen Fehler gemacht.Musste aber auch mit Zadig den Bootloader stm32 laden. Dann funktionierte alles prima.
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
#45
Ich habe ein Datenkabel geordert. Am Samstag will ich den Sender nochmal aufschrauben. Bis dahin sollte das Kabel da sein ;->

Grüsse Gruni
 

kalle123

Jugend forscht ....
#46
Ich habe ein Datenkabel geordert. Am Samstag will ich den Sender nochmal aufschrauben. Bis dahin sollte das Kabel da sein ;->
Hi Gruni.

Jetzt spannst du uns aber auf die Folter. Klappere mal die Familie und die Bekannten ab, irgendwer wir doch ein USB C Kabel haben. Die neueren smartphones kommen doch fast alle damit.

Gruß KH ;)
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
#47
Hi Kalle,
ich habe mal den Sender nochmal auseinandergeschraubt RM TX16SE!, also der mit der MPM-Sparversion mit Plasteknüppeln...
Sieht alles super sauber gesteckt aus..
Die Frontkappe mit der Antenne hab ich dann mal abgelassen um wie Helles Tip das USB-C-Kabel besser einstecken zu können.
Mehrere Kabel an mehreren Schnittstellen an den Notebooks gekoppelt.
Weder mit Sender an, aus, oder nach Affengriff keine Reaktion auf den Notebooks.

Auch das umschalten von Seriell, Joystick, Speicher, Fragen..... nix hilft.

Morgen werden wohl die DATENKabel eintreffen, dann teste ich nochmal.

Nur so ne Anmerkung total offTopic:
Der Sender ist eh für den kleinen Neffen, der hat aktuell "nur" nen Bugs3 den Er mit dem original Spielzeugsender fliegt. Da hab ich halt Potential gesehen für Nachwuchs. Dann wird er noch zugemüllt mit Orange RXen und stabilen Servos, da kann er dann Fischertechnik und Robots elektrifizieren.

Grüsse Gruni
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
#48
Hallo zusammen,
tja, die USB-C-Datenkabel kamen heute an, ich habs nochmal versucht, kein Erfolg, nicht der leiseste Piep.

Das wars dann wohl, also nur noch updates/Datenhaltung via Micro-SD-Card

So n Sch.... :mad::mad::mad:
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
#50
Nö,
Ich werd BG mal anschreiben, mal sehen, was die schreiben. Vielleicht hab ich beim Mode-Umbau ja was getillt, obwohl.... nö. Leider hab ich vor dem Umbau den USB-Port nicht getestet. Was solls, ist trotzdem ein geiles Teil, ich werd ne grössere SD-Karte kaufen. Dann kann mein Neffe damit rumspielen. Vielleicht bekommt er ja was ans "laufen". Ist ein clever Bürschchen. ;->

Und ausserdem gabs den USB-Lixus früher auch nicht.

Grüsse Gruni
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
#51
Hallo zusammen,

heute ist semiwetter, also musste ich mich nochmal in den Keller bewegen und mal dem USB-Problem mit der RM TX16SE auf die Pelle rücken.

RM auseinandergeschraubt und mal die USB-Schnittstelle genauer betrachtet. Das Teil gibts nämlich auch als Ersatzteil.

Allerdings hätte mir das Ersatzteil auch nicht geholfen. Wie man auf dem Foto erkennen kann, war nach abziehen des Multisteckers etwas zu sehen, was mich dann doch geärgert hat: der äusserste rechte PIN war in die Buchsenecke gedrückt. Na damit geht USB natürlich überhaupt nicht.

Meine Pinzetten konnten den Pin nicht aufrichten, also kurzerhand mit einer Stecknadel unter den verbogenen Pin gehebelt und aus der Ecke gedrückt. Jetzt mit der Pinzette gerade gebogen, fertig.

Stecker sauber aufgesteckt, RM zusammengeschraubt, Akku rein. An den PC angeschlossen: Viola, geht.

Manchmal liegts an Kleinigkeiten und nicht an der Elektronik.

Happy Grüsse, Gruni
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten