Modulare Groundstation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
So irgendwie gefiel mir der Ganze Groundstation Kram noch nicht, so klobig, zu unflexibel. Mal will man mit komplettem Gerät raus, mal reicht nur die FatShark. Oder man will einfach mal nur auf Sicht fliegen aber am kleinen Kontrollmonitor begutachten was man filmt. Meine neue Lösung bietet hier diverse Möglichkeiten, alles hat die selben Stecker, alles ist untereinander kompatibel. Es kann in diversen Konfigurationen genutzt werden, je nach Ansprüchen. Natürlich sollte auch alles zusammen gut transportabel sein, also gabs noch einen passenden Koffer dazu.

Mögliche Kombinationen:
  • Th9x + Fatshark (minimales FPV Setup)
  • Th9x + DVR + Fatshark (minimales FPv Setup + Aufnahme)
  • Th9x + DVR (Kontrollmonitor mit Aufnahme fürs Sichtfliegen und Filmen)
  • Monitor + Fatshark (Stationäres FPV)
  • Monitor + DVR + FatShark (Stationäres FPV mit Aufnahme)

Alles ohne Kabel, Adaper etc.. Stromversorgung des Systems über den Akku der Fatshark oder einen Akku am Monitor.

So sah der erste Entwurf der Planung aus:

Mehr wie immer unter: http://der-frickler.net/modellbau/fpv/groundstation/modules

Dann ging es an die Umsetzung:

Modulare Groundstation: Monitor

Da in dem bereits vorhandenen 7“ Monitor so viel Luft war kam der RC305 5.8GHz SkyRF Empfänger ohne Gehäuse direkt rein. Da die Dinger an 3S recht warm werden bekam er noch ein kleines Kühlblech. An den Monitor kam unten ein Dean-Stecker zur 3S Versorgung, daneben ein MPX Stecker zum Anschluss der FatShark Brille (Strom/Video). Oben wurde noch ein weiterer MPX Stecker „for future use“ eingebaut der an den 2. Video-In des Monitors geht.

Mehr wie immer unter: http://der-frickler.net/modellbau/fpv/groundstation/modules

Modulare Groundstation: Rekorder / DVR

Einen wirklich schicken Rekorder hat Kaldi da in seiner Sammelbestellung aufgetrieben. Das Ding das auch von fpvjapan.com vertrieben wird ist sehr klein und zeichnet in 720×568 auf SD-Karte auf.

Natürlich konnte ich den Rekorder nicht einfach lassen wie er war. Der Akku kann raus, da er eh immer extern versorgt wird. In den neu gewonnenen Platz kam ein Sky-RF Empfängermodul das direkt an den Rekorder angeschlossen ist. Nach unten kam ein MPX Stecker so das der Rekorder auf den Monitor oder die TH9X aufgesteckt werden kann. Hinten raus ist noch eine MPX Buchse um die FatShark anzuschließen. Für das spätere Durchschleifen des Headtrackers von FatShark zur Th9x ist alles vorbereitet.

Ach ja, das anlöten der Spannungsversorgung und des Video-In im inneren des Rekorders ist sehr fummelig. Ich würde es niemandem Empfehlen der nicht schon einiges an Löt- und Feinmechanik Erfahrung hat. Alternativ könnte man Strom und Vid-In auch per Stecker am Rekorder lösen die dann hinten ins Batteriefach reingeführt werden.

Modulare Groundstation: Th9x

Die TH9x bekam oben einen Multiplex Stecker an dem sie Strom für die Fatshark oder den DVR bereitstellt. Der DVR kann mit dem passenden Stecker als Kontrollmonitor einfach aufgesteckt werden. Weitere Pins können später für einen Headtracker verwendet werden. In den Gummipropfen wurde ein MPX Stecker geklebt so das er weiterhin zum verschließen taugt.

Modulare Groundstation: FatShark

Ein Kabel von Futaba auf MPX Stecker versorgt die FatSahrk mit Strom aus dem Monitor oder der Funke. Später können über das Kabel noch die Headtracker Signale geführt werden.

Modulare Groundstation: Transport

Da der FPV Kram langsam doch mehr wird aber alles zusammen transportabel bleiben soll wurde ein passender Koffer im Toom besorgt. Durch den Würfelschaumstoff lässt er ich gut auf alle Anforderungen anpassen. Drin sind Th9x, Fatshark, Monitor, Rekorder. Im Mittleren Fach ist Platz für Kabel, Gopro und Akkus. Links sind 2 Kleinteilboxen und der GoFly mini passt bei Bedarf auch noch mit rein.

Modulare Groundstation: Erweiterungen

Wie oben bereits geschrieben, ist das ganze noch nicht fertig - gut so, es soll ja nicht langweilig werden.

Geplant ist auf Lange Sicht noch ein Headtracker in der Fatshark.

Gestern entstand schnell noch ein Halter mit Stativmutter, MPX-Buchse nach oben und Dean Stecker nach hinten um dne Rekorder auch alleine auf dem Stativ betreiben zu können. Alternativ zum Stativ gabs noch aus Zubehörteilen des Monitors einen Auto-Dach Magnethalter alternativ zum Stativ.

Eventuell wird es in ferner Zukunft mal noch eine Diversity Box mit X Empfängern und Antennen geben die dann auch kompatibel zum bestehenden System ist.

Felias

Erfahrener Benutzer
Grrrr. Da bin ich echt eifersüchtig auf die Zeit, die Du für die Sachen hattest :)

Absolut schick gelöst, gefällt mir alles sehr gut!

Der Ansatz, einfach überall einen Empfänger einzubauen (stark vereinfacht :)) ist natürlich sehr interessant. Ich gehe bei mir momentan eher den Weg, dass ein Monitor/Rekorder einfach und schnell bei Bedarf mit angeklemmt werden kann. Entweder an die Fatshark oder an die Bodenstation.

Grüße,
Nic

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Felias hat gesagt.:

Der Ansatz, einfach überall einen Empfänger einzubauen (stark vereinfacht :)) ist natürlich sehr interessant. Ich gehe bei mir momentan eher den Weg, dass ein Monitor/Rekorder einfach und schnell bei Bedarf mit angeklemmt werden kann. Entweder an die Fatshark oder an die Bodenstation.

Sehr cool finde ich, dass zwar fast überall Empfänger drin sind, das Videosignal aber auch durchgeschleift werden kann: Wenn man Komponenten zusammen schließt verwendet man wohl nicht alle Empfänger sondern nur einen -> man braucht nach- wie vor nur eine gute Empfangsantenne.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten