Modulares FPV-Modell für jede Anforderung

#1
Hallo

Also ich spiele schon lange mit dem Gedanken für FPV,
und ja Ich kann fliegen denke Ich zumindest.:p: :/:
Allerdings mein Acro Master is wohl nix für FPV und die Sebart tut`s auch mehr schlecht als recht lol.:dodgy:

Hab meine Cam, Sender, Div. Empfänger Eigenbau Marcus Bec einfach genial, Osd is on the way, naja fehlt halt noch ein guter brauchbarer Untersatz.:D:D:D

Naja hab einige Modelle mir hier und überall angeschaut und alle sind natürlich wie soll es anders sein, nicht die meinen.:p:
Naja der Winter kommt, da dachte Ich mir baue Ich mir doch einen Flieger selbst .:cool::D:mad::dodgy:(leichtgläubig wie ich bin)

Es soll ein Hochdecker sein lange mit nuris Überlegt aber naja den Schwerpunkt einzustellen ist immer so eine Sache und da ist dann nix mit mal schnell nen anderen Akku (gewichtsmässig) reinschmeissen. Und die Rumpfkonstruktion in einem anderen Beitrag hat mich letztendlich auch nicht umgehaun. (absolut nix gegen den Entwickler saubere Arbeit aber ich meine halt wg. dem krit. schwerpunkt. :wow:)
Bevor jetzt jemand Twinstar schreit, der ist mir zu klein und ausserdem nicht wirklich zugänglich. Maja zu teuer ? und nicht wirklich ohne Motor aus zu gebrauchen.:(

Wie auch immer Also ein Hochdecker und am besten so 1,80m Spw oder bisschen mehr, E TransportSegler am besten thermikschnüffler, schönlange oben bleiben soll er.:D
Naja heckantrieb vllt. kann mann das ja Modular machen sowie es ganz gerne jeder im Forum haben möchte Druckpropeller Zugpropp. oder auch 2 mot. like twinwstern.:???: Natürlich aus EPP (ca. 20mm Platten herzustellen) und viel viel Kleber äh liebe zum Detail? lol Weiss jetzt nich ob vllt sogar auch noch Thermik like schön mit V oder W stellung bez. eigenstabilität des Modells.

Steckbare Flügel für den Transport natürlich.
Ich dachte mir vllt. kann mann das ja als Forumsflieger entwickeln wie gesagt so auf modularer Basis. Flügel von jemanden der eine Schneideanlage hat schneiden lassen und den rest kann sich jeder ungefähr in den Varianten XYZ so zusammen hämmern wie er mag.
Ich habe da mal ne zeichnung gemacht und will mal schaun wie so etwas ankommt. Anregungen Herzlich willkommen allerdings alles Ohne Garantie Gewährleistung und Versicherung. Es ist nur so ein gedanke der mir so durch den Kopf geistert also nicht steinigen wenn hier und da Denkfehler oder gar Absturz vorprogrammierte Fehler enthalten sind.

Somit ergibt sich folgende Arbeitsbereichspunkte :

mal alles durchrechnen bez. Auftrieb Strömungswiederstände welches Profil wo Tragfläche usw. usw. das Kommt noch. allerdings nun wie gesagt erstmal so einen Denk anstoss. Hab da mal ne Zeichnung gemacht was mir da so als Konzept vorschwebt.

merci

Bilal
 

Fleischpflanzl

Erfahrener Benutzer
#2
RE: Mh es gibt keinen Mr. Perfect ! EPP Modell wie bauen vllt Modular für jeden das gewis

Hi
Schau mal nach dem Epp- Fpv von Hobbyking der erfüllt fast alle deine Kriterien :)

MfG Ruben
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#3
RE: Mh es gibt keinen Mr. Perfect ! EPP Modell wie bauen vllt Modular für jeden das gewis



KNALLER :D :D :D *tränenlach*

kann aber nicht wirklich dein Ernst sein oder? Hat verdächtig viel Ähnlichkeit mit den LEGO-Fliegern die der 8 Jährige sohn meines Kumpels immer baut...

nimm nen Nuri - von den Vielen die es so gibt und .....ach nimm einfach nen Nuri
 
#4
RE: Mh es gibt keinen Mr. Perfect ! EPP Modell wie bauen vllt Modular für jeden das gewis

Mh ja also Ich dachte es ist ersichtlich das Ich mir die meisten Modell die es gibt angesehen habe aber Sie sind ungeeignet.

Hi
Schau mal nach dem Epp- Fpv von Hobbyking der erfüllt fast alle deine Kriterien

MfG Ruben

Sprich der Epp FPV :
so was Ich gelesen habe hat der ja nicht so tolles EPP und dann dafür doch zu teuer, naja ausserdem stört mich das Kohlerohr. Was Ich so sehe ist er nicht wirklich toll zugänglich. Ausserdem ist der Stauraum unpraktisch, Motor zu nah am FPV system für meine belange.
Segeleigenschaften sind mit dem Profil auch ned so wirklich gegeben. trozdem Danke Ruben!


KNALLER *tränenlach*

kann aber nicht wirklich dein Ernst sein oder? Hat verdächtig viel Ähnlichkeit mit den LEGO-Fliegern die der 8 Jährige sohn meines Kumpels immer baut...

nimm nen Nuri - von den Vielen die es so gibt und .....ach nimm einfach nen Nuri
Oh mann Ich dachte wir sind raus aus dem Kindergarten.:(
Bitte einfach immer sachlich bleiben, möchte garnicht weiter drauf eingehen . Sachliche Kritik bitte nicht so einen Müll Schreiben Ich denke es ist ersichtlich das Ich für so einen Gedanken den Ich noch 10x min. Verwerfe an allen Eckpunkten, keine 1:1 Zeichnung anfertige mit allen genau bemassten Teilen und ecken und kanten. Aber es ist wie Ich denke alles ersichtlich was Ich wie meine. Zu dem Thema Nuri bin Ich bereits eingegangen und will es nicht nochmal tun. Also wer auch immer Anregungen hat usw. bitte immer her damit.
BITTE SOLCHE TREAD BLOCKER damit meine Ich Kommentare die den Tread aufhören lassen zu leben nicht mehr Posten.

merci Bilal ;)
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#5
RE: Mh es gibt keinen Mr. Perfect ! EPP Modell wie bauen vllt Modular für jeden das gewis

Hallo Bilal,

Dein Konzept sieht für mich im wesentlichen stimmig aus. Vermutlich aber etwas hecklastig, sodaß das hintere Fach (falls überhaupt) nur für sehr leichte Sachen zu verwenden ist.
Außerdem das Nickmoment bei einem oben angebrachten Motor bedenken.

Wenn Du noch keine FPV-Erfahrung hast, wäre mein Rat erst mal die Grundlagen mit einem gekauften Flieger zu erlernen und wenn alles funktioniert die Komponenten in Deinen Eigenbau einzubauen.
Eine Schaumwaffel zu schrotten oder radikal umzubauen tut wesentlich weniger weh als eine aufwendige Eigenkonstruktion.

Und auch wenn ich Andis Kommentar ebenfalls infantil finde: Nuris sind schon sehr gut für FPV geeignet.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#6
RE: Mh es gibt keinen Mr. Perfect ! EPP Modell wie bauen vllt Modular für jeden das gewis

Ich habe lediglich geschrieben, was ich dazu denke, das mache ich immer, wenn du Honig ums Maul geschmiert bekommen möchtest, dann hättest du deinen Vorschlag auch zuende gedacht und uns nicht mit so einer statischen Katastrophe beehrt.

Deine Konstruktion wird spätestens bei einer härteren Landung an mindestens 2 Stellen auseinanderbrechen und wie du den SP bei ~25-30% der Flächentiefe hinbekommen willst hat sich mir auch noch nicht erschlossen.

Wenn es dir lieber ist, dass wir dich mit einer Fehlkonstruktion den Luftraum unsicher machen lassen, dann bitte...

und zum Thema: Sachlich bleiben...

Kindergarten, Müll, usw kannst du dir dann aber auch gleich mal verkneifen mein Herr ;)

Berechtigte Kritik als thread blocker zu bezeichen wird dich wohl auch nicht weiterbringen...

Schau dir einfach mal ein paar andere Konstruktionen an und bring was zu Papier was es zu diskutieren lohnt... :)

Avec plaisir monsieur
 

VikiN

Flying Wing Freak
#7
RE: Mh es gibt keinen Mr. Perfect ! EPP Modell wie bauen vllt Modular für jeden das gewis

was spricht gegen einen skywalker ?

segeleigenschaften -> Easyglider - Cularis ?! ( wenn propeller im bild stört, bau dir einen motorhalter über die flächen )

oder halt nen nuri - notfalls mit rumpf

alles einfacher als komplett selber bauen - was da wieder zeit draufgeht ;)
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#8
RE: Mh es gibt keinen Mr. Perfect ! EPP Modell wie bauen vllt Modular für jeden das gewis

Also mir schwirrt so etwas schon lange im Kopf rum. Nur leider fehlt mir im Moment die Zeit es umzusetzen. Nuris sind sicher sehr gut, und fliegen auch toll. Nur hat man das Problem, dass man zwar die Komponenten sehr gut fest und über den Flieger verteilt einbauen kann, aber sonderlich flexibel ist man damit nicht.

Jetzt gibt es einige Punkte die man gerne vereinen würde, aber die sich zwar nicht gegenseitig ausschließen aber dann doch manchmal kontra produktiv sind. Ich nenne jetzt einmal ein paar Anforderungen die, wie ich denke die meisten an ein gutes FPV-Modell haben.

- Kein Propeller im Bild (ich bin inzwischen fest überzeugt, dass das optimale FPV-Flugzeug 2-Motoren an der Fläche hat ;) )

- Hohe Wendigkeit vs. eigenstabiles Fliegen.

- Großer Stauraum, damit große Rumpf

- Einfach zu transportieren

- Hohe Zuladung (vom Gewicht her)

Und dann kommt der erst Widerspruch:

- Gute Segelflugeigenschaften. Der große Rumpf macht natürlich ordentlich Luftwiderstand. Die Fläche kann nicht sehr hoch gestreckt sein, da sie sonst zu groß wäre.

- Der Geschwindigkeitsbereich soll sehr groß sein.

Naja und da gibt's dann sicher noch ein paar mehr Punkte auf dieser Liste die mir spontan nicht einfallen.

Da ich mit der bemannten Fliegerei viel herumkomme und mich viel für Flugzeuge interessiere, schaue ich gerne mal was die großen denn so haben. Und dann komme ich auf 2 Flugzeuge die mich so vom groben Konzept (nein kein Scale- oder auch nicht unbedingt Semi-Scale Nachbau) faszinieren. Das ist die Dornier-28 und die Piper-60 Aerostar. Am liebsten würde ich beide Modelle etwas abwandeln und bauen. Wer sich darunter nichts vorstellen kann noch zwei Bilder:

Do28 (ich würde die Motoren wohl eher in die Fläche integrieren):
http://www.flugzeuginfo.net/acimages/do28d2_kp.jpg

Piper Aerostar (da würde ich die Profiltiefe und Spannweite etwas vergrößern und die Motorengondeln möglichst klein halten, um den Widerstand zu verringern):
http://www.airfactsjournal.com/wp-content/uploads/2011/04/aerostar.jpg

Die Aerostar finde ich wohl besser, da man da sowohl vorne, als auch hinten zuladen kann und somit den Schwerpunkt einfach in den Griff bekommt.

Grüße Helmut
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#10
RE: Mh es gibt keinen Mr. Perfect ! EPP Modell wie bauen vllt Modular für jeden das gewis

Ja da wäre man ja wieder bei dem Pusher Motor der in meinen Augen nur Nachteile mit sich bringt und ich ihn deshalb nichtmehr verbauen möchte. Auch sind die Leitwerksträger nur aufwendig stabil zu bekommen.

Grüße Helmut
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
#11
RE: Mh es gibt keinen Mr. Perfect ! EPP Modell wie bauen vllt Modular für jeden das gewis

Schau mal hier:
http://www.rcmovie.de/video/96a89e2614f339f90954/Big-fat-Mothership
http://www.rcmovie.de/video/1c90344c8ab3db8200d5/BFM-in-HOG

Da kannste den Motor vorn oder hinten einbauen. Platz haste im Rumpf extrem viel und segeln tut der Brocken auch sehr gut.

Hab ihn auch mal Testweise mit 80cm gebaut und den Motor hinten gehabt.
Geht super!
 
#12
So nun habe ich einmal mein Konzept ungefähr für die Platzierung der einzelnen Baustufen zusammen.:)

Achtung Ich habe lediglich nur einmal Bildtechnisch zusammengefasst wie Ich wo, welche Baugruppen in etwa hinpacken möchte und eine ungefähre Optische ersteindrucksache bez. Gestalltung.
Also nix festes somit bitte keine Benachrichtigungen bez. Schwerpunkt zu weit hinten vorne usw. es IST und BLEIBT eine bildliche Darstellung und keine Berechnung.:cool:
Es ist auch nicht AeroDynamisch ausgeklügelt bis jetzt wie gesagt es sind nur Gedanken. Auch beim Rumpf ist die Spitze zu Rund und er ist an sen Seiten ist zu stark abgerundet, wenn mann den Rumpf denn Bauen möchte aus Epp Platten. Aber es ist in etwa so wie Ich mir es vorstelle.

Natürlich kann mann die Motoren auch auf den Tragflächen nach vorne hin einbauen, was genau denkst du denn das die Probleme des pusher props sind ?

Jujo hat gesagt.:
Ja da wäre man ja wieder bei dem Pusher Motor der in meinen Augen nur Nachteile mit sich bringt
Ich dachte mir den Rumpf aus ca 20mm Depron 30gr. lieter zu bauen und die Flächen auch, weiss nun nicht wirklich ob das nicht zu heftig ist.
Ich denke die Flächen sollten in etwa wegen der Stabilität eine V Form erhalten und eine Trapezform am ende aufweisen. Sowie natürlich auch Winglets besitzen, sind noch nicht eingezeichnet.

Naja also wenn Ich mal weiss wo Ich ganz genau welche Dinge wie baue werde Ich mal ne Zeichnung der Schnittkonturen erstellen usw. sprich nen Bauplan. natürlich erst nach dem Durchrechnen. Desweiteren dachte ich mir mann kann es ja beliebig vergrössern und verkleinern, somit auch die Spannweiten Vergrössern und Verkleinern.

Also dann lasst mich mal wissen wo Ihr denn bei einem FpV Flieger was wo wie hinpacken würdet ?

Ich denke Da geht bei der Anvisierten Grösse des Modells 1,8m Spw. locker was in Richtung :

Kamera mit Funk
Kamera in HD zum Aufzeichnen
5000 Lipo 3s vllt. sogar 2x ? was wiegen die ca 900 gramm zusammen ?
für FPV 1.5Ah Akku und natürlich den ganzen elektro Schrott.

8264
 

Anhänge

#13
RE: Mh es gibt keinen Mr. Perfect ! EPP Modell wie bauen vllt Modular für jeden das gewis

Hangwind hat gesagt.:
Schau mal hier:
http://www.rcmovie.de/video/96a89e2614f339f90954/Big-fat-Mothership
http://www.rcmovie.de/video/1c90344c8ab3db8200d5/BFM-in-HOG

Da kannste den Motor vorn oder hinten einbauen. Platz haste im Rumpf extrem viel und segeln tut der Brocken auch sehr gut.

Hab ihn auch mal Testweise mit 80cm gebaut und den Motor hinten gehabt.
Geht super!
Danke für den Tip aber Naja irgendwie Ist das was mann selbst mach genau für seine Bedürfnisse irgendwie immer das gewisse etwas und wenn dann auch noch mehr leute so was entwickeln wird es meistens sehr gut. Danke trozdem :wow:
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#14
Nachteile der Pusher Motoren sind eindeutig der Lärm, und dass eine Kraft von hinten auf das Modell wirkt und ständig versucht den Flieger aus der Richtung zu drehen. Ein vernünftig ausgerichteter Motor vorne, zieht das Modell eher wieder gerade. Wenn man den Motor ganz nach hinten baut, bekommt man wahrscheinlich ein Schwerpunkt Problem und außerdem werden beim Start die Leitwerke nicht angeströmt. (Damit sind die erst nach einigen Metern fliegen wirksam, dann ist es evtl. schon zu spät).

Was mir an deiner Konstruktion gar nicht gefällt ist die Nase zum aufklappen. Diese wird sicher ein Schwachpunkt der Konstruktion sein.

Ich nehme an du meinst EPP RG30 nicht Depron (weil wenn ja wäre ich interessiert wo man so etwas herbekommt ;-) )

Im übrigen wenn du gerne konstruierst, kann ich dir die Programme Profili und DevFus ans Herz legen, die sind wirklich einfach zu bedienen, kosten etwas (nicht die Welt) und funktionieren sehr gut. Der Vorteil ist dabei, man kann die Dateien direkt zum Fräsen und Schneiden exportieren. (Wenn du lieber die günstige Version kaufst ohne CAM, kannst du die z.b. mir schicken und ich fräse es dann, weil ich die Programme auch habe und die Fräsdatei damit erstellen kann).

Ich nehme an, dass das Seitenruder nur in deiner Animation fehlt, weil so wie auf dem Bild wird es wohl eher nicht funktionieren.

Grüße Helmut
 
#15
Hallo Bilal,
ich finde Deine Konstruktion gar nicht so schlecht.
Ich spiele schon lange mit dem Gedanken ein ähnliches Trägerflugzeug zu entwickeln.
Vielleicht wirds ja jetzt was :)
Probleme sehe ich in erster bei der Steckung.
Hast Du da schon konkrete Vorstellungen, wie Du das umsetzten könntest?
Was die Fläche an geht sollte sie gut tragen. Kunstflug steht glaub ich nicht aufm Zettel ;)
Hast Du schon Ideen welches Profil Du verwenden möchtest?

Den Druckprop am Heck finde ich zwar gut umsetzbar aber er hat bezüglich Geräuschkulisse seine Nachteile und ausserdem braucht man immer Fluggeschwindigkeit damit die Ruder angeströmt sind.
Wenn der Prop hingegen auf die Ruder Pustet bekommt man im Bedarfsfall schnell wieder Steuerreaktionen wenn die Geschwindigkeit mal zu gering wird.
Als Zweimot würde ich Twinstar-like Zugprops verwenden weil ich keinen Sinn in den Druckprops am Flügel sehe.

Bin gespannt wo das hin geht...
Gruß Carsten
 
#16
Jujo hat gesagt.:
Was mir an deiner Konstruktion gar nicht gefällt ist die Nase zum aufklappen. Diese wird sicher ein Schwachpunkt der Konstruktion sein.

Ich nehme an du meinst EPP RG30 nicht Depron (weil wenn ja wäre ich interessiert wo man so etwas herbekommt ;-) )

Im übrigen wenn du gerne konstruierst, kann ich dir die Programme Profili und DevFus ans Herz legen, die sind wirklich einfach zu bedienen,
Ich nehme an, dass das Seitenruder nur in deiner Animation fehlt, weil so wie auf dem Bild wird es wohl eher nicht funktionieren.
Mh ja die nase hat mir auch schon bisschen den Kopf zerbrochen werde es wohl besser so machen wie Ich es gleich Poste, oder Irgendwer hat noch Non plus Ultra was Ich hoffe.:dodgy:

Ja natürlich meinte Ich EPP (Schreibfehler) :) Depron hab Ich wohl dran gedacht weil Ich es noch da habe.

Profili habe Ich schon und naja so der dolle liebe Konstrukteur bin Ich auch ned aber wenns sein muss geht das schon:cool:

Das Seitenruder sprich Flap ist vorhanden sollte Ich wohl mal Farblich anders auflegen.

Telefisch hat gesagt.:
Probleme sehe ich in erster bei der Steckung.
Hast Du da schon konkrete Vorstellungen, wie Du das umsetzten könntest?
Was die Fläche an geht sollte sie gut tragen. Kunstflug steht glaub ich nicht aufm Zettel
Hast Du schon Ideen welches Profil Du verwenden möchtest?

Den Druckprop am Heck finde ich zwar gut umsetzbar aber er hat bezüglich Geräuschkulisse seine Nachteile und ausserdem braucht man immer Fluggeschwindigkeit damit die Ruder angeströmt sind.
Wenn der Prop hingegen auf die Ruder Pustet bekommt man im Bedarfsfall schnell wieder Steuerreaktionen wenn die Geschwindigkeit mal zu gering wird.
Als Zweimot würde ich Twinstar-like Zugprops verwenden weil ich keinen Sinn in den Druckprops am Flügel sehe.
Die Steckung der Tragfläche meinst du ? wenn ja das Ist denke Ich kein Prob auch mehr oder weniger vllt. günstig zu lösen z.b. Platiene nehmen und die mit dem Epp verkleben dadrauf natürlich vorher Muttern oder so was anbringen und die Tragfläche mit Plastikschrauben in Ihrer Versenkung festmachen.:ding::flieger:
zumindest bis mir was besseres einfällt oder jemand kommt der den VORSCHLAG hat. (hauptsache nicht mit Hammer):shy:

Falls du die Steckung der einzelnen Flügelsteckungen untereinander meinst bez. winkligkeit da muss Ich noch mal Überlegen fällt mir noch was ein. Sonst halt wie immer Alu oder Stahlstab biegen und ab damit eine Seite Kleben die andere so ins CFK stecken und verschrauben oder sichern mit kleiner mechanik. Nat. Aerodyn. :/:

Profil noch nicht rausgesucht bin gerade noch beim entwurf da gibts ja wie Sand am meer aber wie du schon sagtest tragen sollte es sehr gut.

Das mit dem Twinstarlike ist ein Argument, das Ich nicht ausschlagen kann denn da hast du recht. Da hat mann wenn es drauf ankommt ganz schnell mal dampf auf den rudern.



Noch was bisschen offtopic: anderes Projekt vllt. danach oder so;)mir schwebt da immer noch so die Deltabauweise vor aus nur 3 teilen.

Vorteil :

nicht so breit oder (Transport)
Schnell
Wendig
einfach zu bauen nur 3 teile und das schön aero dynamisch
Einfach und schnell aufzubauen wenn mann fliegen will
Kein Strömungsabriss Krusen BIS zum Aufschlag lol ;)


Nachteile :
Auftrieb weniger
Keine Segeleigenschaften
vllt. manchmal für FPV zu schnell ?
Zuladung durch weniger Auftrieb weniger
 

Anhänge

Hangwind

Erfahrener Benutzer
#17
Deltas haben sehr gute Segeleigenschaften! Zuladung bekommst Du einiges rein. Problem wird nur die Sache mit dem Schwerpunkt werden! Und Auftrieb hat nen Delta mehr als das Modell von deiner Zeichnung denn beim Delta bringt das ganze Modell den Auftrieb!
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#20
RE: Mh es gibt keinen Mr. Perfect ! EPP Modell wie bauen vllt Modular für jeden das gewis

RVB hat gesagt.:
Wenn ihr gerade Ideen sammelt,wie waere es mit einer Oscar deuce:
http://en.m.wikipedia.org/wiki/Cessna_O-2_Skymaster
Den vorderen Motor kann man weglassen oder separat regeln.
Sowas gibt's doch schon hier:
http://bormatec.com/xtc/product_info.php?info=p35_FPV-Flieger-VAMP.html&XTCsid=86255f6513ae823931de3844bbb52877

Im wesentlichen suche ich auch nach einem geeigneten, mittelgroßen, einfachen aber auch sportlich-agilen FPV-Trägerflugzeug...
...und finde keines :S:

Eigenbau?
Weiß nicht...
Wenig Zeit und keine Ahnung :D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten