Motor 1 dreht schneller X525 SimonK

McJameson

Erfahrener Benutzer
Die genaue Firmwarebezeichnung weiss ich leider auch nicht. Ich hatte mir einen Memory-Dump aus dem Flash-RAM gezogen, bevor ich die 4.7er drauf gespielt hatte. Als es dann die 4.7er nicht sauber lief, habe ich das Image wieder draufgeschrieben. Das hat problemlos funktioniert. Da ich Copter fliegen lernen und nicht mit FW rum experimentieren wollte, bin ich dabei geblieben. Vor ein paar Wochen kam dann ein 2.0er Board auf den Copter, das ich seitdem mit der 1.5er FW fliege. Der Unterschied ist schon deutlich!

Die alte 5.5er FC habe ich jetzt auf meinen Selbstbau-Copter geschraubt und am letzten Wochenende erfolgreich in die Luft bekommen. Allerdings war es die letzten Tage hier sehr böeig, so dass ich lieber mit derm 2.0er Copter geflogen bin. Und jetzt müssen meine Akkus erst einmal wieder laden. :D

Vielleicht ist morgen wieder gutes Wetter, dann fliege ich die 5.5er noch mal. Evtl. flashe ich dann die 4.7er FW nochmal probehalber drauf. Vielleicht läuft die mit dem neuen Copter besser. Ich melde mich dann mal!

Ach ja, wie macht sich denn der schneller laufende Prop eigentlich bemerkbar? Ist er so deutlich schneller, dass man es sieht bzw. hört, oder misst Du die Geschwindigkeit?

jigga

Neuer Benutzer
Hast du vllt den Image-Dump noch da und koenntest ihn mir schicken?

Der langsam drehende Prop macht sich in soweit bemerkbar, als dass er fast nicht hoerbar ist im gegensatz zu den anderen 3 Props. Und der Quad stemmt sich nicht immer gegen meine Bewegungen wenn ich ihn ueber meinem Kopf halte

McJameson

Erfahrener Benutzer
Ich muss heute Abend mal schauen, ob ich die Original-FW noch gespeichert habe.
Bzgl. des Verhaltens des Copters mit 4.7er-FW habe ich aehnliche Erfahrengen gemacht. Der Copter hat manchmal nicht so reagiert, wie er sollte, und zumindest nicht so, wie ich es erwartet haette. Damals hatte ich allerdings auch noch weniger Erfahrung im Copterfliegen und -einstellen.
Du kannst ja probehalber einfach mal eine fruehere/andere Version der FW von Rolf Bakke, KimSoon oder einem anderen Entwickler aufspielen. Lazyzero fuehrt die ja alle in seinem Flashtool. Vielleicht hilft das. Pass aber auf, manchmal ist die Motorbelegung anders! Du musst also auf jeden Fall die Dokumentation zur FW lesen bzgl. Motorzuordnung und -drehrichtung!

Andy.Oldy

Erfahrener Benutzer
Hallo Jigga, diese 2.9er Version scheint auch gut zu sein http://www.kkmulticopter.kr/index.html?modea=manualaber wie gesagt andere Motorenbelegung und andere wirkweise der Potis. Oder den x525 als + copter umbauen da soll die 4.7er gut funktionieren. mit der + Software und einer Mischer Programmierung am Sender wäre es auch möglich ihn trotzdem als x zu fliegen. Gruß Andy

jigga

Neuer Benutzer
Andy, da ich gesehen habe, dass du auch eine Tunigy 9X Funke besitzt, kannst du mir sagen, wie ich das mixen kann, dass ich ein + als ein x fliege? Kenn mich leider nicht sonderlich aus (hat man glaub ich gemerkt ^^)
Und die 2.9er habe ich drauf und warte auf meinen Ersatz fuer den LiPo-Lader, damit ich es endlich testen kann :)

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten