Motor dreht in die falsche Richtung

#1
Hallo Leute,

verdammte Axt!!
Ich bin mit meinem ersten Easystar komplett fertig, alles funktioniert, auch der Motor.
Das einzige Problem: Das Flugzeug fliegt rückwärts. Klingt lustig, ist es aber nicht.
Habe diesen Sender
http://www.rc-toy.de/Robbe+Futaba+FF7+-+FF-7+-T7CP-+2-4+GHz+Sendeanlage+mit+R617+Empfaenger+-F7029-.htm

und diesen Motor + Regler:

http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-bin/lshop.cgi?action=showdetail&wkid=8381&ls=d&nc=1309808433-8830&rubnum=&artnum=9-333646&file=&gesamt_zeilen=Tsuche--multiplex%20tuning

In meiner Unwissenheit habe ich alles zusammengeklebt, ohne die Drehrichtung zu überprüfen. Der Regler sitzt nun unten im Rumpf (wo man überhaupt nicht rankommt).

Jetzt meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, die Drehrichtung zu ändern? Wenn ja, auch ohne an den Regler bzw. die Verkabelung des Motors zu kommen?
Vielleicht über die FB oder so?

Wenn nein, wie bekomme ich ihn am Besten wieder auseinander, ohne das er danach kaputt ist?
Sooo ärgerlich!!
Danke für eure Hilfe,
schwatte
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#2
Du mußt zwei der drei Kabel vom Regler zum Motor vertauschen/umstecken. Keine andere Chance.
 
#3
Ok, worst case. F***!!
Kann ich direkt einen neuen EasyStar bestellen oder ist das hinzukriegen?
Wie geht ihr denn vor, wenn ihr einen neuen Motor einbaut? Oder geht das gar nicht?
Aber danke für die schnelle Antwort!
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#4
Du kannst mit einem scharfen Skalpell vorsichtig die Rumpfhälften wieder trennen und danach wieder mit Sekundenkleber zusammenkleben. Sollte problemlos halten.
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#5
Ach ja, auch noch ne Möglichkeit: Linksdrehende Luftschraube besorgen.
Wenn Du eine in passender Größe findest, sicher die einfachste Lösung.
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#6
Royalfm hat gesagt.:
Du kannst mit einem scharfen Skalpell vorsichtig die Rumpfhälften wieder trennen und danach wieder mit Sekundenkleber zusammenkleben. Sollte problemlos halten.
Würde ich auch sagen,ganz vorsichtig mit Skapell oder langem Cutter wieder auftrennen. Generell sollte man zwischen Regler und Motor Goldkontaktstecker nehmen, und halt evtl. die Drehrichtung vorm Einbau prüfen..:p:

Gruß Kampfpilot
 
#8
Kampfpilot hat gesagt.:
..., und halt evtl. die Drehrichtung vorm Einbau prüfen..:p:

Gruß Kampfpilot
Ach, ich glaube, da denk ich das nächste Mal dran ;-)

Ich glaube, das mit der linksdrehenden Schraube ist wirklich die einfachste Lösung. Sollte ja auch nicht so teuer sein.
Ich hab das so sorgfältig zusammengeklebt (ist mein erstes Nicht-RTF), da will ichs nicht for dem maiden flight wieder auseinanderschneiden^^
...
Hab grad bisschen geschaut, bei rc-toy.de gibts sowas schonmal nicht, oder?
Hat jemand ne Adresse zur Hand?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#11
AH shit sorry ! da hab ich nicht nachgeguckt der händler is wirklich kein glücksgriff... war hald der erste google treffer :( ich drück dir die daumen das es ankommt ! tut mir echt leid.
 

flugdet

Erfahrener Benutzer
#12
Bei linksdrehendem Prop den Schraubensicherungslack nicht vergessen!!!!!!!
Den verlierst du sonst während des Fluges!
 
#13
@amadeus
kein ding! ich hoffe, es kommt an, sonst lass ich halt die 4 euro nochwas zurückbuchen. Ist ja im Extremfall auch nicht die Welt, um die es geht (selbst wenn das Geld weg ist). Dann geh ich halt noch bei ihm vorbei und geig dem meine Meinung ;-)

Ok, Schraubensicherungslack, aha, muss ich dann den Propeller draufstecken, den Rest des Gewindes mit dem Lack einschmieren und dann die eigentliche Schraube raufschrauben?
Da geht der hier, nehme ich an?
http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-bin/lshop.cgi?action=showdetail&wkid=30426&ls=d&nc=1309859016-6470&rubnum=&artnum=135-300054032&file=&gesamt_zeilen=Tsuche--schraubensicherungslack

Danke!
 

Exocet

Tiefflieger
#14
Ich würde von RC-Toy abraten, dieser Händler ist in der Vergangenheit sehr negativ aufgefallen, indem er andere Modellbauhändler in den Ruin getrieben hat...

In vielen Foren wurden die Themen bereits gelöscht...
http://www.rcforum.de/viewtopic.php?f=1&t=106326&sid=22ae1a390f091397a4ef13fe90a55091
oder hier
http://www.rclineforum.de/forum/board19-fl-chenflugmodelle/modellflug-allgemein/208254-abmahnrunde-abmahnung/

Gruß
Dennis
 

flugdet

Erfahrener Benutzer
#15
Hi Schwatte,
richtig, den Lack nur aufs Gewinde tropfen lassen.
Wie der heißt ist egal, nur "mittelfest" sollte es sein. Der ist fest genug und löst sich auch gut.
 
#18
Ähhhm, vllt gehts auch ganz ohne hardware änderungen, lies dir mal ganz genau die Anleitung vom Regler durch, die meisten Regler haben die möglichkeit, die Drehrichtung einfach per programmierung zu ändern und da mpx ja nicht ganz billig ist halte ich es für sehr warscheinlich, dass es so eine option gibt.

MfG Amper

EDIT: hab gerade mal nachgeschaut, dein regler kann das, nennt sich "Motorlaufrichtungsumkehr"
 
#19
Cool,
vielen Dank an die ganzen hilfreichen Tipps!
Zum Glück habe ich den EasyStar nicht gleich wieder aufgeschnitten :)
Also habe ich jetzt mehrere Möglichkeiten, die Luftschraube habe ich ja schon bestellt, und heute hab ich auch eine Versandbestätigung bekommen. Wohl Glück gehabt, bei dem Händler.

Die Motorlaufrichtungsumkehr.. kann ich die an der FB programmieren? Dumme Frage?! Finde bei der das Display so mega klein und die Schrift so komisch, und mit der Anleitung komme ich irgendwie auch nich wirklich klar. Vielleicht müsste ich mich auch einfach mal ne Weile ransetzen. Noch ne Weile.
Doof wenn man mehrere Projekte gleichzeitig laufen hat ;)
 
#20
Regler lassen sich immer über den gasknüppel programmiren, les dir besser mal die Anleitung durch, da steht alles drin :wow: Dauert nicht lang und an der Steuerung musst du auch nichts ändern ...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten