Motor dreht nicht immer / geht aus

#1
Aloha,

habe einen Kopter gebaut mit 4in1 ESC
(Holybro Kakute F7 HDV-Flugregler Tekko32 F3 HDV 40A 3-6S Blheli_32 4 in 1 Brushless-Regler).

Nun ist 2x passiert das 1 Motor (immer der Gleiche) beim starten nicht laufen wollte. Auch bei leichtem Gasgeben nicht anlief.
Neustart und er läuft wie gewohnt.
Bin dann trotzdem ne Runde geflogen und im Flug ist er wohl wieder ausgegangen und weggekippt. War extra niedrig und über Wiese, so ist nix passiert.

Aber was ist es? ESC? motor? Lötstellen vom Motor sehen gut aus und der Kombistecker vom FC zum ESC sitzt fest und ich sehe auch hier nix ungewöhnliches.

Passiert sowas? Ein wenig ungutes Gefühl fliegt mit...

Grüße,
Daniel




 

donvido

Erfahrener Benutzer
#2
Wenn der Motor dabei ungewöhnlich warm wird, könntest du dir die Windungen beim Befestigen durch zu tiefes Reindrehen der Schrauben beschädigt haben.
 
#3
Ne, warm wird der nicht warm und die Schrauben gehen fast exakt bis zum Ende des Gewindes. Danach kommt noch viel Luft bis zu den Wicklungen (Der hat so nen Fuß etwas unterhalb)
 

FlexBO

Well-known member
#4
Hast du ein anderes Kabel zum Testen? Wenn nicht dann durchmessen und das Kabel dabei bewegen. Wenn da alles in Ordnung ist kannst du den Motor mit einem anderen tauschen. Wandert der Fehler mit war es der Motor, bleibt der Fehler ist es wohl der ESC.
 
#5
Hallo
Ich habe dasselbe Problem
Ich hatte bei einem neuem BETAFPV TOOTHPICK ales fertig eingestellt dann merkte ich das ein Motor falsch drehte „was normalerweise nicht sein soll“ aber weil ich fliegen wollte habe ich den Motor im PC (BLHeli) umgedreht und bin 3 x damit geflogen ohne Probleme gestern habe ich noch 3 flügge damit gemacht und bei dem Letztem Flug ist der Motor ausgefallen ich konnte kein defekt daran finden den er lief danach wieder normal Heute morgen ging er einmal für eine Minute an und dann nichts mehr Ich habe ihn gewechselt aber ohne erfolge.
Kann es sein das die ESC die Motor Umdrehung nicht verträgt?
Ich habe auch im Betaflight den Endpunkt vom Gaz um 15% runter genommen das er nicht so nervös in der Halle ist das hat gut geklappt, aber ich nehme an das das nichts damit zutun hat oder irre ich mich.
Ich habe noch nie einen quadrocopter eingestellt.
Grüße
Claude
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben