Motor durch Kurzschluss defekt?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

gfacek

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich habe da so einen Problemkopter. Nachdem ich auf Pixhawk umgerüstet habe, sind die ESCs nicht "angegangen". EMAX sind wohl nicht mit Pixhawk kompatibel. OK, ich habe dann vom lieben Hans einen Satz Afro Slim 20A bekommen. Ich habe mich wohl etwas verlötet und einen Kurzen drin. Somit ist der eine ESC und der BEC vom Pixhawk abgeraucht. Nachdem ich beides repariert habe, ist das Pairing meiner Funke und des Empfängers weg gewesen. Nach viel Hin und Her habe ich den Empfänger gegen einen neuen getauscht. Leider lief der eine Motor aber nicht synchron. Soviel ich die ESCs auch eingelernt habe (per Pixhawk und auch einzeln durch den Empfänger), schien der Motor nicht sauber zu laufen. Ich habe gelesen, dass das Problem manchmal durch ein umflashen auf BLHeli gelöst wurde. Also, Flashtool besorgt und auf BLHeli geflasht. Nur hat das anscheinend nichts geholfen. Soweit zur Vorgeschichte.

Nun zur Erläuterung des Problems:
Alle ESCs, bis auf den einen, scheinen synchron zu laufen. Der eine läuft zum einen einen Hauch später an und hat auch Startschwierigkeiten. Wenn er läuft, dann läuft er, macht aber ein komisches Geräusch (schwer zu beschreiben). Abheben klappt zwar, aber nicht sonderlich gerade. Ich muss immer an den Knüppeln nachregeln. Er scheint im Stabi immer leicht nach rechts hinten zu driften. Nach 20-30 Sekunden kommt er dann auch langsam runter, egal wie viel Gas ich gebe.

Jetzt meine Frage:
Was könnte das sein? Kann es sein, dass der Motor auch was abbekommen hat? Lässt sich das irgendwie korrigieren? Oder muss ein neuer Motor her?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,
Tobias
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
#2
Die Wicklungen des Motors kannst du ja durchmessen. Die sollten den gleichen Widerstand haben. Wahrscheinlicher ist aber ein defekter Regler. Tausch doch mal die Motoren, wenn der Fehler mitwandert, ist es der Motor.
 

gfacek

Erfahrener Benutzer
#3
Hmm, es schien tatsächlich der ESC zu sein. Ich hatte noch welche da, deshalb habe ich mir mal das Motoren Tauschen gespart und gleich einen neuen ESC angeschlossen. Ich konnte zwar nur im Wohnzimmer den Testflug absolvieren, aber der hat schonmal deutlich besser geklappt. Das Wochenende kann kommen :D

Vielen Dank!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten