Motor durchgebrannt

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talentfrei

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Gemeinde,
gestern ist mir beim schweben im Keller ein Motor durchgebrannt. Davor flog mein (5 Flügen altes) Quadrocopter eigentlich ganz gut (nur draußen geflogen). Naja, hab ne Montagsteil erwischt, dachte ich mir... Neues Motor rein und nochmal schweben. Nach zwei Minuten gelandet und die Temperatur gemessen. Beim Austauschmotor waren es 58 Grad, bei den restlichen drei hab ich zwischen 30 und 44 Grad gemessen. Also neuen Regler rein und nochmal schweben... Es hat aber nix gebracht, das gleiche Bild...
Hat jemand ne Idee was das sein könnte?
Verbaut sind folgende Komponente:
Motor http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=5684
Regler http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6548
Die Regler sind alle gleich mit Progcard programmiert.
Platine MWC von www.goodluckbuy.com (die Rote)
Vielen Dank im voraus!
Gruß Serg
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#3
Verbaut sind folgende Komponente:
Motor http://www.hobbyking.com/hobbyking/store...oduct=5684
Regler http://www.hobbyking.com/hobbyking/store...oduct=6548
Die Regler sind alle gleich mit Progcard programmiert.
Platine MWC von http://www.goodluckbuy.com (die Rote)
Ich vermute akuten Propellermangel!
Evtl. mal welche dranschrauben...

CU Eddy
 

talentfrei

Erfahrener Benutzer
#6
Nöö, die Schrauben sind gleich lang und kommen nirgendwo dran. Schwerpunkt passt auch, 20 Gramm Gewicht auf gegen-liegenden Arm (Motor) drauf geklebt , hat aber auch nichts gebracht.. Kann was an Software falsch sein (Sketch)?
 

kalle123

Jugend forscht ....
#7
2s oder 3s?

Ich nehm mal an, 3s. Könnte es vielleicht sein, dass du mit der Kette Akku -> Steller -> Motor -> Prop beim Motor in deiner Kombination das schwächste Glied hast.

Wenn du schon so toll die Temperaturen messen kannst, ist es doch vielleicht noch drin, auch mal den Strom einer "Kette" zu messen.

Motor: Operating Current: 2A ~ 6A
Peak Current: 8A

Steller: Max Current: 18A
Burst: 20A
 

Muhk

Erfahrener Benutzer
#8
Vielleicht hilft das auch weiter:

http://mikrokopter.de/ucwiki/AntriebsTheorie?highlight=%28%28----%28-%2A%29%28%5Cr%29%3F%5Cn%29%28.%2A%29KategorieMotoren%29#Einfaches_Beispiel_.28vereinfacht.29


ist alles sehr gut dokumentiert!
 

talentfrei

Erfahrener Benutzer
#12
Muhk hat gesagt.:
Vielleicht hilft das auch weiter:

http://mikrokopter.de/ucwiki/AntriebsTheorie?highlight=%28%28----%28-%2A%29%28%5Cr%29%3F%5Cn%29%28.%2A%29KategorieMotoren%29#Einfaches_Beispiel_.28vereinfacht.29


ist alles sehr gut dokumentiert!
Die Theorie kenne ich ein wenig, ich komme nicht klar dass da nur ein Motor so Heiß wird..
 

Sledge

lonesome Cowboy
#13
Tausch doch mal 2 Motoren und schau ob er dann immer noch heiß wird. Dann kannst Du die Steuerung schon mal komplett ausschließen. Du kannst den Motor auch mal auf Masseschluss prüfen indem Du jede Phase gegen Masse durchklingelst.
 
#16
Nachdem was nun alles geschrieben wurde......
Hast du schon mal geprüft ob du eventuell Ströme auf dem Chassis hast? Kabel durchgescheuert auf Karbon und ähnliches....
Hab halt keine Ahnung wie dein Quadi aufgebaut ist. Hatte solche Fehler eben auch schon, allerdings beim Helikopeter....
Viel Erfolg
lG
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#17
Eigentlich wurde hier schon alles genannt, vor allem die einzelnen Komponenten kreuzweise vertauschen um sie nacheinander auszuschließen. Was noch fehlt (und natürlich niemals nicht mir passiert ist, versteht sich. Total unwahrscheinlich sozusagen!), dass ein selbstgebauter Arme zu ungenau gebohrt war, dass sich ein Sprengring (?) so unglücklich verkanntete, dass der Motor dadurch eine mechanische Grundlast hatte. Optisch drehte er so zwar genauso schnell wie alle anderen Motoren beim Schweben, wurde aber sehr sehr heiß.
 

Phin

Erfahrener Benutzer
#18
Muhk hat gesagt.:
Vielleicht hilft das auch weiter:

http://mikrokopter.de/ucwiki/AntriebsTheorie?highlight=%28%28----%28-%2A%29%28%5Cr%29%3F%5Cn%29%28.%2A%29KategorieMotoren%29#Einfaches_Beispiel_.28vereinfacht.29


ist alles sehr gut dokumentiert!
Wo ich die Bilder da sehe, macht es eigentlich einen Unterschied ob man eine Zange zum Amperemessen nimmt, oder das Multimeter einschleift? Abgesehen davon, dass die Zange berührungslos misst?
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#19
Bin kein Fan von beiden Varianten. Multimeter sind beim Thema Hochstrommessung recht begrenzt (10-20A) und die Genauigkeit bei Zangen ist wohl nicht so berauschend.

Ich stehe eher auf Variante 3, ein Wattmeter. Wobei man alternativ auch einen Logger/ OSD zur Messung hernehmen kann, wenn es den elektrische Strom/ Leistungsmessung erlaubt. Das kostet aber gleich ne Ecke mehr als ein Wattmeter.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#20
Das Zangenamperemeter ist einfach die bessere Wahl, weil die meisten Multimeter eingeschleift nur bis max. 10A messen können und daher nur für kleinere Motoren zu gebrauchen sind.
 
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FPV1

Banggood

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