Motor, ESC oder doch die FC - Problem

Moerg

Erfahrener Benutzer
#1
Hi leute,

ich habe seit kurzem meinen Tarot FY680 Hexa am fliegen.
Jedoch ist er mir schon 2x abgestürzt (außer Propeller nix hin....).
Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn auf den hinteren, rechten motor evtl. höhere kräfte wirken bzw. der motor den Copter ausgleichen muss...dieser manchmal einen aussetzter/durchdreher hat - der Propeller ist FEST!

Siehe Video:

http://www.youtube.com/watch?v=8i5_KZyvPmk

Man sieht es eigendlich am besten so bei ca. 5 sec.
Es hört sich an... als würde zb. auch eine Plasikverzahnung dabei ausreissen (Kabelbinder oder so....)
Durch die elektrischen ströme werden ja die Magnete an der äußeren kuppel weitergedrückt, dabei könnte man meinen, der strom möchte antreiben, aber der motor macht das nicht mit....

Setup:
ESC: F30-A auf SimonK - aktuelle version

FC: KK2.0

Akku: 9000 2P 4S 45C

Propeller: 12x4.5 cf epp

Motor: Turnigy Multistar 570KV - http://hobbyking.com/hobbyking/stor..._4822_570Kv_22Pole_Multi_Rotor_Outrunner.html


Habt Ihr auf anhieb eine Idee, was das sein könnte.

Danke für eure hilfe!
 

Ori0n

Back again
#2
Auch wenn du geschrieben hast, das Prop sitzt fest, für mich klingt das so, als ob der Prop durchrutschen würde. Wenn der Prop wirklich fest ist, dann ist der ESC mein nächster Kandidat. Kann es sein, dass dem ein Mosfet abgeraucht ist? Dann kommen auch nur 2,5 Phasen oder so an den Motor, der Motor dreht zwar, aber nicht mit der selben Kraft wie alle anderen.
Du kannst die möglichen Fehlerquellen verkleinern, wenn du z.B. mal den Motor an den ESC von einem gut laufenden Motor ansteckst und den gut laufenden Motor an den ESC von dem defekten. Wenn dann immer noch der selbe Motor Probleme macht, dann is es entweder der Motor oder der FC, wenn der andere Motor die Probleme hat, dann liegts am ESC.
 

Moerg

Erfahrener Benutzer
#3
prop sitzt fest^^
ich hab ganz radikal den motor gewechselt....schauen wir....sonnst geh ich so vor wie du gesagt hast

Danke!
 

Moerg

Erfahrener Benutzer
#4
Soooo, nachdem ich den motor ausgewechselt habe (hat das problem nicht behoben) ich den ESC gewechelt.
Seid dem ist das problem weg. JUHU!

ABER: jetzt ist ein anderer Betroffen, Nr. 5 hat nun zeitweise ausfallerscheinungen.

Jetzt habe ich nochmal an den Gains des KK2.0 Boards weitergetüftelt.
als ich das video aufgenommen habe, waren die Gains so:

P: 250
I: 85

ich habe dann gleich gemerkt ....das ist zu hoch, also habe ich sie auf
P: 200
I: 70 gesetzt.

Problem war nun weg. Aber der copter ist jetzt leider auch nicht wirklich stabil in der luft (driftet ab, kann im AUX modus nicht einigermaßen pos halten)

Also habe ich auf
P: 220
I: 75 angehoben

jetzt sind wieder die ausfälle bei nr. 5 da. WARUM? Die F-30A sind auf die 2013er SimonK Version geflasht. BS_NFET

Verzieht das board die Taktraten nicht oder was geht ab?

Bei anderen Seh ich nur...dass der Kopter zittern anfangt, wenn die Werte zu hoch sind...tut ja meiner nicht!


Danke für eure hilfe!
 

Moerg

Erfahrener Benutzer
#6
Kann mir jemand sagen, was hinter den Limits im PI-Editor gemeint ist? Ich weiß nur...das die Limits die Signalstärke oder so definieren. Was ist damit gemeint? Finde leider nichts dazu

Danke!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten